5 Gang Schaltgetriebe 717.417 oder 717.416

  • Hallo,
    Ich hab mal ne frage und zwar wo ist der unterschied zwischen den beiden Getrieben? 717.417 und 717.416
    Bei mir im C200 ist das 717.417 verbaut, würde das 717.416 auch rein passen?


    Was würdet ihr machen? Mein Getriebe hat nen Lagerschaden bei 220tkm und ich bin nun am überlegen ob ich es Überholen lassen soll oder ein Gebrauchtes kaufen soll.


    Gruß
    Harun

  • Hi


    Wenn es das Zentrallager der Vielzahnwelle ist.Würde ich das alte Getriebe behalten.
    Das teuerste ist der aus und Einbau des Getriebes.


    Grüße Kai

  • Ja das problem ist ja man weiß das ja nicht ohne es auszubauen was kaputt ist.Den ausbau würde ich sogar selbst machen nur kenne ich keinen Instandsetzter hier in der Umgebung und ich brauche das Auto täglich.
    Es sind Mahlende Geräusche in allen Gängen und auch im stand wenn kein Gang eingelegt ist macht es Mahlende Geräusche. Wenn ich auf die kupplung trete ist das Geräusch weg, es kommt aber Devinitiv aus dem Getriebe. Kupplung usw. funktioniert noch einwandfrei.


    Mir geht es drum wenn das 717.416er Getriebe passt dann kauf ich nen Kompletten Abwrack C180 Bj. 98 nehm das Getriebe raus und Verkauf die restlichen Teile.

  • Hi


    Ist wahrscheinlich das Ausrücklager.Bau das Getriebe aus und wechsel die Kupplung gleich mit.


    Grüße Kai

  • Hey,


    Normal ist das 717.416 Getriebe auch im C200 drin, ich weiss jetzt dein Bj.
    nicht, vielleicht hat das auch was mit dem ZMS zu tun, denn das 717.417 ist
    eigentlich im C220.


    Aber so wie Würtenberger schrieb, sieht alles nach dem Ausrücklager aus.


    PS: Wenn du aber alle Komponenten aus dem Schlachtwagen verbaust, passt das.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,
    nein Es ist devinitiv nicht das Ausrücklager, die Geräusche kommen aus dem Hinteren teil des Getriebes. Naja was auch immer wenn das Getriebe raus ist kommt kupplung usw. eh Neu aber mir gehts darum wo der unterschied zwischen den beiden Getrieben ist. Also es wäre möglich das 717.416 ohne probleme bei mir einzubauen? Bj. ist 11/97 kann dir auch die Fahrgestellnummer per PN zusenden wenns dir hilft.

  • Hallo,


    Matthias' Vermutung geht in die richtige Richtung:


    717.416 bei EMS
    717.417 bei ZMS


    Der C220 hat immer ein ZMS und deshalb auch immer das 717.417, bei C180 und C200 ist nur bei Klima ein ZMS verbaut. Der Unterschied am Getriebe ist die Länge der Eingangswelle & die Bauform vom Ausrücklager, beim C180-717.416 ist außerdem auch der Abtriebsflansch kleiner. Eingangswelle tauschen ist sehr unwirtschaftlich, bei einem fähigen Instandsetzer hat man den Vorteil, dass man das Getriebe auch gleich neu abdichten lassen kann und am Ende noch sein eigenes Getriebe und keine "Wundertüte" hat.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,
    vielen dank Holger für die info. Zum glück hatte ich dann da noch nicht zugeschlagen.
    Wie ist das beim Vor-Mopf C180? Da steht noch ein Vor-Mopf C180 vermutlich 94-95er BJ mit Klima. Könnte der das Richtige Getriebe drin haben?

  • Hey,


    Hast PN, so wie Holger schrieb. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wie ist das beim Vor-Mopf C180? Da steht noch ein Vor-Mopf C180 vermutlich 94-95er BJ mit Klima. Könnte der das Richtige Getriebe drin haben?

    Das Getriebe selbst wird schon passen, aber an der Schaltung (Verbindungsstangen, Hebel usw.) wurde öfter mal was geändert laut EPC. Und ob der Mix aus Mopf und vormopf dann bzgl. Schaltbarkeit/Schaltwege passt...