LMM einbau, danach einstellen ???

  • So wie schon in der Überschrift geschrieben.


    Zur geschichte:


    Seit letzter woche hat sich wohl mein LMM verabschiedet, der wagen zieht ab 4000 u/min nix mehr weg. Und hin und wieder springt er in den notlauf, und schält mir 2 zylinder ab (was bei nem 4 zylinder bissl arg kacke is). Dementsprechend ist dann au die Leistung.


    So, ich schlau gewesen, ab zu Dc un Problem gesagt > Fehlerspeciher auslesen. Der sagt ist zu 90 % der LMM (wie ich vermutet hatte).
    Gut ich nach Preis gefragt, sagt der mir 450 € 8| mit einbau und einstellen ???
    Hab ihn darauf hin gefragt was er denn mit einstellen meine.
    Sagt der zu mir der LMM muss neu eingestellt werden.




    Frage: Ist das wirklich so ????


    Wenn nicht, einbauen ann ich das ding ja selber, und vom preis her kriege ich es für 150 € :) .
    KAnn ich mir dann diesen Werkstattbesuch ja sparen oder ????



    Falls doch einstellen, kann ich das ding zuhause einbauen, dann zu DC fahren und einstellen lassen, ohne das mir das teil un terwegs dann verreckt ???? (ca 10 km weg)



    Zu erwähnen wäre noch das mein Auto BJ 3/99 wäre, aslo Canbus, falls
    das eine rolle spielt.


    MFG
    C180

  • Nach dem Einbau muß eine Urinitialisierung durchgeführt werden. D.h. alles Daten werden auf Null gesetzt.
    Eigentlich dürfte nix kaputt gehen, wenn du den selber einbaust und dann zur Werkstatt fährst

  • Hmm. Wie soll ich das erklären
    Also. Das Motorsteuergerät korrigiert den Wert des Luftmassenmessers. Wieso genau weiß ich jetzt nicht.
    Wenn der LMM getauscht wird muß der Wert wieder auf 0 gesetzt werden, damit das MSG wieder von vorne anfangen kann.

  • OK, sowas sollte ja recht flott gehen oder ????
    Da kann ich ja theopraktisch ma schnell reinlatschen und sagen die sollen das auf 0 stellen oder ????
    Oder ist das ne größere Arbeit ????


    Zitat


    Eigentlich dürfte nix kaputt gehen, wenn du den selber einbaust und dann zur Werkstatt fährst


    Öhm, was heist "eigentlich" ???
    Ich solte das voher wissn, keine lust nochmal nen LMM dann zu schrotten :D


    ICh kann das ding ja sicher au schnell vor ort selber tauschen, da mann ja bloss das rohr tauschen muss(das mit dem LMM) (hoffe ich doch, das es net mehr is)

  • Das ding vor der Werkstatt einabauen ist das beste. geht ja ruck zuck.
    Mit eigentlich meine ich eigentlich :)
    Das einzige was ist, ist das die angesaugte Luftmenge nicht genau dem MSG mitgeteilt wird und dein Motor beschissen läuft.

  • Zitat

    MB-Klausi schrieb am 10.11.2005 20:32 Uhr:
    Das ding vor der Werkstatt einabauen ist das beste. geht ja ruck zuck.




    Wenn der LMM knappe 300 € kostet und die 450-500 € verlangen für das ganze


    dann wären ja die 150-200 € einbau und einstellen. Nen Geldscheisser hab ich no net. Werde das ding dann dort vor ort einbauen, dann isset jut :D

  • C180


    1. Ich habe noch einen LMM über, bei Bedarf melde dich :D
    2. Als ich meinen gewechselt habe, habe ich nichts einstellen lassen und meiner läuft TOP!
    3. Einbau LMM kannst selber machen...5min Arbeit.


    Gruss Angelus