Klimabedienteil ausbauen und reparieren

  • Das wird bestimmt ein saurer Apfel und das sind die billigen Regler wo es immer wieder Probleme gab.
    Sollten die das hin bekommen dann wäre es nett wenn du uns vielleicht die richtigen Spannungen am Regler ausmessen könntest.

    Konnte die Nacht kaum schlafen, da ich öffter gelesen habe, das die wohl schweine-teuer sind.
    Hab den Termin heute morgen abgesagt!
    Hab bei einer kleinen Werkstatt angerufen, die ich früher immer aufgesucht hatte. Der meinte auch, das muss der Regler sein. Bei Mercedes selbst haben die das ja auch schon angedeutet.
    Bin heute schon 240km gefahren und war auf rund 15 Schrottplätzen. Ohne Erfolg! ;(
    Entweder haben die das Mopf-Modell, dass VorMopf-Modell ohne Klima, oder es wurde schon ausgebaut! X(


    Hat keiner von euch sowas rumfliegen für nen guten Kurs?


    Schicke das von ebay zurück, scheint ja auch net so richtig zu funzen.

  • Hi


    Wehe du brauchst das Teil nicht, dann wirst du es wahrscheinlich bei jedem Zuckerbäcker bekommen.


    Schau einmal hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=Board&boardID=108
    http://www.c-klasse-forum.de/w…php?page=Board&boardID=99


    Die Mädls und Jungs werden ja auch wissen bei welchem verlässlichen Autoverwerter man noch Anfragen kann.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • War heute bei heute noch bei einer Autoverwertung, die mir ein Stück weit weiterhelfen konnten.
    Die haben sich das aufgeschrieben, was ich brauche und melden sich bei mir, sobald die was haben.


    Laut Aussage des netten Herrn, bekommen die so rund 3-5 w202 pro Woche rein.
    Und er meinte noch, dass das dann so nen zwanni kostet das Teil. Hab dann auch gleich 2 bestellt! ^^


    Jetzt muss ich nur noch eins...... warten.
    Wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken, vor allem, dass das so schnell ging! :thumbup:
    DAAAAAAAANKE!


    Gruß
    Andy


    PS.: Melde mich hier nochmal, wenn ich so nen Teil bekommen habe!

  • Hi, ich dachte der NoName Regler war NEU und vom Händler? Warum schickst du den nicht einfach zurück und lässt ihn umtauschen oder erstatten?


    Viele Grüße, Detlev.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Vielen Dank für deine Tipps Chris!


    Ich hab die Sache heut in Angriff genommen und den Motor mal ausgebaut. Am 3-poligen Stecker hab ich mal die 12V - das ist gut! Die Spannungen bei den einzelnen Lüfterstufen sind folgendermaßen:


    Stufe 0: 0,1V
    Stufe 1: 1,9V
    Stufe 2: 2,7V
    Stufe 3: 3,55V
    Stufe 4: 4,4V
    Stufe 5: 7,26V


    Im großen und ganzen okay würde ich sagen... vielleicht ein bisschen hoch oder? Vor allem auf Stufe 5... Aber ich denke die Spannungen sollten schon in Ordnung sein! Ich werd mir jetzt mal Motor und Regler näher ansehen...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Ich glaub es sieht nicht gut aus... Folgendes habe ich gemacht:


    Motor angeschlossen - Zündung ein und Gebläse auf Stufe 1. Hier lief der Motor in langsamer Geschwindigkeit - eigentlich prima! Als ich auf die höheren Stufen geschaltet habe, blieb die Geschwindigkeit aber gleich.
    Dann hab ich wieder aus geschaltet und nochmal auf Stufe 1 bzw dann auf 2 und plötzlich drehte der Motor deutlich schneller! Die Freude war nur von kurzer dauer, denn auf einmal kam dicker Rauch und Gestank aus dem Motor - das wird wohl das Ende meines Gebläsemotors gewesen sein.


    Aber was heißt das jetzt? Sind Motor UND Regler defekt? wäre ja ein blöder Zufall... Ich hab jetzt mal nur den Motor abgeklemmt um zu messen was der Regler für Spannungen ausgibt. Und das ist ziemlich verwirrend... Von Stufe 1 bis 3 gibts immer konstant 8,6V. Bei Stufe 4 messe ich 10,4V und bei Stufe 5 sind es 12,2V. Jetzt hab ich keinen Plan mehr... heißt das jetzt Motor und Regler tauschen? Wär wohl nicht so ganz billig...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Mani


    Also die fünf gemessenen Spannungen vom Bedienteil würde ich als OK bezeichnen, da die Potis doch schon einige Jahre verbaut sind, (Abnützerscheinungen, Übergangswiderstand, bla,bla,bla, ) und da kommt es halt dann zu verschiedenen Werten (Spannungen).


    Warum sich dein Motor verabschiedet hat kann ich dir nicht sagen, jedoch wirst du einen anderen benötigen - wenn gebraucht dann schmiere gleich die Lager., usw.


    Würde es nur einmal mit dem neuem Motor versuchen, sollte es noch immer nicht funktionieren versuch es mit dem Kondensator, ja und zu guter letzt bleibt dann sowieso nur mehr der Regler übrig.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Okay - das hört sich sinnvoll an, danke!


    Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum sich Regler und Motor so ziemlich gleichzeitig verabschiedet haben... irgendwas gefällt mir da nicht. Der Regler muss ja definitiv auch einen Fehler haben, sonst würde ich nicht so komische Spannungen messen oder? Ich hab diese Spannungen einfach nach dem Regler ohne Last (also ohne den Motor) gemessen.
    Wie arbeitet der Regler eigentlich genau? Ist es da überhaupt richtig bzw aussagekräftig wenn ich ohne Last die Spannungen messe?


    Ich denke ich werd mal fragen, was der Motor gebraucht kostet... weil neu sind mir die Teile schon ein wenig teuer ;(


    Schöne Grüße,
    Mani

  • So... jetzt hab ich den Motor direkt an die Batterie gehängt, also an 12V. Habe ihn bestimmt eine halbe Minute durchgehend laufen lassen und es gibt keinerlei Rauchentwicklung - der Motor läuft wirklich sauber und klingt auch gar nicht schlecht!
    also was hat da vorher bitte so geraucht? War wirklich heftig und ich es sah so aus als käme es direkt aus dem Motor... Langsam verwirrt mich die Sache echt.