Recht lesenswerter Artikel zur Abwrackprämie...

    • Offizieller Beitrag

    ...auch wenn er so gesehen Null Infos enthält. Und leider auch einen Fehler, man streiche 201 und ersetze das durch 124? Ich verstehe einfach nicht wie solche Fehler passieren können. Trotzdem gut geschrieben:


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,640932,00.html

    • Offizieller Beitrag

    Ja, lesenswert.


    Ganz meine Meinung. In Afrika oder sontwo erfüllen unsere Abwrack-G-Kat-Stinker (!) nämlich eine wichtige Funktion: hier ergänzen sie den zur Mobilität benötigten Fuhrpark oder ersetzen wirklich schrottreife Wagen. Alte Fahrräder oder Brillengestelle werden ja sogar von Hilfsorganisationen dorthin geschickt.


    Und daß die Abwrackprämie zum "Schummeln" (oder Betrug) verleitet - wen wundert das? Geklaute Autos werden doch jetzt schon bestens umfrisiert. Und wer kontrolliert denn tatsächlich, welches Auto verschrottet wird und welches nicht? Schrotthändler sind auch Geschäftsleute. Und wie heißt es so schön: Gelegenheit macht Diebe...


    Ich bin wirklich mal gespannt, wie das 2010 weitergeht, wenn die private Nachfrage nach Fahrzeugen gegen null geht... Aber dann ist die Wahl ja schon wieder vorbei und die Verpsrechungen vergessen.


    Offiziell heißt das Ding übrigens "Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenkraftwagen" (hier: http://www.bafa.de/bafa/de/wir…htlinie_umweltpraemie.pdf)


    Gruß Jörg

  • Ich verstehe einfach nicht wie solche Fehler passieren können.


    201 mit dem 124 zu verwechseln geht ja noch. Ganz schlimm war es beim Artikel über den Porsche 917.
    Da stand in der ursprünglichen version drin, dass der Motor von Ferdinand Piech und "Oswald Metzger" konstruiert worden sein.
    Das musste natürlich Hans Mezger heißen, denn der andere ist ein selbstgefälliger Unsympath aus Oberschwaben der seine politische Heimat nicht findet.
    Hans Mezger jedoch ist ein begandeter Entwickler, der ja auch bei den TAG-Treibwerken für die F1 seine Finger im Spiel hatte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich halte die Abwrackprämie für einen Schwachsinn, habe sie aber für einen Freund genutzt, da er sich einen neuen C280 gekauft hat. Da musste mein zweiter, ein C200 den ich zum Basteln für 1400 € gekauft habe, dran glauben, aber auch nur weil er einen Motorschaden hatte. Ich hoffe dass er auch überlebt hat und irgendwo in Afrika oder Osteuropa wieder rumfährt.
    Im Juli war ich in Russland, meinem Heimatland und habe dort bei einem Händler viele alte und auch neuere Mercedes stehen sehen 190er, 124er, einige W210er. Da waren auch W202 dabei, darunter ein C240 Mopf mit sehr guter Ausstattung (Klimaautomatik, 4x EFH) für umgerechnet ca. 4500 €.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...