Mahlendes Geräusch im Leerlauf

  • So, kein Edit, weil Ergebnis!


    Fotos hab ich auch gemacht, aber eigentlich ist ja alles im Schrauberabteil beschrieben. Ich muss sagen, dass man deutlcih den Unterschied merkt. Gesehen hab ich zwar tatsächlich nix, aber wenn man die alte, ausgebaute Pumpe gedreht hat, hat man deutlci h das mahlende Geräusch gehört. Bei der kurzen Probefahrt um den Ort ist die Temperatur nun nicht mehr so nach oben gegangen, werd es nacher mal auf dem Weg nach Hannover testen.
    Meinen Lüfter kann ich nämlich bei voller Fahrt noch mit der Hand problemlos stoppen..mal schauen, ob die Kupplung auch noch neu muss.

  • Hallo Alle


    vergangene Woche habe ich meine visco gegen eine neue austauschen lassen, da die alte auch bei knapp 100C keinen kraftschluss hatte.


    Der Unterschied mit der neuen visco ist nicht riesig: aber wenn zb nach der autobahnabfahrt oder nach einer Bergfahrt ca. 95C erreicht wird, kühlt die visco das ganze wieder auf ca. 87C herunter. Wie gesagt steigt die Temperatur zb bei konstant 120 km/h aber schon mal auf ca. 90C an.


    Normales laufverhalten oder muss ich mir um den Thermostaten Gedanken machen?


    Gruß
    ter11

  • Hi,


    90° bei konstant 120 km/h sind zu viel, wenn auch geringfügig.


    Ich kann Dir nur empfehlen, den Thermostat zu wechseln. Der dürfte beim Alter Deines Autos einfach müde sein. Kostet um die 30 Euro und ist in einer Stunde gewechselt, bequem.
    Gibt Dir die Sicherheit, nicht beim plötzlichen Totalausfall einen weit größeren Überhitzungsschaden zu riskieren.


    Old man

  • Um es zu veranschaulichen: bei dem aktuellen, nicht übermäßig heißen Mai-Wetter zeigt die temparaturanzeige im KI nach 25 Minuten Fahrt auf der Autobahn mit 120 km/h so an, dass der Zeiger gerade oben auf der 8 (von 80 grad im KI) "aufliegt".


    Gruß
    ter11

  • Hi,


    also ok, in der Schweiz hat es andere Berge. Aber selbst dort dürfte die Temperatur nicht so stark ansteigen, wenn es bergauf geht, und nach einer Autobahnfahrt merkt man gar keinen Unterschied bei der Temperatur um diese Jahreszeit.


    Ich vermute einfach, daß der Thermostat schwergängig ist und nicht mehr ganz öffnet, somit die Temperatur innerhalb des kleinen Kreislaufes etwas zu hoch ist. Und stimmt der Kühlmittelstand ?


    Gruß


    old man