Mahlendes Geräusch im Leerlauf

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Das Geräusch ist mir vor kurzem mal aufgefallen. Hört sich unregelmäßig an, relativ leise. Könnte es die Wapu sein? Wie kann man es näher eingrenzen?


    Es handelt sich um einen C220 bj. '95

  • Könnte es die Wapu sein?


    Ja


    Wie kann man es näher eingrenzen?


    Riemen abnehmen, Motor kurz laufen lassen.


    Stefan


    P.S. Anrede, Gruß und ein paar Fakten (welcher Motor etc.) werden recht gerne gesehen hier. Merke: Lieblose Frage = keine oder lieblose Antwort.

  • Danke!
    Und wenn das Geräusch dann weg ist, ist es die Wapu? Wie schnell muss ich die denn tauschen? Reicht es, wenn es Ende des Monats ist? Habe vorher eigentlich nicht allzuviel Zeit, kann aber schonmal schauen, ob ich ne Anleitung finde ;)
    Das Thermostatventil kann ja alt bleiben, muss nur das Gehäuse neu, oder?

  • Und wenn das Geräusch dann weg ist, ist es die Wapu?


    Dann ist es was, was vom Riemen angetrieben wird: Wapu, Servopumpe, Lima... Die kann man dann alle von Hand drehen und weitersehen.
    Mein P.S. gilt immer noch. Zur Erinnerung.
    P.S. Anrede, Gruß und ein paar Fakten (welcher Motor etc.) werden recht gerne gesehen hier.

  • Sauber!


    Probier ich erstmal aus und hab den Rest direkt geändert!
    Wie dringend ist die Reperatur? Ein Temperaturanstieg bei zügiger Fahrt ist zu bemerken, bei normaler Fahrt geht's.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    P.S. Anrede, Gruß und ein paar Fakten (welcher Motor etc.) werden recht gerne gesehen hier.


    ;)


    ich würd es nicht auf die lange Bank schieben,bei Überhitzung kann es schnell teuer werden und die WAPU kostet nicht die Welt (Maho 52€ )


    gruss

  • So, werd die Wapu gleich mal bestellen. Das Thermostatventil kann man in der Regel ausschließen? Kann es ja erst prüfen, wenn ich es ausgebaut habe oder sitz das nicht hinter der WAPU?
    Welche Teile braucheich für den Tausch? Ne neue Dichtung ist dabei, Hylomar hab ich glaub ich noch im Keller...brauch ich nen kleinen Drehmoment?


    Habe gerade in der Reperaturdatenbank 2 Dinge gelesen....Das Erste war ein Spezialwerkzeug zum Wegbau des Lüfters bei Wechsel der Wapu.
    Das Zweite war eine Anleitung zum Tausch derWapu wo der Ausbau des Lüfters nicht erwähnt wurde. Muss er nun weg oder nicht, weil Spezialwerkzeug hab ich nun noch nicht...


    EDIT by Focus: As zwei mach eins. Bitte die Editierfunktion benutzen!

  • Naja wenn du kein Werkzeug hast gibt es ja nur zwei möglichkeiten,er muß wohl weg, oder du besorgst dir welches!!


    Edit: Wenn die Temperatur steigt ist wohl die Viscokupplung im Ar... ja der Lüfter muß raus sonst kriegst den Riemen nicht richtig ab!!

  • Naja der Lüfter bzw. die Kupplung muß eh ab, da sie auf der Welle der WAPU geschraubt ist. Und nein, das Thermostat sitzt NICHT hinter der WAPU. Ebenso lässt sich dieses auch nicht kategorisch ausschliessen, es sollte schon funktionieren. Kosten tut es ca. 22 - 25 € inkl. je nach Niederlassung.


    Gruß Sven

  • Hi


    Geräusche machen immer die verschlissenen Lager von:
    Wapu
    Spannrolle
    Klimakompressor/Magnetkupplung
    Lima
    die Lenkungspumpe


    Bei deinem vormopf nimmst du die Anleitung mit Viscolüfter Demontage zu Rate.Den Spezialschlüssel zum gegenhalten kannst evtl. bei Uncle Benz oder evtl. bei Stefan Meißner ausleihen.(gegen Porto versteht sich)


    Die andere Anleitung müsste für die Mopf Typen sein.Die haben einen Elektrolüfter.


    Wenn der Motor nur sporadisch etwas wärmer wird,brauchst du nichts weiter machen.Dann sollte das Thermostat noch i.O. sein.


    Grüße Kai