GPS Dachantenne entfernen - was ist drunter?

  • hallo,


    bei meinem 202 war ein APS verbaut, welches durch ein alpine (non-navi)radio getauscht wurde.
    jetzt würde ich gerne die antenne vom dach entfernen.


    wie sieht es unter der antenne aus? wie erfolgt die demontage? ist das nur die eine sichtbare schraube von außen?


    vielen dank

  • Servus,


    normalerweise sind die GPS-Antennen mit ner Mutter verschraubt...
    Entfernen würde ich sie dennoch nicht. Ein guter Freund hat genau
    das Selbe gemacht wie Du, APS4 raus und Sony rein.


    Die Antenne abgeschraubt und das Loch nicht richtig dicht bekommen.
    Somit wurde die Sache feucht und nun bläht der Lack und drunter rostet
    es munter weiter.


    Wie gesagt wenn die Sache gut dicht ist würde ich die GPS dran lassen...


    oder halt gut abdichten. Zuschweißen wäre wohl ideal :thumbup:



    es grüßt, Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hab bei mir die originale GPS-Antenne nachgerüstet.


    Wenn Du sie abschraubst hast Du zwei Löcher. Ein großes (ca. 20 mm), wo die Kabel durchgeführt werden und wodurch die Befestigung stattfindet (eine Schraube die durch eine kleine Metallplatte in die Antenne geht), und noch ein kleines Loch (ca. 4 mm) zur Arretierung. Wenn Du die Antenne entfernst musst Du also wie schon geschrieben beide Löcher schließen und danach das Dach lackieren.


    Nebenbei, diese Antenne ist nicht nur für GPS, sondern auch für GSM. Heist wenn Du noch ein Telefon oder eine Freisprechanlage eingebaut hast, brauchst Du die Antenne noch.


    MfG
    Daniel

  • Gehen von der Antenne 2 Kabel zum Armaturenbrett vor? Also ein GPS- und ein GSM-Kabel oder ist das nur eines und wird erst vorne verteilt?


    Bei mir ist das Problem andersherum: Ich habe eine originale GSM-Antenne drauf und da rostet es schon munter vor sich hin. Hab auch eine GPS-Antenne rumliegen und wollte die jetzt montieren, wenn der Rost entfernt ist. Dann sollte man nichts mehr sehen und ich spare mir eine Lackierung des Daches. Das kann ich dann selbst ausbessern.


    Wie komme ich an die Unterseite? Muß ich da den Dachhimmel demontieren?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen...
    Habe mich jetzt mit der Optik abgefunden! Aber ich will jetzt mein Dach folieren, dazu würde ich gerne die Antenne temporär entfernen.


    Von oben ist eine Inbusschraube zu sehen ich geh mal davon aus, dass ich da anfangen muss das Gehäuse zu entfernen.
    aber die Platte die sich da vermutlich drunter befindet würde ich auch gerne demontieren um mir das Schneiden so gering wie möglich zu gestalten.


    Ist da irgendwas gekontert? So dass ich von unten was machen muss, sprich der Himmel raus muss?


    vielen Dank


    Niggo

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, die Antenne ist von unten festgeschraubt. Ne kurze 13er Schraube wenn ich mich recht erinnere.


    Beim T-Modell muss der Himmel nicht ab, nur die hintere Verkleidung, dann kann man den Himmel weit genug runter drücken. Durch die geöffnete Heckklappe kommt man dann halt überall wunderbar ran. Wie das ganze bei der Limo aussieht weiß ich aber nicht. Evlt kommt man dran wenn man einfach die hintere Deckenleuchte aushängt. Wäre jedenfalls mal nen Versuch wert ;)


    MfG
    Daniel

  • jo player!
    es wäre echt ne logische vorgehensweise gewesen da mal nachzusehen. ;) nicht weitgenug gedacht.


    An alle die sich fragen wie das bei der Limo geht: Ja über die hintere Deckenleuchte kommt man an die 6-Kant-Schraube!!!


    gruß Niggo