Rostbildung im Kofferraum

  • Hallo alle zusammen....


    heute hab ich meinen Kofferraum sauber gemacht und ich habe festgestellt, dass Rost sich im inneren bildet. Hat jemand von euch sowas schon bei sich bemerkt und was kann man am besten dagegen machen?
    Ich war vor paar Tagen bei einem Oldtimeraufbereiter und er hat meinen Wagen genau unter die Lupe genommen und hat einige Stellen mit dem Endoskop überprüft. Am Heck in den Hohlräumen ist kein Rost zu sehen das Einzige unten in den Schweller ist etwas Rostbildung und halt jetzt im Kofferraum.


    Gruß Jarek


    http://img33.imageshack.us/gal.php?g=dscf0465e.jpg

  • ja genau der Rost ist in der Reservemulde auf der Kante. ich habe vor einem halben Jahr Rost an der Fahrertür (under der Türleiste) kleine Stelle am Spiegel, an der Antenne und in der Ecke vom Kofferraumdeckel beseitigen lassen. Sonst ist im moment kein Rost zu sehen auch der Unterboden sieht sehr gut aus außer halt der Kofferraum jetzt. Der Mitarbeiter der die Oldtimer aufbereitet hat sich über ne Stunde meinen Wagen angeschaut und mir gesagt das was er für notwendig hält.
    1. die radläufe sauber machen und mit Mike Sanders behandeln, dann untere Schweller mit Mike Sanders behandeln und den Kofferraum. für die ganzen Arbeiten möchte er 300 Euro. Ist das ein fairer Preis und lohnt sich das überhaupt noch bei einem wagen der 140000km runter hat??


    Gruß
    Jarek

  • ...und lohnt sich das überhaupt noch bei einem wagen der 140000km runter hat??


    Gruß
    Jarek



    Ob es sich lohnt liegt im Auge des Betrachters.
    Willst Du Deinen Wagen noch sehr lange fahren und pflegst ihn sehr gut, dann sind die paar Kilometer, die er erst runtergelaufen hat, mickrig.
    Liebäugelst Du allerdings schon mit "moderne/neuere" Autos, dann werden über kurz oder lang größere Investitionen rausgeschmissenes Geld sein.




    Ich persönlich, kenne Deinen Wagen nicht, würde für eine lange Lebensdauer des "Schätzchen" investieren - bei meinem habe ich es
    auf jeden Fall vor. :thumbup:

  • Der Rost kommt von den Ausdünstungen der Batterie. Bei normalen Batterien drauf achten das der Entlüftungsschluch an der Batterie angeschlossen ist, besser ist eine geschlossene Batterie, am besten mit AGM Technologie, ich habe eine Banner Running Bull.


    Ich hatte Rost am Blech unter der Batterie und in der Mulde, auch unter den Filzpads, nimm mal das Reserverad raus.


    Zur Bekämpfung habe ich den Rost mit einer Platikbürste gelöst, dann Rostumwandler, Grundierung und Lack.

  • Hatte ich letztes Jahr bei meinem auch entdeckt. Ich persönlich hab mit Schleifpapier und Rostumwandler gearbeitet, die Reserveradmulde neu lackiert und alte Handtücher zusammen gerollt und unter das Reserverad gelegt, damit ein Abstand zwischen Felge und Blech ist und somit die "Luft" zirkulieren kann. Bis jetzt hab ich keinen Rost mehr entdeckt. Sehe aber bei jeder Autowäsche, bzw. wenn ich mein Auto reinige, nach und kontrolliere.


    Ich kenne dein Auto auch nicht, weiß daher auch nicht, wie lange du es noch fahren möchtest.


    Wenn es meiner wäre, würde ich die paar Euros investieren, denn bei mir hab ich 2 Packungen Schleifpapier (600 und (weiß nicht mehr genau, glaub, es war 1200er Nassschleifpapier), Rostumwandler, Metallhaftgrundierung und 1 Dose Lack gekauft. War also mit knapp 20 € dabei und das ganze hat ca. 1-2 Stunden gedauert. Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache.

  • Hallo,


    mauerspecht hat das Thema mit der Batterie angesprochen. Schaue mal bei dir nach ob du auch diesen Schlauch besitzt, dazu einen Link aus unserem Forum.



    Unbekannter Schlauch im Kofferraum



    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Ja genau also der Schlauch ist an der Batterie fest drauf also ist alles ganz fest. Ich wüsste sonst auch nicht wieso es da auch angefangen hat zu rosten :(

  • Hallo Jarek,


    ich habe auch vor einem Jahr an den gleichen Stellen etwas Flugrost entdeckt.


    Den habe ich mit einem Multi-Tool (biegsame Welle) mit Drahtbürste entfernt und anschließend mit Rostprimer behandelt. War damit auch bei Mercedes, der Meister hat mir eine Dose Sprühwachs zum Aufsprühen empfohlen. Den habe ich nach der Farbe aufgesprüht.


    Jetzt kontrolliere ich das etwas alle halbe Jahre.


    Schau Dir mal die Scharniere an der Motorhaube vorn an, da kann es an den Seiten auch leicht rosten....


    Ich würde den Rost im Kofferraum auf jeden Fall selbst beseitigen, den Rest kannst Du ja beim Oldtimeraufbereiter machen lassen, wenn Du das nicht selbst machen möchtest.


    Gruß


    Jörg