Federgummis C180 VA:880kg HA: 960kg

  • Hi Forum,
    da ich auch interessiert bin mir andere Federgummis einzubauen wollte ich mich schnell informieren.
    Ich hab gerade versucht herauszufinden welche gummis ich drin hab. bin also auf einen bordstein gefahren und hab dann nachgeschaut. ich lieg doch richtig wenn ich dir gummis am oberen rand der feder suche oder? ich habe nichts gefunden....


    ich habe mir vor einem monat weitec federn 40-40 einbauen lassen (freie werkstatt) und jetzt ist mein dämpfer defekt. wenn ich diese jetzt ersetzte mit Koni Rot Dämpfer wollte ich gleich andere Gummis einbauen.


    Ich weiß man kann es nicht genau sagen aber was für gummis hab ich denn drinnen? oder bin ich einfach nur blind und seh die noppen nicht o0 ? Kann ich mir kaum vorstellen. Kann das sein das die freie Werkstatt keine gummis verbaut hat? Sollte das der Fall sein könnte ich ja die dann für mein defekten Dämpfer verantwortlich machen oder nich?


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    mfg Atropin


  • Die Gummis verschwinden in dem Blech der Federaufnahme, die Noppen können in jedem Winkel liegen. Wenn die Noppen aussen sind kannst du sie an der VA bei eingeschlagenen Rädern fühlen oder mit einer kleinen Digitalkamera knipsen, ansonsten musst du das Rad abnehmen oder eine Hebebühne benutzen.


    Mit dem MB Punktesystem kann man die korrekten Federn und Gummis berechnen, bei mir passt das Ergebnis aber nicht ganz.


    Ich habe nach der Berechnung vorne 36 Punkte, somit ein 2-er Gummi, verbaut ist aber ein 3-er.