Motor stirbt im Kaltzustand ab und nimmt kaum Gas an - FS ausgelesen!

  • Hallo miteinander,


    neuerdings macht der DB mal wieder Probleme:


    C180-T (M111)
    BJ: 1998


    Wie im Topic geschrieben, würgt der Motor morgens extrem: <500 U/min und stirbt dann ohne Hilfe ab. Nach einer kurzen Warmfahrphase ist dann alles ok, keine Anzeichen mehr von Problemen...


    Den Fehlerspeicher habe ich heute mittels eines Gutmann-Diagnosegerät auslesen lassen:


    ->Fehlercode->Motor->HFM 4Zyl. digit.38-p


    2 Fehler


    Fehlercode: MELD 31
    LAMBDAREGELUNG (VOR KAT)
    Fehlercode: MELD 47
    GEMISCHADAPTION UNTERER TEILLAST


    Die Lambda ist natürlich verdächtig, event. die Heizung (wenn er eine hat) im Eimer, das er in der Warmlaufphase noch falsche Werte hat?


    Ich habe die Suche heute schon gut gequält und habe auch viel über den LMM gelesen, könnte es der auch sein?


    Beste Grüße


    Jan

  • Hey,


    Absolut gerne wird die Lambdasonde als Fehler gespeichert, jede Wette die
    ist es gar nicht, ich tippe stark auf LMM, diese Symtome hat meiner auch gemacht,
    nachdem ich den LMM mit Elektronikreiniger gesäubert habe, läuft
    er wieder perfekt.


    PS: ist ein Versuch wert. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Beim 180er wenn du vor dem Motor stehst, ja.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ok eine Frage hab ich noch:


    Welchen Elektronikreiniger hast du verwendet und wo hast du ihn bezogen?


    Beste grüße und schonmal dank für die Antworten!

  • ... und dazu noch eine Anleitung für ganz frische W202frischlinge wie mich.... büddebüddebüdde.
    Würde nämlich meinen auch einfach mal in weiser Voraussicht reinigen.


    Achja, wenn es eine Bilder-Reinigung (incl. Aus- und Einbau) geben würde... :love: :love:




    Sollte es hier im Forum schon irgendwo beschrieben/bebuldert sein - Mods, dann bitte ich um einen Hinweis...

  • Ist auch nicht mein Mercy, ist der von meiner Alten...äääh Angebeteten ;) Da reichen die 1,8L, ich persönlich fahre nix unter 2,5L :D

  • Update:


    War eben am Auto und habe den LMM abgezogen, Drehzahl ändert sich etwas, einmal ist er nach Wiederanschließen ausgegangen ?(


    Habe den Luftfilterkasten und das Gehäuse des LMM abgebaut und mal geguckt, alles blitzeblank sauber....


    Lambdasonde abgeklemmt, danach Drehzahlveränderung und die KIste hat schööön nach Sprit gestunken :love:


    Eben mal mit dem freundlichen Telefoniert, LMM kostet mal eben 300€ ;( ?????