Hohe Temperatur

  • Hallo,


    vorab in der Suche habe ich schon einiges gefunden. Teilweise aber aus dem Jahr 2005. Denke mal, dass wir in der Zwischenzeit mehr Erfahrungen haben, daher ein neuer Thread.


    Wie viele kriege ich beim schwülen Wetter Panick, wenn ich auf die Temperaturanzeige schaue. 100 - 105 Grad ist bei stop and go sehr schnell drin.


    Ich habe einen vormopf C180 BJ 1995 mit Klima und den zwei Lüftern und dem großen Viskolüfter.


    Zum Glück brüllen die Lüfter bei ungefähr 110 - 115 Grad los.
    Wie kann ich testen, ob es die beiden Klima-Lüfter sind, die quasi miteinspringen oder ob es tatsächlich der Viskolüfter ist der losbrüllt?


    Und meine zweite Frage, ist es schwer die Viskokupplung selbst auszubauen? Irgendwo zufällig eine Anleitung mit Bilder oder so? Spezial-Werkzeuge notwendig?

  • Guckst du hier: [Anleitung] Motor M111 (C180,C200,C220,C230,C200K,C230K) Viskokupplung erneuern
    Wechsel ist einfach, wenn man den Spezialschlüssel hat.


    Der Viscolüfter brüllt nicht los, das sind die zwei kleinen Lüfter vorne. Und wenn sie schon "brüllen", machen sies wohl auch nicht mehr lange. Sind normalerweise recht leise; oft reiben sie am Plastikrahmen...

    Brüllen naja, sagen wir mal geheule...


    Aber verstehe ich aus dem Umkehrschluss deiner Antwort richtig, dass eigentlich zur Kühlung der Viskolüfter vollkommen ausreichen müsste?...das es untypisch ist, dass er sich Unterstützung bei den Klimalüftern holt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass eigentlich zur Kühlung der Viskolüfter vollkommen ausreichen müsste?...das es untypisch ist, dass er sich Unterstützung bei den Klimalüftern holt?


    Richtig,da liegt der Verdacht auf ne defekte Visko nahe,so war es auch bei mir


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Richtig,da liegt der Verdacht auf ne defekte Visko nahe,so war es auch bei mir


    gruss

    Hallo,


    bei mir war es beides: Kühlwasserthermostat und Visco.


    Der Kühlwasserthermostat saß fest, so daß nicht alles Kühlwassser durch den Kühler lief (Effekt: im Winter nur knapp 70 Grad Kühlwassertemperatur, im Sommer im Stadtverkehr 100-110). Ein neuer kostet nur etwa 30 Euro.


    Mein Viscolüfter bestand den "Zeitungstest" nicht. Ein neuer (ebenfalls von F+S wie der original verbaute) kostete im Autozubehör brutto 100 Euro und ist recht einfach selbst auszuwechseln. Ich hatte mir den Schlüssel zum Gegenhalten bei Mercedes ausgeliehen und die Viscokupplung direkt dort auf dem Hof gewechselt, knappe halbe Stunde Arbeit.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • Habe heute mal den Viscolüfter getestet, genauer gesagt, nur mal so geschaut, bei 100 - 110 Grad. Er kam mir nicht gerade besonders schnell vor.
    Ich stelle mir das mehr wie ein Propeller vor.


    Bin dann zur Mercedes-Werkstatt gefahren. Hatte gerade 100 Grad laufen. Der Mechaniker schaute es sich an und sagte sofort, der Viscolüfter ist defekt.
    Er sah gleich mit bloßem Auge, dass es sich zu langsam dreht.


    Kostenpunkt: Ca . 200 € für die Kupplung und 100 € für Einbau sagte er.


    Was mich nur irritiert hat, er sagte, dass die Bimetalle nur die Elektrolüfter hätten, die mechanischen so eine Flüssigkeit drin.
    Stimmt das?


    Bevor mich alle erschießen, ich habe mir folgende Viskolüftung gekauft. Müsste passen, da ich vormopf 0708 464 habe.[ebay='','']250471077521[/ebay]

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mal den Viscolüfter getestet, genauer gesagt, nur mal so geschaut, bei 100 - 110 Grad. Er kam mir nicht gerade besonders schnell vor.Ich stelle mir das mehr wie ein Propeller vor.


    Bin dann zur Mercedes-Werkstatt gefahren. Hatte gerade 100 Grad laufen. Der Mechaniker schaute es sich an und sagte sofort, der Viscolüfter ist defekt.
    Er sah gleich mit bloßem Auge, dass es sich zu langsam dreht.


    Kostenpunkt: Ca . 200 € für die Kupplung und 100 € für Einbau sagte er.

    Lies Dir doch mal die diversen Viscolüfter-Beiträge durch, dann verstehst du auch wie die viscokupplung funktioniert und wie sich der Lüfter bei welcher Motordrehzahl dreht. Mach' den Zeitungstest, das ist simpel und sicher. Und ja, die Einbauanleitung aus dem Forum durchlesen...


    Gruß Jörg

  • Gibt es unterschiedliche Viscokupplungen? Meiner hatte an der Serbischen Grenze den geist aufgegeben und musste dort einen neuen Einbauen lassen. Kühler und Viscokupplung für 450 € erneuern lassen, nur komisch ist, dass es sich jetzt anhört, als ob ich eine 200 PS maschiene unter der Haube habe. Es sind alles orriginal-teile. Werde mal versuchen es aufzunehmen. Aber das geht bestimmt einfach, weil es gut hörbar ist.



    PS: habe C180 :D



    wenn ich Rechtschreibfehler habe, bitte ich um Verständniss.

    vergessen ist vergangenheit. überlegen ist zukunft. und heute?