Sportauspuffe, welchen soll ich nehmen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Endrohre kann man ja immernoch abflexen und austauschen.


    Und was machst du dann mit der ABE ;) Die Streuung bei dem ATU ist allerdings gewaltig, an vielen Wagen hörst du kaum was, und an anderen ist der irre laut. Wenn ich an den von m.b. denke, ich bin nach dem Stuttgarter Treffen hinter ihm hergefahren, mir was das im Wagen dahinter schon viel zu laut 8o Ich dachte eigentlich bei ihm ist was defekt :S

  • Also ich würde den Brabus nehmen sieht geil aus ,komplett Edelstahl einfach Hammer und schon ab 700 Euro zu haben ,hab ich und ist richtig geil


    Ich find der Brabus böllert nicht so schön wie ein Eisenmann.
    Hätte ich nicht den Eisenmann genommen, hätte ich entweder einen Magnaflow oder ne ein von Supersprint genommen. Bei Supersprint hätte ich mir aber auch noch den MSD geholt.

  • Hey rebel,


    mal ganz abgesehen davon, dass der ATU bei mir demnächst eh ausgetauscht wird, ist der außen wirklich so laut :huh: ?
    Ich kann das echt nicht berurteilen, da ich immer nur im Auto sitze.


    Kaputt ist aber definitiv nix! Alles dicht und ohne Löcher. Vielleicht ist der einfach mit der Zeit so laut geworden, die meisten ATU ESDs überleben ja keine 4,5Jahre :rolleyes: !
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass er mir inzwischen auch zu laut geworden ist! Für Kurzstrecken ist das ja noch ganz witzig aber nach 2-3Std. auf der AB meinste dir fliegen die Ohren weg.
    Das war mit ein Grund warum er jetzt ersetzt wird.


    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde den Brabus nehmen sieht geil aus ,komplett Edelstahl einfach Hammer und schon ab 700 Euro zu haben ,hab ich und ist richtig geil


    Den fertigt Brabus aber auch nicht selber, wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Remus mit anderen Endrohren :D


    mal ganz abgesehen davon, dass der ATU bei mir demnächst eh ausgetauscht wird, ist der außen wirklich so laut ?


    Joah, war schon heftig laut. ATU eben :crazy:

  • Hi,


    ja der Brabus besitzt praktisch kein Soundschema.. Den ATU habe ich auch drunter, mit leicht gekürzten
    Endrohren ;) . Der Sound ist super..
    Beim Eisenmann, wir sind von HH zum Nürburgring gefahren mit Georg, der hat den Eisenmann drunter,
    war ich taub, als wir da waren. Der geht sowas von laut. Den ATU kann man gleich darunter ansiedeln von der Lautstärke. Der Eisenmann strahlt seinen Sound mehr zur Seite während der ATU rein nach hinten rausschallt haben wir das Gefühl.
    Für den Threatersteller wird der Brabus zu teuer sein, denke ich. Er sprach ja anfangs mehr die Optik an.


    Gruß Sven

  • Ich habe mir vor Jahren den ATU gekauft und war sofort unzufrieden da er derartig laut war das man keine lange Strecken nicht ohne Kopfschmerzen zu bekommen zurücklegen konnte.
    Ich habe dann die Endrohre abgeschnitten diesen blöden ATU Schriftzug entfernt um zwei
    Deckel mit einem Durchmesser von 33,5 mm einzuschweißen.
    So wurde das Teil erträglich und der Rückstau war auch wieder Okay.
    Die Haltbarkeit ist I.O. da er aus VA ist.
    Gruß
    Klaus

  • Also danke erstmal für die vielen Berichte die doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind.
    Fazit zum ATU: Denke der für den Preis mag es ein guter Auspuff sein. Jedoch glaube ich auch
    das es mich stark stören würde wenn man hinten am ESD "A.T.U." lesen kann.
    Würde euch gerne mehr zu meinem Supersport-ESD berichten.
    Leider hab ich ihn aber noch nicht erhalten. Denke aber das er morgen oder am Donnerstag eintreffen wird.
    Hier ist mal der Link , dass ihr wisst wovon ich rede.


    Danke vorerst :)

  • Sodala,


    komme gerade vom schrauben, war doch mehr arbeit als ich gedacht hatte, da ich leider nicht bei mir in der Werkstatt den Auspuff einbauen
    konnte, sondern es bei mir mit Wagenheber und Unterstellböcken machen musste.
    Hatte ihn bereits zweimal eingebaut, beim ersten mal war er nicht dicht. Dann musste alles wieder weg, schnell zum Autozubehörhandel
    gefahren (mit einem anderen Auto) und noch schnell Auspuff-Montagepaste gekauft. Jetzt ist er vorerst dicht.
    Überlege aber trotzdem noch, den Auspuff an der Verbindung vom Sport-ESD zu schweißen.
    Nun zu den schönen Dingen ! :)
    Sound im Leerlauf und bei Gasstößen ist schon echt geil. Richtig dumpf und kernig.
    Leider muss ich den Auspuff noch eintragen lassen, Gutachten war dabei, hoffe aber trotzdem das alles gut geht.
    Drückt mir die Daumen.


    PS: Hier zwei Bilder, entschuldigt die schlechte Qualität, war die Handycam.
    Vielleicht schaffe ich es noch, ein Soundfile ins Netz zu stellen.