Neue Wasserpumpe einbauen

  • Hi Leute,


    am wochenende muss ich die wasserpumpe an meinem c180 bj. 96 erneuern. was ich noch an info benötige ist, muss ich die dichtung noch zusätzlich mit dichtpaste einschmieren oder kann ich die nur mit der mitgelieferten dichtung montieren ?
    zusätzlich kommt der riemen und spannrolle, sowie alle 3 kühlmittelschläuche neu rein, ist es ratsam bei der aktion noch gleich etwas mit auszutauschen ?
    danke und grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen,
    Dichtmasse ist nicht verkehrt meiner Meinung nach,bißchen vorher drüber streichen


    würd gleich für ca 30€ den Dämpfer der Spannrolle mittauschen......
    gruss
    PS: Bitte benutze die Shift-Taste

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,


    heute ist meine Wapu angekommen. Der Spezialist von Verkäufer hat die Dichtung einfach so in den Karton reingeschmissen, ist jetzt natürlich zusammengefaltet hier angekommen, die kann ich wohl vergessen. Weiß zufällig Jemand ob ich die Dichtung bei der NL einzeln bekomme ?
    Danke und Gruß

  • Hallo Hkixxx,


    also ich würde die Sendung reklamieren und eine neue Dichtung anfordern. Evtl. einmal beim Lieferanten anrufen. Normalerweise macht das bei Kleinkram doch keine Probleme.


    Gruß


    Mario

  • Um Dir Wartezeiten zu ersparen.. Die gibts auch einzeln.
    Ist diese aber nicht durch, sondern noch ganz, könntest Du sie verwenden.
    Auf die Fläche der WAPU dünn Dichtmittel auftragen, Dichtung drauf - diese nochmal einstreichen und gut.
    Ich habe nochmal den Flansch am Block dünn bestrichen, der sauber sein muß.
    Höre auf Lacky und tausch den Dämpfer gleich mit wenn Du schon vorn alles auseinander hast..
    Ich hoffe, Du hast eine gute Pumpe genommen.. Die günstige von Meyle ist bei mir nach nur vier Monaten
    krepiert :thumbdown: Ich habe daraus gelernt..

  • Hi,
    ja den Dämpfer hole ich mir auch neu nur ist die Pumpe gerade sehr dringend weil doch eine größere Pfütze unterm Auto zu sehen ist, den Dämpfer kann ich ja nachträglich auch noch gut austauschen. Den bestelle ich Morgen auch gleich dann kommt er Montag oder Dienstag rein.
    Hab die Pumpe bei ebay gekauft und ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wer der Hersteller ist, die kam nur in einer weißen Tüte an. Wenn die Pumpe nicht lange hält, muß ich das als Lehrgeld ansehen und kaufe mir eine von einem namhaften Hersteller :) die Preise sind doch sehr verlockend bei ebay :)

  • hol dir mal die Dichtung von Mercedes, die ist von sehr guter Qualität und kann und sollte meiner Meinung nach auch ohne Dichtmittel montiert werden. Ich habe es bei mir so gemacht und es ist perfekt dicht.


    Die Wahl der WaPu würde ich davon abhängig machen, ob du nen ViscoLüfter drauf hast. Das macht nen riesen Unterschied in der Belastung des WaPu Lagers. Ohne Viscolüfter kann man sein Glück mit ner günstigen WaPu versuchen, mit Visco würde ich Richtung Original oder Premiumhersteller tendieren.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • So,
    Mission complete :D hab für meine erste Wapu 3 std. gebraucht, nach Probefahrt scheint alles dicht zu sein, hoffe das bleibt jetzt auch ne weile so.