Höchstdrehzahl im Gasbetrieb

  • Hallo,


    in einem Infoblatt meines UMrüsters stand, ich darf auf Gas nicht mehr als 4000 Umdrehungen für längere Zeit fahren, z.B. auf der Autobahn.


    Ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme für alle PKW, besonders für die mit nicht gehärteten Ventilsitzen? Mercedes hat ja wohl sehr haltbare Ventilsitze habe ich mir sagen lassen.


    4000 Umdrehungen hört sich jetzt viel an, aber bei meinem Getriebe sind das nur 140Km/h.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Gas auf der Autobahn gemacht??

  • Hallo,


    ich bin nur Laie aber fahre seit über 100.000km ausschließlich mit LPG (allerdings mit einem FIAT). Soweit ich weiß verbrennt Gas heißer als Benzin, weswegen die Gasanlagen die Einspritzmenge bei zu hoher Drehzahl aber auch automatisch verringern. Dies konnte ich auch gut feststellen, denn wenn ich längere Strecken über die Autobahn geheizt bin und dann in die Ausfahrt gebremst habe, war mein Hauptsteuergerät etwas durcheinander (hat wohl immer versucht das zu magere Gemisch nachzuregeln und war dann bei normaler Fahrt die ersten km zu fett). Ich persönlich habe da keine Bedenken und fahre die Karre auch mal längere Strecken kurz vorm Roten. Der Motor läuft noch immer 1A nur der Rest fällt langsam auseinander ;)
    Nächste Woche lasse ich meine C180 auf Gas umrüsten, allerdings diesmal auf eine Direkteinspritzeranlage. Der Vortel: Das Gas wird im flüssigen Zustand direkt eingespritzt und nicht vorher schon verdampft. Dadurch dass es erst im Motor verdampft kühlt es diesen etwas runter. Die höhere Verbrennungstemperatur spielt dann keine Rolle mehr.


    Also wenn deine Anlage gut eingestellt ist, solltest du auch so fahren können wie es dein Auto auch mit Benzin verkraften würde ;)


    Gruß
    Daniel

  • Also mein C200 hat auch keine probleme mit hohen Drehzahlen. (Drehe den Öfters mal bis um ende auf ;) )
    Fahre schon seid 30tkm auf Gas.

  • Hey,