Ruckeln nach Kaltstart und keine Leistung

  • Hallo zusammen,
    habe ein kleines (großes) Problem mit meinem C200...
    Nach dem Kaltstart läuft der Motor normal mit ca. 1200U/min. Sobald ich aber losfahren will und das Gaspedal antippe verschluckt sich der Motor und es gibt sogar leichte Fehlzündungen. Dies geht so ca. 500m...
    Danach nimmt er im unteren drittel das Gas sehr gut an. Kann den Motor sogar bis in den Begrenzer drehen...
    Nur wenn ich mehr wie Halbgas gebe kommt keine richtige Leistung. Im oberen Bereich hört er sogar auf zu beschleunigen.


    Habe bei einem Bekannten mit einem Mega Macs 55 eine Fehlerauslese gemacht.
    Laut Mega Macs kommt der Fehlercode 31 (Org. FC 35) Lambdaregelung - Signal zu tief.
    Dies bedeutet das der Motor zu mager läuft.
    Falschluft zieht er definitiv nicht...


    Zur Vorgeschichte:
    Motor hatte ähnliche Symtome nur viel schlechter...
    Bei der ersten Fehlerauslese hatte er viel mehr Fehler abgelegt, wo man eindeutig sagen konnte, dass der LMM defekt ist.
    Wir haben darauf hin einen neuen LMM von Bosch 0 280 217 114 eingebaut.


    Kann es sein das der neue LMM auch eine Macke hat?
    Ein Kollege meines Bekannten (selbstständiger Meister) meinte dann, dass man zu Mercedes müsste und irgendwelche Werte im Steuergerät neu aufspielen müsste.
    Er hatte mal das gleiche Problem bei dem er 2 Tage rumgesucht hat und es wurde nichts...
    Laut Mercedes sollen gerade die 96-97er Modelle Probleme haben mit dem Anlernen der neuen Werte...


    Oder kann noch ein anderer Wurm im System sein?


    Für euere Hilfe vorab vielen dank....


    Gruß


    Fahrzeugdaten:
    C200T Bj. 05-1996 Motor 111.945 Mot.Nr. 920
    Micha...

  • Hi,


    hatte am gleichen Auto nur Bj. 99 den gleichen Mist.


    Hab den LMM-Sensor getauscht und gut war es.


    Aber du sagst er ist zu Mager , wenn der LMM defekt ist müßte er doch eigentlich zu Fett sein , oder?


    Sprich es kommt zuviel Sprit durch und Lambda regelt runter , denke ich


    Sollte ich mich vertun , bitte verbessern.


    Gruß Georg

  • Hi,


    habt ihr evtl auch schon die Lambdasonde selbst in betracht gezogen ?( .


    mfg Raphi

    Hallo Raphi,
    wir dachten auch zuerst, dass vielleicht die Lambdasonde eine Macke hat.
    Haben wir dann erneuert aber immer noch der gleiche Fehler gespeichert.


    Gruß...


  • Das hört sich für mich klassisch nach LMM an..


    Sven

    Hallo Sven,


    wir haben sogar schon einen LMM von einem C180 Bj. 97, der den gleichen LMM verbaut hat, genommen.
    Bei dem C180 haben wir dann auch testweise den neuen LMM eingebaut und er lief einwandfrei und es wurde auch kein Fehler abgelegt.
    Wenn wir aber den LMM vom C180 in den C200 rein machen passiert das Gleiche wie mit dem neuen LMM.
    Fehlercode 31...


    Wir sind fast am verzweifeln...
    Kann es auch sein, dass wir erstmal die Batterie für eine halbe Stunde abhängen müssen, dann Fehlercodes löschen und danach erst wieder einen Probelauf bez. Probefahrt wagen können?
    Die Fehlercodes sollen sich ja angeblich nicht durch Abhängen der Batterie löschen aber löschen sich vielleicht die adaptiven Werte?


    Gruß...

  • Hi,


    bei mir war es genau anders herum.


    Habe die Batterie abgeklemmt, und dann kammen die Probleme die du auch hast.


    Vorher fuhr er , nach meiner jetzigen Einschätzung mit geringer Leistung was aber nicht groß auf aufviel da nur in der Stadt unterwegs.


    Dann neuen Sensor rein und alles war wieder gut.


    Probiers einfach mal.


    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,


    nur als kleine Info:
    Dachte mir heute morgen ich hänge mal die Batterie für 30min ab. Von meinen BMWs weiß ich, dass man noch das Plus- und Minuskabel zusammen halten muss in Verbindung mit Stellung 2 von Zündschloss, damit sich das Steuergerät resettet.
    Dann nach den 30min Batterie wieder angehängt und gleich Drosselklappe angelernt.
    Leider bockte mein Stern immer noch rum...
    Nun ja...ab zu Mercedes und das Grundprogramm neu aufspielen gelassen (so wurde es mir gesagt).
    Nun zieht er wieder super durch und verschluckt sich bei Vollgasstellung nicht mehr.
    Zum Kaltstart kann ich aber noch keine Angaben machen, da der Motor bei diesen Aussentemperaturen nicht schnell genug abkühlt.


    Berichte aber morgen Abend nochmal was er nun beim Kaltlauf macht...


    Auf jedem Fall läuft er nun schonmal viel ruhiger und sauberer und wenn nun der Kaltlauf noch stimmt macht das Fahren wieder Spass...
    Wenn man bedenkt wie lange wir daran rumgedocktert und durchgemessen haben und was das Aufspielen des Programms gekostet hat, könnte ich mich in den A... beißen.
    Bei Mercedes möchten sie gerade mal 10AW a. 7,20 Euro plus Steuer.
    Macht dann 85,68 Euro incl. Steuer was ich als günstig bezeichne...


    Gruß...

  • Hallo zusammen,


    wie gestern bereits geschrieben hier nun das Ergebnis des heutigen Kaltstarts...


    Läuft wieder perfekt. :D :D :D
    Kein Ruckeln, zupfen, husten, verschlucken oder sonstiges...der Virus ist beseitigt...
    Nun macht das Fahren wieder Spass...



    Gruß...

  • Nun ja...ab zu Mercedes und das Grundprogramm neu aufspielen gelassen (so wurde es mir gesagt).
    Bei Mercedes möchten sie gerade mal 10AW a. 7,20 Euro plus Steuer.
    Macht dann 85,68 Euro incl. Steuer was ich als günstig bezeichne...


    Gruß...


    Habe das gleiche Problem und war heute bei Mercedes, der Herr an der Annhame meinte das man nur den Fehlerspeicher abrufen und Leeren kann.


    Das Fahrzeug wäre mit 12 Jahren zu alt für Software, diese würde es nicht besitzen.



    Kann mir mal jemand sagen wie sich diese Aktion richtig nennt, damit der weiß was ich will.



    Habe gesagt das ich gerne das Grundprogramm neu aufgespielt haben möchte.