Motor springt an und geht wieder aus

  • Hab ein problem und weiß nicht was es sein könnte den der fehlerspeicher sagt nix dazu.


    Also wenn mein auto übernacht steh und ich es am nächsten morgen anlasse,
    springt der motor an geht kurz auf drezahl und dann geht er wieder aus.
    Er startet dann bei zweitern versuch richtig so als ob nix währe?


    Was mein ihr baterie? der anlasser oder die LIMA?

  • daimler777
    Es gibt Teilweise krankheiten, auf die kommt man leider nicht mit einer Ferndiagnose. Ich hatte auch so ein phänomen. Nur bis ich da drauf gekommen bin, hab ich ca nen Halbes Jahr damit gekämpft und hab ca 2300€ bei Mercedes für nichts bezahlt. Alle Ratschläge waren für die Katz. Es gibt leider sachen mit dennen muss man sich selbst beschäftigen, weil nur das einen weiter bringt.
    Sorry ist ne Sau blöde Antwort, das hier sollte ein Forum sein, mit Leuten die damit Erfahrungen haben sollten, aber leider ist es nicht so, wir haben hier zwar Motorspezialisten und Motarbeiter von Mercedes, aber auch wissen nur das was sie sehen oder kennen.


    Hmm aber evtl habe ich einen Anhaltspunkt für dich, habe heute gehört, das auch angeblich Einspritzdüsen sich verstellen oder verstopfen. Wie sehr es bei uns zutrifft weiss ich nicht. Beschäftige mich zZ etwas damit. Aber es wäre evtl ne Idee zum weiter schauen.


    Folgende Idee: Einspritzdüsen hauen zuviel Sprit raus, bzw sind undicht. und lassen den Restdruck, die in der Leitung nach abstellen des Motors vorhanden ist, Teilweise in den Motor.
    Der Motor wird gestartet, Bekommt zuviel Benzin ( wegen Restsprit ) Lamda Sonde regelt ihn runter, nur da der Sprit der zuviel da war, bereits verbrannt ist, geht dem Motor durch das korrigieren der Kraftstoff aus um ihn im Leerlauf zu halten.


    Ka evtl ist es nur eine These die nicht klappt, wie gesagt versue was herauszufinden, nur sooo einfach ist das alles nicht, solange man selbst von net betroffen ist.



    MfG Chester

  • Chester:
    Dass Deine Theorie nicht zutrifft kannst Du schon allein daran erkennen, dass die Lambdasonde nach Start gar nicht beachtet wird. Dazu kommt, dass die beim Kaltstart eh noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Einspritzduesen verstellen sich auch nicht so (für Benziner gesprochen). Zusetzen tun die sich allerdings im Laufe der Zeit schon, ebenso wie der Filter selbst.


    Mit dem Rest hast Du (leider) Recht. Oft steht man aus der Ferne wie in Ochs vorm Berg und rätselt am kompliziertesten Kram rum. Vor der Haube würde man womöglich gleich drauf kommen, was daneben ist.


    Viper:
    Zusätzlich zum oben von mir angeführten:
    Benzindruckregler und Unterdruckschläuche sind ok?
    Luftbrücke über dem Motor ist auch korrekt verbaut, speziell die Schellen? Generell darf nach dem Luftmassenmesser keine Nebenluft eintreten. Neben dem LMM selbst auch auf die Verkabelung achten.
    Zündkerzen ok?


    Ist eigentlich ausser diesem bloeden Startverhalten sonst der Motorlauf irgendwie beeinträchtigt?


    Wenn alles nichts bringt würde ich mal (im warmen Zustand) mindestens den CO-Wert messen lassen. Noch besser ist natürlich, den Wagen an einen 4-Gas-Analysator zu hängen. Notiere Die aber die Werte! Von den lapidaren Aussagen des Werkstattpersonals hast Du nix. Bei mir hiess es auch nur "Hmm, CO zu hoch heisst zu fett, Lambda zu hoch ist aber zu mager. Bei Ihnen trifft beides zu. Das kann gar nicht sein". Jaajaaa...
    Mit der Messung bist Du bestimmt besser dran als mit wilder Teiletauscherei und billiger alle Mal. Teiletausch kannst Du immer noch machen.

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • Laut dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" kann es folgendes sein:
    -Sicherung der Einspritzung auf Überspannungsschutz defekt
    -Leerlaufregelung defekt
    -CO-Wert stimmt nicht
    -Heißfilm-Luftmassenmesser bzw. Drucksensor am PMS-Steuergerät defekt oder Zuleitungskabel unterbrochen