Start-Stopp-Technik - Daimler gewinnt Patentstreit mit VW

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    glück gehabt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man denn so was überhaupt als Patent zulassen? Die sind doch nicht mehr ganz knusper. Hab ja nix gegen Patente, aber bei so was fehlt mir das Verständnis.

    Wieso denn nicht? Streichhölzer waren doch auch viele Jahre über das Patent geschützt. Und die Sicherheitsglasscheibe beim Cabrio hinten im Verdeck auch (ein Patent von 1961 des von mir hochverehrten Johannes Beeskow). Warum soll man sich eine Erfindung nicht schützen lassen?


    Gruß Jörg

  • Ein Patent würd ich immer schützen lassen, hat dich ja zum Entwickeln der Technik viel Geld gekostet, jetzt willst die Kosten halt mal ne zeitlang monopolistisch verkaufen, für den Konsumenten isses vl. nicht so gut, da er höhere Beträge zahlen muss, aber MB verdient drann gut, ohne Patente würd ja heut keiner was entwickeln, lohnt sich ja nicht, wenn man en Haufen reinsteckt, die Konkurrenz klaut das und verkaufts für brot und wasser und du hattest die Kosten bei der Entwicklung

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn nicht? Streichhölzer waren doch auch viele Jahre über das Patent geschützt. Und die Sicherheitsglasscheibe beim Cabrio hinten im Verdeck auch (ein Patent von 1961 des von mir hochverehrten Johannes Beeskow). Warum soll man sich eine Erfindung nicht schützen lassen?


    Gruß Jörg


    Denke nicht das man hier vergleichen kann, Streichhölzer waren eine geniale Erfindung, ist doch klar dass hier patentiert wird.


    Bei den Fahrzeugherstellen ist jedoch mittlerweile so viel fast identische Technik am Start, da geht es doch nur darum Lizenzzahlungen zu kassieren weil man schnell mal ein Patent beantragt hat. Wie willst du denn eine Start-Stopp-Automatik auch anders einbauen? Das kann nur zwangsläufig eine sehr ähnliche Technik sein, darum finde ich es falsch an der Stelle ein Patent zuzuweisen.


    Was wäre denn wenn Microsoft auf die Idee kommt das Fensterschliessen per Schaltfläche patentieren zu lassen? Wie willst du denn anders ein Fenster schliessen ausser per Schaltfläche? Mit einer Mausgeste über dem Fenster?


    Gruss Tom

  • Ein Patent würd ich immer schützen lassen


    Kann man so nicht sagen. Wenn man technologisch weit vor dem Wettbewerb ist oder eine neue Technik alleine beherrscht, dann bringt man die Komkurrenz erst drauf wie es geht, weil man das Patent ja genau beschreiben muss. Die Anderen lesen es, wandeln es ab und bauen es nach.
    Stefan