Chiptuning 180

  • Klar gibts sowas.


    Ich habe zwar ein modifiziertes Steuergerät, aber merken tue ich nicht wirklich was.


    FAZIT: Geld sparen!


    Grüsse,
    Chris

  • Hmm, hatte ich auch vor, aber die Preise sind mir da zu hoch, wenn es nicht merkbare Power bringt. Von daher gesehen das Geld lieber in andere Sachen investieren...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Über Chiptuning beim Saugmotor kann man die Benzinmenge verändern.Die Zündzeitpunkte kann man vorlegen.
    Was soll das bringen?????NIX ausser einer zu heissen oder zu fetten Verbrennung,da immer noch der zu einer Verbrennung nötige Bestandteil Luft fehlt.


    Zylinderkopfrisse vorprogrammiert.

  • Drum werden die Chipverkaufer auch schreiben. dass man nen Sportluftfilter braucht...


    Ach ja. Ich bin mit meinem Passat 35i (original hat er 90PS), 1,8l Motor, Sauger 2 Jahre mit Chip unterwegs gewesen. Gekannt hab ich deutlich stärkeres Durchziehen von "unten" her!!
    2 Jahre kein Motorschaden. Passat ist seit März samt Chip verkauft. Läuft immer noch bestens, da ich den Käufer gut kenne.


    Ich glaub, dass der Chip manchmal "wirkt" und manchmal nicht. Dadurch dürften die auseinandergehenden Meinungen entstehen.

  • Kumpel hat seinen C230 K chippen lassen, Ergebnis hatten wir heute morgen und vorhin auf der Autobahn: Das Ding zieht kaum noch über die 180 hinweg, da ist wohl alles schief gelaufen was schieflaufen kann.


    Deswegen hab ich jetzt eine andere Meinung zum Chiptuning bei Benzinmotoren: Tunlichst sein lassen, es ist nicht wirklich Tuning. Bei Dieseln siehts anders aus.

  • @spookie:


    Könnt evtl. das EPROM hinüber sein.
    Einfach gegen das alte wieder austauschen.


    Der Chip ist ja gelötet. ISt da noch ein Sockel eingebaut worden?


    Grüße!

  • Hallo,


    bin neu hier, verfolge aber eure Diskussionen schon seit längerem. Echt professionell, da kann man (ich), noch jede Menge lernen... :D


    Was ich eigentlich fragen wollte: Ein Kollege von mir ist KFZ-Mechaniker und der sagte mir, dass man eigentlich aus jedem herkömmlich Serienmotor bis zu 40PS Mehrleistung durch Optimierung des KENNFELDES rausholen kann!?! Geht das und wenn ja, wie und welche (negativen) Folgen könnte das für einen Motor haben.


    Fahre C180 Sport.


    Mit freundlichsten Grüßen,
    C18016V