HU und AU

  • Zitat

    Nunmal ganz ehrlich,das ist doch schikane,die halten sich nich an richtlinien,sondern wie die gerade gelaunt sind

    Naja, klar gibt es klare Vorgaben und auch ein TüV-Prüfer kann etwas übersehen. Muss er aber nicht. Die Birnen im KI haben nunmal zu leuchten, das ist die Vorgabe und keine Laune.


    Aber was nicht normal ist, ist der Dämpfertest. Meines Wissens nach ist der nicht Hu-relevant.


    gruss

  • Hey,


    Meines Erachtens reicht dort schon die Stossdämpferschaukelmethode, ist damit was nicht in Ordnung darfst du die Stossis austauschen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Dann eine frage.Warum drückt Prüfer Nr1 ein Auge zu.Und bei der Nachuntersuchung bemängelt Prüfer Nr2 und verweigert die Plakette.Der hat sich nichtmal die mühe gemacht sein Kumpel an zu rufen.Warum hat Prüfer Nr 1 sich nicht an die richtlinien gehalten ? Oder Prüfer Nr2 wahr einfach schlecht drauf.Ich weis nur das 2 Jahre wieder herum sind und das ganze spiel wieder von vorne los geht.


    Mal sehen,vieleicht versuche ich es nach Tüv und GTÜ mal mit der Dekra.


    Natürlich will ich auch das mein Auto sicher ist,aber wenn man mit solchen kleinigkeiten ankommt die keine gefährdung darstellen,und wenn dann der eine Hü und der andere Hott sagt,kann es doch nicht sein.


    Das mit den Dämpfertest hab ich auch noch nie gehört,auch ein krasser fall.

  • Naja bei vielen Dingen der HU kann man durchaus die Frage stellen: Förmlich richtig oder sinnvoll. Grade Ältere sind eher dabei nach der Vernunft zu handeln, denn die müssen sich nicht mehr profilieren bzw. haben eben das Auge für das Wesendliche.
    Gegen fömlich richtig kommst du aber niemals an.


    gruss

  • Letztendlich sitzen die ja eh am längeren Hebel.Ich lass es einfach auf mich zu kommen,ich sage auch nichts mehr zu denen.
    Auch beim letzten mal,hab meine Papiere abgegeben und mir nen Kaffee geholt und habe mich im Wartezimmer hingesetzt.In der zeit hat der sich in meinen Benz geschwingt und hat die HU durch geführt.Was er findet das findet er,da braucht man garnicht mehr zu reden,wollen die sowieso nicht hören.

  • So,wahr heute zur GTÜ,diesmal wahr es doch ein recht freundlicher Prüfer,der hat mir sogar die Mängel erklärt und ordenlich gezeigt,wahr richtig erstaunt.Auch wenn die Plakette verweigert wurde bin ich doch recht zu frieden,und habe meinen Benz mit 100 Euro wieder durch den Tüv.


    Erst habe ich die AU bei einem Bosch Dienst gemacht,ohne beanstandungen und alles im top bereich,er meinte sogar der Motor liefert 1 A Werte und das bei der Laufleistung,ich drauf,der hat gerade mal 235 Tausend gelaufen,ist doch gerade erst eingefahren der Benz.


    Zum neuen Gesetz.Eine Plakette gibt es nicht mehr wie ja sicher schon viele wissen.Es wird eine AU Bescheinigung ausgestellt,damit hat man 4 Wochen Zeit die HU durchführen zu lassen.Die Bescheinigung selbst bleibt aber erhalten und wird auch für 2 Jahre ausgestellt mit Plakette und Stempel auf dem Blatt.


    So dann kam die HU.


    Mängel:


    Fahrzeugschein Beiblatt nicht vorhanden.
    Bremsleitung hinten angerostet.
    Mal wieder wie jedes Jahr die LWR ohne Funtkion.Ich noch die Haube aufgemacht,und da wahren die Leitungen auch schon lose,da der gebrauchte Schlauch den ich damals zu reparatur genommen habe auch schon wieder brüchig wahr.
    Ein Traggelenck Manschette beschädigt.Nie wieder Billigteile aus Ebay.
    Auspuffanlage vorne das Schirmblech lose,und hinten beim mitteltopf auch noch mal das Schirmblech lose.


    Das wars auch schon,ansonsten alles tip top.


    Nächste Woche wird alles repariert von meinem Mechaniker des vertrauens,und dan kann ich mir die Plakette holen,danach gibt es noch eine Rostkur,und dann ist mein Baby wieder wie neu.


    Ist doch echt der Hammer oder,da hat man ein Auto was dieses Jahr 17 Jahre alt wird,und man hat ihn für gerade mal 100 Euro wieder durch den Tüv.
    Da hat sich Qualiät und ein klein bißchen Pflege vereint.Wobei man auch sagen muss,wenn man Hand dran hält zahlt sich das immer aus,nichts schludern lassen,immer gleich reparieren.Wobei ich die letzten Monate wenig Zeit hatte und somit diese Mängel nicht sehen konnte,meistens schaue ich immer unters Auto und gucke ob alles ok ist,aber alles nochmal gut gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute mit 164.000 km die HU mängelfrei bestanden. :)


    Es war allerdings die Nachprüfung, die Erste in meiner motorisierten Karriere! :blush:


    79,- EUR + 12,- EUR Nachprüfgebühr... xD


    Beim ersten Durchgang wurden die hinteren Traggelenke bemängelt.


    Man sagte mir am Telefon, dass ich keinen TÜV erhalte, da die hinteren Federlenkerlager defekt seien. :rolleyes:


    Heißt, man konnte bei MB nicht zwischen beiden Lagern unterscheiden. :thumbdown:


    Egal, bei der FluidFilm-Party mit Stefan Emmpunkt und Dani haben wir einfach alle Lager und Schrauben erneuert. :D



    Übrigens hatte der vormals glatzköpfige Dekra-Prüfer plötzlich wieder Haare, allerdings sehr fettige.


    Er kam mit dem Kopf an den versiegelten Unterboden und schmierte sich die Murmel schwarz. :lach:



    Gruß

  • So,meiner hat heute seine HU Plakette bekommen. Ergebniß:ohne erkennbare Mängel. :D Die Nachprüfung wahr also erfolgreich und es gab nichts zu mäckern.Jetzt noch ne schöne Rost Kur und die nächsten 20 Tausend Kilometer sind sicher. :D


    Einen bitteren beigeschmack hatte die sache allerdings.Der Mechaniker der mein Auto repariert hat,musste die Felge vorne abnehmen,da er ja das Traggelenck austauschen musste.Leider wahr ihm die Felge umgefallen und ist leider dermaßen verkratzt das man sie nicht mehr aus bessern kann laut Reifen Fachmann.Dabei sind meine 17 Zöller noch keine 4 Monate alt. :rolleyes: