Gebläseregler,Ich bin Ratlos !

  • Hab mir einen Gebläseregler gekauft, funktioniert bei mir auch nicht, daran liegt es also definitiv nicht.
    Hab Kabel vor dem Regler durchgemessen hab 5 verschiedene Voltzahlen wie hier beschrieben, würde sagen Bedienteil ist also auch ok.
    Bei eingeschalteter Zündung fehlt mir aber auch der 12 Volt Zündungsplus, Dauerplus und alles andere ist ok.
    Bin heute etwas gefahren und hab Klima (EC Taste) eingeschaltet, was ich sonst selten mache und nach ca. einer Minute funktionierte mein Gebläse wieder (mit dem alten Regler).
    Schalte ich den Motor aus (Zündung bleibt an) geht das Gebläse aus.
    Nach bisheriger Kenntnis muss ich Zündung aus-einschalten, die Klima einschalten und nach einer Minute geht das Gebläse, ob es so bleibt weiss ich noch nicht.
    Früher lief das Gebläse ohne Wartezeit beim Einschalten der Zündung, was jetzt auch geht, aber nur mit Klima und warten.
    Ist das Gebläse erstmal an kann ich Klima auch ausschalten, jedenfalls ist es heute alles so gewesen ob andere Bedienhandlungen funktionieren oder es morgen noch geht weiss ich noch nicht, mal sehn.
    Dieses Problem findet man wenn man in der Suche Gebläse eingibt und Thema Innengebläse liest.
    Da war eine Membrane für einen Unterdruckschalter defekt.
    Wenn ich mehr weiss meld ich mich wieder.



    Gruss Grobi

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, die Problematik aber bei mir gerade aktuell.


    '94 mit Klima und dem Stecker am Gebläsekasten mit den 4 Kabeln. Die vier Steuerspannungen vor dem Regler entspechend dem Soll. Hinter dem Regler Dauer- 12V. Trotzdem muckt das Gebläse nicht, wenn man es an den Regler anschließt. Notlösung, um die Scheibe frei zu kriegen, über Zigarettenanzünder zeigt, dass das Gebläse i.O. ist.
    Habe schon 2 Regler mit gleichem Ergebnis hier liegen.


    Konnte schon jemand die Ursache lokalisieren und den Fehler beheben?


    Grüße, Gunter

  • Hi,


    Zitat

    Hinter dem Regler Dauer- 12V


    Das kann nicht stimmen, wahrscheinlich mit einem Messgerät gemessen??
    Messe einmal mit einer Prüflampe


    Zitat

    Habe schon 2 Regler mit gleichem Ergebnis hier liegen


    Neu??



    Diese Spannungen sind tatsächlich vorhanden, mit der Prüflampe gemessen??


    Rot/Blau = +12V Dauerstrom
    grau/rot (?) = +12 Volt Spannung nur wenn Zündung eingeschaltet ist
    Braun = Masse
    weiß/rosa (?) = geregelt über Drehzahlregler Bedienteil



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Gemessen mit einem Multimeter. Und Dauer 12V, falls das "-" zu einem Missverständnis geführt haben sollte.


    Ich habe sogar 3 Regler hier liegen:


    1x Original, den ich tauschte, als es vor ein paar Monaten erstmals einen Gebläseausfall gab. Ausgang jetzt 0V.
    1x Made in Polen. Damit lief das Gebläse bis zum erneuten Gebläseausfall wieder eine Weile. Ausgang jetzt 12V.
    1x Made in Polen. Hat nichts verbessert. Ausgang auch 12V.


    Seit dem bin ich auf der Suche nach der Problemursache.


    Bei mir sind die Farben etwas anders.


    sw/gn = Dauer- +12V
    gr/rt = Zündungs- +12V
    br = Masse
    ws/rs = geregelt vom Bedienteil


    Vielleicht änderten sich die Farben ja mit dem Baujahr.


    Heute ist ein gebrauchtes Bedienteil angekommen, das ich am Wochende einbauen werde. Dann teste ich vorher auch noch einmal mit einer Prüflampe.


    Danke für Deine Antwort Chris.


    P.S. Kann es sein, dass der Gebläsemotor gar kein 12V -Motor ist, da am Regler ja max. ca. 6,44V rauskommen?

  • Hi,


    Zitat

    ...falls das "-" zu einem Missverständnis geführt haben sollte.


    Nein, hat es nicht, jedoch mit einem Messgerät misst man bald irgendwo 12 Volt (über die Elektronik) jedoch kann man diese nicht belasten und du wirst sehen wenn du den Reglerausgang, ohne angeschlossenen Motor, mit der Prüflampe belastest wird die nicht leuchten, also keine Spannung vorhanden.


    Du schreibst das die Spannungen am ws/rs = geregelt vom Bedienteil passen, also funktioniert das Bedienteil und das Problem wird der Regler sein. Mit diesen billigen Regler gab es hier schon einige Probleme, da diese auch nicht funktionierten. Schau mal hier ob du etwas findest
    http://www.te-taxiteile.com/


    Das mit den Drahtfarben ist ein eigenes Kapitel, denk da weiß nicht einmal Benz was da genau verbaut wurde.


    Der Gebläsemotor ist schon ein 12 Volt Motor. Die Regelspannung vom Bedienteil liegt so zwischen 1-7 Volt und Ausgangsseitig wird die Spannung dann geregelt zwischen 7-12 Volt, daher auch die verschiedenen Drehzahlen.


    Wenn dir fad ist hier noch etwas über das Bedienteil:
    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Lass von dir hören


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • N'abend. Ist ja schon viel geschrieben worden über das Thema Gebläseregler. Geplagt von dem Problem, das bei unserem W208 irgendwann das Gebläse dauerhaft und ohne Zündung lief, vermutete ich, nach Recherche, auch einen Fehler im aufgesetzten Regler. Also, alles ausbauen, säubern, ölen, neuen Zubehörregler (aufgrund von Original-Teilenummer gekauft), zusammenbauen - Enttäuschung pur. Selbes Spiel wie vorher. Ok - Regler zurück gesendet, Problem geschildert. Neuen Regler bekommen - alles wieder zusammen gebaut - wieder dieselbe Problematik.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Funktionalität war erst wieder gegeben, als ich mir (gebraucht) den original verbauten Behr-Regler mit derselben Teilenummer besorgt hatte. Alles andere funktionierte nicht, obwohl die Teilenummer lt. Zulieferer stimmte und mein Modell auch gelistet war. Dieselbe Erfahrung machten auch andere mit dem W208. Also - wenn Austausch, dann absolut gleiches Teil. Da gab es wohl schon Unterschiede bei den Reglern.

  • Dann mal meine lustige Geschichte.
    Regler in der C-Klasse kaputt.Mal auf die schnelle da Winter und Wochenende den Regler aus meinem SLK ausgebaut und in den 202 eingesetzt.In aller Ruhe weil der SLK ja im Winter eh nicht genutzt wird einen nagelneuen Regler im Zubehör aber Erstauslieferungsteil also Orginal besorgt.
    Logischerweise den in den SLK einbaun.
    Eingebaut und zur Probe Lüftung an und schon qualmte der Lüfter.Sofort getrennt und ausgebaut.
    Keinen Fehler gefunden.
    Den orginalen alten Regler in den SLK zurückgebaut-Problemlos.
    Den neuen in den 202 eingebaut-Problemlos.
    Läuft jetzt einige Jahre aber warum weiß ich immer noch nicht.

  • Hallo Chris,


    Du hast natürlich Recht mit dem 12V-Gebläse.


    Auch bei mir kam übrigens keine Spannung mehr über die Zündung, sondern nur noch über Dauerplus.
    Wer also die in dem Thread geschilderten Probleme hat, findet jetzt eine mögliche Fehlerursache.


    Ich hatte das Glück günstig ein gebrauchtes Bedienteil für 45€ zu bekommen.
    Nachdem dieses eingebaut war, ertönte aus dem Armaturenbrettinneren ein Staccato ungewohnter
    Klappenbewegungsgeräusche. Zündungsplus lag wieder an und das Gebläse tat auch wieder seinen Dienst.
    Nicht sofort, sondern erst, nachdem die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet wurde. Vielleicht ja ein
    Kalibrierungsvorgang.


    Fazit: Mit neuem Bedienteil war das Problem behoben!


    Vielen Dank für Euer Engagement in dem Thread! :)

  • Hi,


    SUPER


    Zitat

    Du hast natürlich Recht mit dem 12V-Gebläse.


    Also nicht alle notwendigen Spannungen vorhanden??
    Eine Prüflampe sagt teilweise mehr als 1000 Messgeräte ;)


    Das Problem hatte doch schon hier ????? einmal. Alzi lässt Grüßen.


    Da wahr das Relais im Klimabedienteil kaputt, welches getauscht wurde und dadurch wird es wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre auch noch funktionieren.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da schau her, den Beitrag von Alzi hatte nicht gefunden.
    Aber so lässt sich das alte Bedienteil ja in kalten Wintermonaten vielleicht, auch gemäß der Anleitung zu Poti-Erneuerung und dem Nachlöten kalter, Lötstellen wieder auf Vordermann bringen.


    Vielen Dank nochmal Chris. :)


    P.S. Ich habe jetzt das zweite neue Gebläse mit angeblicher Erstausrüsterqualität drin. Das erste Ersatzgebläse brachte das ganze Armaturenbrett infolge von Unwuchtsvibration sehr laut zum Brummen. Das schickte ich gleich zurück. Das Zweite vibriert auch ein bisschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Gebläse die Lebensdauer vieler Teile sehr einschränken, und dass das Gebläse vielleicht sogar die Regeleinheit auf dem Gewissen habt.


    So, jetzt möchte ich aber diesen Thread nicht unnötig verlängern. (wave)