Beiträge von grobi

    Hi,


    mein c180 Benziner Bj.1995 wird nur 45 grad warm, auch im Stadtverker.


    Würde mich über Anregungen zur Fehlersuche freuen.
    Z.B wie ich rausfinde ob es das Thermostat ist das nicht schliesst oder so.


    Hab dazu öfter Probleme mit Masse (Elektrik) was dazu führt das manchmal das Innenraumgebläse nicht geht.
    Es kommt auch nur kalte Luft aus den mittleren Düsen, aussen kommt warm, soll laut Forum an einer Membrane liegen die nicht öffnet.


    Vielleicht hat das ja alles miteinander zu tun.



    gruss
    Grobi

    Is ja ok,


    ich les ja was du sagst, nur 15 Liter Luft wiegen gleichmal nix, und nich 15 Kilo.


    Ich bin nicht der Meinung das aus den Verbindungen Sprit Luft (Sauerstoff) so viel rauskommen (das doppelte) kann, unmöglich.


    Wenn das alles so wäre könnte man die Energien ja doppelt nutzen, was ja keiner macht.


    Aus den Abgasen die ja grösser sind als das Benzin was ich zur Herstellung verbrauchte könnte ich ja eine Art Dampfmaschine betreiben.

    Hi Leude,


    es wird angegeben das ältere Fahrzeuge die ca. 10 Liter verbrauchen beispielsweise 200 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen.


    Das bedeutet das auf 100 km ca. 20 Kilo CO2 rauskommt, obwohl die 10 Liter Sprit weniger als 10 Kilo wiegen.


    Ok der Sauerstoff kommt noch dazu, aber wenn ich das überlege müssten mir in der Innenstadt lauter CO2 Blöcke an den Kopf knallen oder ich müsste ersticken, denn jeden Kilometer stösst ein Auto 2 Tafeln Schokolade an Gas aus.


    Ich versteh es nicht und glaub das auch nicht.


    gruss
    grobi

    Hab mir einen Gebläseregler gekauft, funktioniert bei mir auch nicht, daran liegt es also definitiv nicht.
    Hab Kabel vor dem Regler durchgemessen hab 5 verschiedene Voltzahlen wie hier beschrieben, würde sagen Bedienteil ist also auch ok.
    Bei eingeschalteter Zündung fehlt mir aber auch der 12 Volt Zündungsplus, Dauerplus und alles andere ist ok.
    Bin heute etwas gefahren und hab Klima (EC Taste) eingeschaltet, was ich sonst selten mache und nach ca. einer Minute funktionierte mein Gebläse wieder (mit dem alten Regler).
    Schalte ich den Motor aus (Zündung bleibt an) geht das Gebläse aus.
    Nach bisheriger Kenntnis muss ich Zündung aus-einschalten, die Klima einschalten und nach einer Minute geht das Gebläse, ob es so bleibt weiss ich noch nicht.
    Früher lief das Gebläse ohne Wartezeit beim Einschalten der Zündung, was jetzt auch geht, aber nur mit Klima und warten.
    Ist das Gebläse erstmal an kann ich Klima auch ausschalten, jedenfalls ist es heute alles so gewesen ob andere Bedienhandlungen funktionieren oder es morgen noch geht weiss ich noch nicht, mal sehn.
    Dieses Problem findet man wenn man in der Suche Gebläse eingibt und Thema Innengebläse liest.
    Da war eine Membrane für einen Unterdruckschalter defekt.
    Wenn ich mehr weiss meld ich mich wieder.



    Gruss Grobi

    Wenn ich die beiden Kabel die vom Gebläseregler kommen messe, dann sind ca 5 Volt drauf.
    Schliesse ich diese am Motor an und Messe am Motor dann ist die Spannung weg.
    Bedienteil funktioniert in keiner Stufe, also Lüfter läuft in keiner der 5 Stufen (auch nicht manchmal).
    Sicherungen sind alle ok.


    Gruss
    Grobi

    Ich hab alles zerlegt und den Motor seperat getestet, er läuft.
    Der Gebläseregler mit dem Kühlkörper ist am Lüfter befestigt.
    Habe Klima mit der EC Taste und Restwärme usw. keine Automatik ich muss die Temperatur an den Drehreglern einstellen.
    Klima schaltet sich auch ein wenn ich am Drehschalter von 0 auf Stufe 1 gehe .
    Auto ist Bj. 1995 an den Regler gehen 4 Kabel durch eine 4 fach Steckverbindung und vom Regler zum Gebläsemotor dann 2 Kabel.
    Messe ich an dem Stecker der zum Regler geht (Regler also abgezogen) kann ich Spannung feststellen 12 Volt und wenn ich am Bedienelement schalte ein paar Volt weniger, allerdings nicht so genau wie die Werte die hier beschrieben sind.
    Wenn ich den Regler wieder anschliesse und dann an dem Kabel messe welches zum Motor geht liegt auch Spannung an, allerdings nur ein Wert (ca.5 Volt), wenn ich am Bedienregler drehe ändert sich die Spannung nicht.
    Schliesse ich diese Kabel dann am Motor an ist die Spannung ganz weg.


    Danke für die Mithilfe


    Gruss
    Grobi

    Hab das gleiche Problem, Spannung liegt an, schliess ich den Gebläsemotor an ist die Spannung weg.
    Gebläsemotor ist ok, hab ich getestet.


    Hast du mittlerweile herausgefunden was bei dir defekt war?


    Gruss
    Grobi

    Hi,


    habe einen c180 Erstzulassung 05.1995, Gebläse geht neuerdings überhaupt nicht mehr, hab mit Klima ohne Automatiktaste (nur ec).


    Hab beim Beifahrer Klappe entfernt, darunter 2 Kästen mit Schiebeverschlüssen, im vorderen ist der Gebläsemotor und rechts der kleine Regler.


    Hab die Kabel vom Gebläsemotor abgezogen und gemessen, es liegt Spannung an auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.


    Stelle ich am Lüftungsregler Stufe 1-5 ändert sich die anliegende Spannung nicht, woran wirds liegen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, hab in der Suche nichts passendes gefunden.



    Danke


    Gruss Grobi