Kofferraumleuchte geht manchmal nicht aus

  • Hallo,
    ich habe festgestellt, dass die Kofferraumleuchte manchmal nicht ausgeht, obwohl der Heckdeckel richtig verschlossen ist. Einmal habe ich es leider nicht bemerkt, und da hat die Leuchte durchgeleuchtet, bis die Batterie alle war (war im Urlaub). Das war vielleicht ein freudiges Wiedersehen nach dem Urlaub X( .
    Schalter futsch? Oder was könnte es noch sein?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Ach so, ist ein T... wollte schon fragen, wie du das siehst, wenn der Kofferraum zu ist. Aber schalten denn beim T die Fondtüren den Kofferraum?
    Scha mal, ob dein Schalter vielleicht einfach nur sehr spät schaltet. Vielleicht ein Stüch abgebrochen oder verschlissen. Evtl kannst du einfach etwas Klebeband o.ä. an der Stelle des Kontaktes aufbringen, damit der Schalter früher schließt bzw öffnet.


    Gruß,
    Stephan

  • Ach so, ist ein T... wollte schon fragen, wie du das siehst, wenn der Kofferraum zu ist. Aber schalten denn beim T die Fondtüren den Kofferraum?
    Scha mal, ob dein Schalter vielleicht einfach nur sehr spät schaltet. Vielleicht ein Stüch abgebrochen oder verschlissen. Evtl kannst du einfach etwas Klebeband o.ä. an der Stelle des Kontaktes aufbringen, damit der Schalter früher schließt bzw öffnet.


    Gruß,
    Stephan


    Also popey24.. was sind das denn für Tip`s???? bei solchen kleinteilen anfangen mit Pfuschen... nee nee nee.. wenn schon, dann nen neuen Türkontakt/Schalter einbauen. Iss doch kein Opel um den es da geht. :D

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Passiert mir auch ab und an. Kurioserweise lässt es sich dann über den Schalter der DBE ausschalten...

  • Hmm, hab jetzt den Kofferraumschalter gewechselt. Ging zuerst, jetzt taucht das Problem wieder auf. Hmm. Erst wenn ich die Innenbeleuchtung komplett abschalte, geht die Kofferraumleuchte aus. Wenn ich Glück habe...
    Offensichtlich ist das Relais hinüber. Muss man wirklich die komplette Dachbedieneinheit wechseln? Oder kann man das Relais einfach wechseln. So ne DBE kostet bei ebay 50 €, find ich ganz schön happig.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hatte ich auch ab und zu mal das Problem. Mittlerweile ist es bei mir so, dass mein Heckdeckel meistens auch nicht mit abschließt. Hab ich erst sehr spät bemerkt, müsst ihr mal drauf achten. Hab mich aber noch nicht um eine Lösung gekümmert, also wenn ihr eine habt...


    Gruß


    Matthias

  • An der DBE lags definitiv nicht. Die habe ich ja ausgetauscht, hat nix gebracht, leider.
    Meine Heckklappe schließt übrigens einwandfrei.
    Ich tippe wirklich auf einen Kabelbruch. Da gibt es irgendwo nen kurzen. Bin leider nur absoluter Elektronikhasser und werde das nicht selber hinkriegen. Mit dem nächsten Gehalt gehts in die Werkstatt. Und die finden das "Leck" hoffentlich schnell. Bzw. gleich neue Strippe nach hinten ziehen, ist wahrscheinlich schneller.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter