Knarzende VA

  • Wann tritt es auf? - Bei warmen Wetter (im Winter KEINERLEI Geräusche!)
    Betriebszustand Motor? - Schlimmer bei warmen Motor
    Wann tritt es auf? - Über Unebenheiten, in Kurven, sowie beim Lenken im Stand


    Was wurde bereits unternommen? - Traggelenke ausgetauscht, Lenkhebel getauscht, Stabi incl. Gummies erneuert,
    ........................................... Stossdämpfer überprüft, neue Federn, Radlager eingestellt und neu eingefettet


    So hört sich das ganze an, Video im Stand bei betriebswarmen Motor (Geräusch beim einlenken)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemand eine Idee was es noch sein könnte?
    Das Geknarze ist auch von aussen deutlich hörbar, das Geräusch kommt definitiv NUR von der Beifahrerseite


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Sind die Spurstangenköpfe erneuert worden???


    So ein ähnliches Geräuch habe ich momentan auch wenn ich die Lenkung einschlage.


    Gestern hatte ich die Köpfe erneuert und die Achse einstellen lassen und davor war es noch nicht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey. Nicod 78


    Schau mal in deine vorderen Kotflügel. Dort siehst du über dem Rad ein Schraubverbindung. Also die Verbindung vom oberen Querlenker zum Unteren . Genau an dieser gleichen Stelle habe ich die gleichen Geräusche gehabt. Habe nach dem 5 Mercedes Besuch selbst die Kappe ablöst , Hochtemperaturfett und Silikonspray reingemacht. Nachdem die Kappe ( Gummi) wieder drauf und die Mutter mit 45 NM angezogen .Eine 2 Mutter drauf und gekontert.Seit 2 Jahren habe ich das Geräusch nicht mehr.


    :thumbup:

  • Nein an den Spurstangen bin ich nicht dran gewesen,
    auch nach Fahrwerksänderung wurde die Spur nicht verstellt, Werte waren optimal (digital vermessen lassen)


    Das Problem ist kurz nach Kauf aufgetreten, seither quäle ich mich damit rum



    Gutscho
    du meinst das obere Traggelenk, das kann man auch austauschen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ohne jetzt irgendwelche Teile zu verdächtigen würd ich den Wagen auf die Bühne packen und 'nen Kollegen lenken lassen! Du prüfst dann genau von wo das Geknarze kommt!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ohne jetzt irgendwelche Teile zu verdächtigen würd ich den Wagen auf die Bühne packen und 'nen Kollegen lenken lassen! Du prüfst dann genau von wo das Geknarze kommt!

    Das Problem ist nur, das dieses Geräuch warscheinlich nur unter Last auftritt, wie so manches Geräuch an den Achsen.


    Aber grundsätzlich ist der Tip ok, nur das du es mit einer Grube versuchen solltest, oder einer Bühne wo das Fahrzeug auf den Rädern steht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür


  • Schau mal in deine vorderen Kotflügel. Dort siehst du über dem Rad ein Schraubverbindung. Also die Verbindung vom oberen Querlenker zum Unteren . Genau an dieser gleichen Stelle habe ich die gleichen Geräusche gehabt.


    :huh: Was meinst du? Meinst du den Achsschenkel, der per Mutter mit dem oberen Querlenker verbunden ist? Und das Lager des oberen QL haste geschmiert?
    Da gibts doch nix zu schmieren, entweder die Kappe ist ganz und der QL schwergängig oder die Kappe ist offen und das Fett läuft heraus und irgendwann ist der QL leichtgängig...

  • Das haben wir schon versucht, das Problem ist das die Geräusche NUR auftreten wenn der Wagen auf dem Boden steht
    also wenn die komplette Fahrwerksgeometie unter Belastung steht, auf der Bühne wo alles "freigängig" ist treten die Geräusche nicht auf


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi Nico,
    also jetzt mal vorausgesetzt, dass die getauschten Teile in Ordnung sind und beim Einbau keine Fehler gemacht wurden, bleiben an der Vorderachse die Spurstange, Stoßdämpferverschraubung, Querlenker(buchsen).
    Dann wäre an die Motor- und Getriebelager zu denken. Motor bewegt sich beim Federn auch.
    Bei der Suche empfiehlt es sich, die entsprechenden Teile zu befühlen. Man spürt Vibrationen an den Teilen die Knarzen.


    EDIT: Vergiss das Obere, lese gerade, dass das Geräusch beim Einlenken ist und nicht beim Einfedern. Dann Spurstangenköpfe und/oder Lenkungsdämpfer checken.
    Oder ist das Geräusch am Lenkanschlag? Dann ist die Plastikkappe am Anschlag ab.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Stefan


    die Geräusche treten beim einlenken UND beim einfedern auf
    unabhängig voneinander, also sowohl beim Geradeausfahren, bei Kurvenfahrten, sowie im Stand (siehe Video)
    Die Geräusche treten beim einlenken im Stand eher im letzten Endbereich (kurz vor Endanschlag) auf
    manchmal allerdings sind erste Knarzgeräusche schon bei leicht nach rechts einlenken zu hören (erst nach Mittelstellung)
    wenn man ganz nach links eingeschlagen hat und nach rechts einlenkt ist bis zur Geradeausstellung hin GAR NICHTS hörbar


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank