Ölwechsel im Automatikgetriebe

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin bis jetzt begeistert von dieser Einrichtung.


    Nach 15 Jahren mit meinem 190er bin ich nun vor 4 Wochen auf einen C180 EZ 10/98 umgestiegen.


    Hier auch gleich meine erste Frage :


    mir wurde bei Mercedes gesagt, das bei diesem Auto der Wechsel des Automatik-Öls gänzlich entfällt.
    Da ich auf die 60.000 km-Marke zugehe habe ich mich mal unverbindlich informiert.
    Mir war vom 190er noch der Wechselintervall alle 60.000 km bekannt.


    Also, so ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht, da erbitte ich ein paar Meinungen von euch.

  • Bei meiner 95er C-Klasse steht das auch noch im Wartungsheft drin und wurde gemacht dieses Jahr, bei den Mopf steht das scheinbar nicht mehr drin haben welche gemeint.

  • Richtig, offiziell muss man bei den Mopf kein Getriebeöl wechseln.
    Ich hab meins trotzdem wechseln lassen und werde dies auch weiterhin alle 60000km tun! Entbehrt ja auch jeglicher Logik es nicht zu wechseln.
    Beim 203 haben Sie btw den Intervall von glaube 60000 km wieder eingeführt.

  • Zitat

    JensK schrieb am 20.05.2005 20:27 Uhr:
    Gelten die €160 für Benz oder freie Werkstatt?


    Mehrere Nachfragen bei MB NL ergaben immer einen ca. Preis von 200€


    gruss oppa

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

  • Meines Wissens stimmt das mit der Wartungsfreiheit des 5-stufigen Automaten wohl nicht mehr. Nach mehreren Hinweisen in den Foren habe ich in der Werkstatt nachgefragt und auch dort empfahl man mir dringend nach 60.000km doch das Öl zu wechseln. Es traten wohl häufiger Getriebeschäden auf. Bei mir hat der Wechsel inklusive Ölsieb und auch Bremsflüssigkeit 180 Euro gekostet. Das Getriebe schaltet wie Butter.
    Die "wartungsfreien" Automaten benötigen ein spezielles Öl das man nicht überall bekommt. Auch ist für den Wechsel eine genaue Vorgehensweise und auch spezielles Equipment erforderlich. Ich würde gerade diese Arbeit nur bei DC durchführen lassen.
    Fehler führen sehr schnell zum Getriebetotalschaden

  • Post gelöscht, bei Fragen zum Thema bitte an die Besserwisser und Thread-Schließer wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()