suche defekten Gebläseregler

  • .


    Ich - und viele andere Leidensgenossen hier - haben Probleme mit dem Gebläse beim 202. Wie das ausieht ist das kein gelegentliches Problem, sondern eine echte W202-Krankheit. Meine ganze Famile fährt Benz und 3 von 4 ähnlichen Modellen haben das selbe Problem... Lüftung spinnt, ändert von selbst die Stufe usw.
    Abhilfe: in der Werkstatt tauschen lassen für ca. 140€ + Montage


    Zunächst konnte mir niemand sagen, was dieser "Regler" eigentlich ist, Schaltplan der Gebläsesteuerung gab's nicht. Jetzt hat ein Freund bei seinem Mitsubishi ein ähnliches Problem, dieser scheint ähnlich aufgebaut und hat auch ähnliche Ein-/Ausgangswerte. Schaltplan komplett vorhanden!



    Ich habe meinem Mitsubishi-Freund mit einer kleinen Mikrocontrollerschaltung mit FET-Endstufe weitergeholfen, die keine 10€ Bauteilkosten in Summe gekostet hat, getestet wurde und einwandfrei funktioniert. Diese ist mit den verwendeten Bauteilen theoretisch bis 300A belastbar und wird beim Gebläsemotor als Last nichtmal lauwarm, müßte theoretisch also weder mit Kühlkörper versehen noch unbedingt im Kühlluftkanal verbaut werden. Natürlich bietet es sich aber an, das Ding genau dahin zu bauen, wo der "normale" Regler sitzt (sofern man das Fahrzeug danach stilllegt).


    Ich will das selbe jetzt für den W202 bauen und dabei die Baugröße exakt an den alten Regler anpassen, daß das Ding per Plug+Play ausgetauscht werden kann. Dafür brauche ich einen alten Regler als Vorlage - meiner tut es hin und wieder noch und den will ich nicht ausbauen, solange die Ersatzschaltung nicht fertig ist. Ich werde die Schaltung dann natürlich zunächst an meinem 202 testen und erst wenn alles läuft eine Nachbauanleitung in's Netz stellen.


    Falls also jemand einen defekten Regler für mich hätte, bitte per PN oder Email melden - das Porto kann ich natürlich erstatten und den Regler nach dem Abmessen zurückschicken, alternativ könnte ich demjenigen später aber auch eine fertige Schaltung als "Dankeschön" zurückschicken. Nebenbei wäre das aber evtl. auch ein karitativer Dienst an einigen W202-Freunden.


    Hersteller: Behr 63334 (meiner ist von 09.00)
    DB-Teilenummer: 202 820 73 10


    Achtung: vom Duftbaum bis zum Zierstreifen ist in Deutschland beim PKW so ziemlich alles zulassungspflichtig und die Betriebserlaubnis erlischt sehr wahrscheinlich, wenn man einen Eigenbau-Gebläseregler installiert. Ich bin Elektronik-Ingenieur und entwickle beruflich täglich Schaltungen nach allen Regeln der Kunst, registriere mich aber ganz sicher nicht als Autozulieferer und werde keine selbst gebastelten Baugruppen lizensieren lassen!


    Sprich: die Schaltung dient nur Schulungs-/Verständniszwecken und kann z.B. zur Steuerung von Bastelprojekten mit alten KFZ-Gebläsen verwendet werden. Natürlich darf diese aber nicht in Fahrzeugen installiert werden, die im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden können. Ich weise jetzt schon ausdrücklich darauf hin, daß nur Einbauten zulässig sind, die allen gesetzlichen Regelungen und Sicherheitsvorschriften genügen, da Betriebsstörungen und Rückwirkungen von nicht zugelassenen Komponenten auf das PKW-Bordnetz nicht ausgeschlossen werden können!


    Im Übrigen besäße die Schaltung neben dem Standardstecker eine PC-Schnittstelle mit der jeder Drehreglerstellung eigene Gebläsedrehzahlen zugeordnet werden können. Sofern mir später jemand eine defekte Baugruppe des Gebläse-Wahlschalters zukommen ließe wäre das nächste Projekt ein Einbauinstrument, mit Inkrementalswitch und Display um die Gebläseleistung in 1%-Schritten einstellen und Fixwerte abspeichern zu können... Das ist aber Zukunftsmusik, sofern der Regler läuft.


    MfG
    Bunbury


    .

  • Hey,


    Ich habe meinen defekten Regler noch auf gehoben, schicke ich dir zu, wenn du magst.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K