Kurzzeitges Nichtansprechen auf das Gaspedal

  • Hallo,


    wahrscheinlich werde ich jetzt gekillt weil es ähnliche Threads bereits gibt/gab!
    Aber da man da nicht durchblickt was jetzt wirklich das Problem ist und nicht beschrieben wird wie es behoben wurde: (nicht böse sein :| )


    Habe einen C180 Bj.95 mit 130.000 km....
    Heute ist kurzzeitig das Problem aufgetreten dass das Auto nicht richtig aufs Gaspedal angesprochen ist :(
    Es kam mir so vor als wären die Drehzahlen begrenzt oder die Leistung bei 20ps..
    Erst wenn ich mit dem Pedal ein wenig rumgespielt habe kam dann plötzlich wieder ein Leistungsschub!
    Und wenn dann wieder so ein Schub kam hat das Auto merkwürdig geruckelt (ähnlich dem Bonanza Effekt) aber ich habe nicht geschaltet und bin zwischen 100-120 gefahren!
    Nunja, das Problem war nach recht kurzer Zeit wieder verschwunden :S
    Bin jetzt den ganzen Abend in der Gegend rumgefahren und es ist nicht wieder aufgetreten!
    Ein Bekannter meinte er hatte mal einen Opel Tigra der ähnliche Symptome zeigte! Da war dann die Zylinderkopfdichtung hinüber ;(


    Bitte helft mir! <X

  • Eine mögliche Ursache sind die Zündkerzen. Auch wenn sie nach Alter und KM noch nicht fällig sind und noch gut aussehen. Wenn sie in den letzten Jahren noch nicht getauscht wurden würde ich die Zündleitungen inclusive Stecker auch wechseln.

  • also es kann ja wieder mal alles und nichts sein... hatte mal ähnliche anwandlungen beim c180 vormopf meiner Frau, da sagte der Fehlerspeicher das die Lambdasonde hinüber ist... also als erstes mal diesen auslesen lassen. :D

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Danke euch für die Antworten!


    Ich habe bei ähnlichen Symptomen des öfteren gelesen dass der LMM defekt sein könnte! Ist das auch möglich? :(
    Der Motor läuft übrigens im Leerlauf konstant :huh: Kann es trotzdem mit der Drosselklappe zusammenhängen oder wird das dadurch zufällig ausgeschlossen? (bin ein Laie)


    Glücklicherweise habe ich den Wagen vor 1 Woche bei einem Händler gekauft und der hat ja glaube ich 1 Jahr eine Gewährleistungspflicht! Ich hoffe nur dass das Problem wieder auftritt damit ich es ihm demonstrieren kann! :(


    Alles oder nichts? Meinst du das jetzt ernst? ?( Irgendwas stimmt ja nicht auch wenn es nur kurz aufgetreten ist und seitdem nicht mehr oder? :|


  • Mit alles oder nichts meine ich, das es ne menge verschiedener Gründe haben kann... und das ganze .. es könnte das oder das sein bringt genau genommen nichts, wenn man nicht als erstes mal den Fehlerspeicher ausließt.... und danach wenn dort kein Fehler abgelegt ist, stück für stück alle möglichen Fehler ausschließt bzw. behebt...

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)