Achsvermessung OKAY? Werte nach Querlenkertausch

  • Hallo,


    bei mir wurden jetzt die unteren Querlenker Repsatz (Buchsen) der VA gewechselt und danach eine Achsvermessung durchgeführt. (Es wurde auch der Lenkungsdämpfer gemacht) Nun weiß ich nicht, da ich kein Fachmann bin, ob die folgenden Werte in Ordnung sind oder nicht. Vorallem würde mich Vorderachse Sturz links rechts interessieren, weil da unten als Sternchen steht: "Wert ist ausser Toleranz. Sicherheits- und Reifenprobleme möglich."


    Hoffe Ihr könnt mir helfen


    VG


    180fan

  • Hallo,



    alles ok, ausser die Vorderräder stehen oben auseinander, diese sollten aber oben zusammen stehen!
    Dann hättest du eine grössere Spurbreite, also besser für Kurvenfahrten usw.!


    Aber ich denke, deine Reifen werden höchstens Aussen abgenutzt, obwohl, die Werte sind dafür zu "gut".


    Also, so lassen, oder noch mal nachfragen!
    Evtl. kann man ja was trixen, evtl. Längslöcher machen :)




    mfg michael

  • Hallo,


    Dann hättest du eine grössere Spurbreite, also besser für Kurvenfahrten usw.!


    He? Beim Sport stehen die Räder aber enger zusammen als beim Serienfahrwerk?! Unterstützt die engere Spur nicht die Kurvenlage?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo,



    ich meine die Spurbreite, also bedingt durch die normalerweise negativen Sturz stehen die Räder unten (ein klein wenig) auseinander (also quasi Breitbeinig).


    Also die Spur ist ja ok, nur eben der Sturz nicht...




    mfg michael

  • Danke an alle,


    ich werde wegen dem Sturz nochmal fragen, ob man da noch was machen kann. Wenn es aber nicht Sicherheitsrelevant ist, dann ist das ja nicht so tragisch.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag



    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo ich an deiner stelle würde den Sturz einstellenlassen, sonst ist deine Aussenflanke relativ schnell abgefahren (ist ein generelles MB problem),


    es gibt bei MB Rep.sätze zum Sturz einstellen. Dein Reifendealer hat wohl keine lust gehabt.

  • Hey,


    Du schreibst, das der Rep- Satz verbaut worden ist ? Bei diesem lassen sich die Sturzwerte einstellen.
    Grundsätzlich ist immer ein leicht negativer Sturzwert angenommen um das Fahrzeug stabiler zu halten.
    So, wie die Werte jetzt sind ( ich meine die Sturzwerte links/rechts ) sind sie nicht in Ordnung.
    Hat der der Meister dort nicht dazu zu sagen gehabt ?
    Das Wort Spurbreite hat nichts mit Sturz, Vor - oder Nachspur zu tun, bringt hier bitte nichts durcheinander.
    Das der Sport / Esprit andere Werte hat, ist richtig. Ebenfalls muss nach Montage eines Sportfahrwerkes neu eingestellt werden.
    Vergiss das tricksen mit irgendwelchen Langlöchern oder sowas, geht garnicht.
    Fahr nochmal hin und kläre das mal mit dem Meister dort, wie die Werte zustandekommen..
    Das ein zu positiver Sturz ein MB Problem sein soll, höre ich zum ersten mal :S


    Gruß Sven

  • Bei einem zu positiven Sturz nutzen sich die Aussenflanken halt nur noch schneller ab als sonst. Weil bei MB im Volleinschlag oder in Kurvenfahrten die Räder (das Kurveninnererad) sich auf der Aussenflanke abstützen. Das Problem haben wir schon seit Jahren bei uns im


    Betrieb (Taxi Stützpunkt & Bunte) und egal welches Modell ob 202,210 oder 211.


    Du solltest schon wenigsten denn Mittelwert von -0.53° erreichen.

  • Hallo,


    stimmt schon mit der Spurbreite, aber ein negativer Stürz führt automatisch auch zu einer breiteren Spur...
    Positiv ist nicht besonders schön! Aber ich persönlich habe schon viel schlimmere Werte gesehen...
    Natürlich, falls es einzustellen geht, soll bzw. muss es gemacht werden!



    mfg michael