Ethanol / Alkohol / E85 tanken

  • Servusa
    hat einer von euch Erfahrungen mit dem E85-Umbau bzw. der Umprogrammierung des Steuergerätes gemacht? Ich weiß, dass es hier an sich um Gas geht, aber ein Alkoholforum gibts hier ja noch nicht.
    Mir geht es insbesondere um die Haltbarkeit von Tank, Spritleitungen und -pumpen, die ja dann in der Alk-Suppe liegen.
    Außerdem behauptet die Seite http://www.rmg-rapsol.de, man könne in ein handelsübliches - nicht umgerüstetes Fahrzeg - bis zu 50% E85 zutanken könne, das Steuergerät würde das ausgleichen.
    Erfahrungen / Meinungen dazu?
    Grüße,,
    Tobias

  • Hey,


    Mittlerweile fahre ich seit 1,5 Jahren mit 70% E85 im Tank, und das ständig,
    ich hatte seitdem keinen normalen Sprit mehr im Tank, und kann nur sagen
    null Problemo.
    Auch beim Mehrverbrauch, der hält sich mit vielleicht einen halben
    Liter in Grenzen, höchstens. :thumbup:


    Achja, intensivere Mischung mit 100 % habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, ohne
    entsprechendes Steuergerät, das würde ich mir aber überlegen, es nicht zu installieren,
    denn bedenke, im Winter wird es mit 100% E85 zu Startschwierigkeiten kommen, und
    bei -20° wird dann voraussichtlich ganz Schluss sein mit starten.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K