S202 200 CDI Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst stolzer Besitzer eines s202 200 CDI.


    Und ich spiele mit dem Gedanken mir ein Chiptuning zu gönnen, da der Motor ja der 220 CDI ist.


    Fahrzeug hat 200tkm und 1. Hand (Verwandschaft) sehr gepflegt, nie Probleme gemacht. BJ 10.1998.


    Verpackt das der Motor überhaupt noch und was für Kosten kommen ungefähr auf mich zu?


    Wäre super wenn ihr mir eure Meinung/Erfahrungen mitteilen würdet ;)


    Grüße,


    Hannes

  • Hallo


    Also ich bin der Meinung das der C200cdi genügend Leistung hat und auch ohne Chiptuning sehr gut fahrbar ist.


    Habe auch schon gehört, dass der Motor dann Probleme machen soll, kann das aber nicht aus Erfahrung sagen...


    Eins kann ich aus bislang gut 8000km sagen, derhat genügen Leistung, fahre nämlich selbst nen C200cdi 8o

  • Hallo,


    @Andre Stein
    Genug Leistung ist immer relativ, bin zwar selber noch keinen gefahren C200 CDI, aber von den Werten her ist er eigentlich alles ander als eine Rakete!
    Laut Wiki, von 0 auf 100km/H in 13.4-14.1s. (da ist der normale C180 Benziner sogar schneller!)


    @lasagne
    Normalerweise heist es, das man nach 100000km nicht mehr unbedingt mit Leistungssteigerung anfangen soll! Ist so ein Richtwert, den ich schon von vielen gehört habe!
    Wegen Preise und so, würd ich einfach mal bei den bekannte Chiptunern schaun, z.b. SKN,...


    mfg
    Manuel

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.


    Das mit den Kilometern hatte ich schon befürchtet.
    Allerdings wie sieht es denn aus wenn ich den Motor sozusagen nur "aufmache", also auf das 220 CDI Niveau bringe?


    Weil 125 PS wären wirklich ausreichend. (Mein Vater hatte lange den s202 220 CDI, spreche also aus Erfahrung ;) )

  • Ein Freund meines Vaters, der ein Küs Unternehmen hat, ist mit seinen a3 tdi 1.9 schon seit 330tkm unterwegs.


    bei 210tkm hat der sich nen Chip eingebaut, ohne Probleme.


    Praktisch gesehen ist ja nur die ansteuerung und das Gemisch eventuell anders beim chip. in den wenigsten fällen wird ja der Ladedruck erhöht.


    Ist ja so als würd man auf einm Instrument immer alle meine Entchen spielen und dann von jetzt auf gleich ne Mozart Synphonie.


    Gehen wird das auch, insofern das Instrument das aushält.


    So wirds auch mit dem Motor sein, wenn der in guter Verfassung ist, wieso soll der das nicht halten??




    Aber moment mal, wieso auf 125ps chippen?


    Es gibt doch den Chip für den 2.2er Turbo Motor auf 170 ps?!


    Gruß

  • Ich dachte dass das evtl. für den Motor schonender wäre, wenn man ihn sozusagen "nur aufmacht".
    Aber wenn das von den Kilometern her kein Problem ist würde ich natürlich gleich den 170er Chip nehmen ;)
    Motor ist wie gesagt in 1A Zustand und wurde auch nie getreten (Vorbesitzer mein Opa :D)

  • Also wir haben seit Heute auch einen C200 CDI,muss sagen das der ganz gut Abzieht,der lässt meinen C180 stehen,wer weis was da an der Seite sizt an dem Rohr was zum Luftfilter geht,sieht aus wie ein kleiner Turbolader,was hat das auf sich ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wer weis was da an der Seite sizt an dem Rohr was zum Luftfilter geht,sieht aus wie ein kleiner Turbolader,was hat das auf sich


    Beifahrerseite unten?das ist der Zuheitzer.......


    Jungs,benutzt bitte die SUFU zum Thema Chip


    gruss

  • Hab jetzt nen älteren Beitrag dazu erfunden.


    Chip - tuning


    Die Meinungen gehen ja himmelweit auseinander.


    Was ich aber interessant fand war das Argument, dass wenn Chiptuning etwas bringen würde das die Hersteller auch machen würden.
    Da frage ich mich doch andersrum warum verkappen sie einen 2,2 Liter Motor auf 2,0 Liter?


    Von der Seite her sehe ich keine Problematik. Allerdings verweirrt mich dieser Thread noch zusätzlich.
    Hat niemand schon Erfahrungen damit gemacht (also in Meiner Konstellation)