WD40 ins Zündschloss? Geht das?

  • @202justus: Ja, aber das ist sicher nicht das Problem, das ich meine. Das mit dem Lenkradschloss ist ja ein absoluter Anfängerfehler, den ich - zugegeben - einmal im Leben auch gemacht habe, nämlich am ersten Tag, als ich meinen Benz gekauft hatte und vergeblich versuchte, ihn zu starten... das ist haften geblieben, seitdem drehe ich immer automatisch das Lenkrad ein wenig, bevor ich starte :) Also daran liegts 100pro nicht.


    Der Link zu dem Artikel: http://www.autobild.de/artikel…sse-1993-2001-_51594.html


    ich zitiere mal:


    "Fast schon klassisch ein weiterer Mercedes-Mangel im Kummerkasten: das Zündschloß. Tip: Auswechseln, wenn es zu haken beginnt. Und nicht erst dann, wenn der Schlüssel endgültig feststeckt."

  • ...danke für den Link, den kenn ich.

    Zitat


    "Fast schon klassisch ein weiterer Mercedes-Mangel im Kummerkasten: das Zündschloß. Tip: Auswechseln, wenn es zu haken beginnt. Und nicht erst dann, wenn der Schlüssel endgültig feststeckt."

    Mhhh ist halt die Frage wieviele dieser Fälle auf falsche Bedienung zurückzuführen sind...kp.

    Zitat

    :) Also daran liegts 100pro nicht.

    Ich wollte nur Bedienungsfehler als Ursache dieser Zündschloss-Probleme nicht ausschließen - war nicht speziell auf dich gemünzt. :blush:


    Gruß

  • @202justus: Jo, ich weiß, ich wollte mich nur auch vor mir selbst vergewissern/rechtfertigen, dass es an der Lenkradsperre nicht liegt ^^

  • Meine Meinung zu dem Thema ist folgende:
    talrasha83 hat geschrieben, dass vor einer Woche das Zündschloss kurz mal etwas hakte, mittlerweile aber wieder besser geht. Dann hat er noch in der AutoBild gelesen, dass beim W202 die Zündschlösser nach der Reihe kaputt gehen und jetzt ist die Panik fast schon perfekt. Der nächste Schritt ist eine teure (und vielleicht gar noch nicht nötige) Reparatur beim Freundlichen - das finde ich vorerst nicht nötig, wenn noch gar keine "großen" Probleme aufgetreten sind.


    Ich würde das Zündschloss erst mal ein weilchen beobachten, ob es denn wirklich öfters hakt, oder ob da vielleicht bedingt durch den AutoBild Beitrag etwas zu viele Gedanken im Hinterkopf sind. Notfalls kann man immer noch versuchen das Schloss zu schmieren, wenns wirklich schlechter gehen sollte. Austauschen würde ich es erst, wenns nicht mehr geht. Ich tausch ja auch keine Reifen mit 5mm Restprofil, weil ich Angst habe sie könnten sich in 2 Jahren vielleicht mal abfahren...
    Ach ja - und wenn ich wo stehe und nicht mehr vom Fleck komme, weil der Benz nicht mehr will (sei es wegen Zündschloss oder was anderem) dann ruf ich den Pannendienst an - ganz einfach ;)


    just my 2 cents - ich will niemandem etwas einreden, möchte nur unnötige Kosten ersparen.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Danke für deinen Beitrag, Mani! Wahrscheinlich mache ich es jetzt auch so, wie du es vorgeschlagen hast. Ich bin morgen eh wegen was anderem in der Werkstatt, da werd ich mir einfach mal noch die Meinung des Meisters anhören, und dann entscheiden.