Hochtouren normal oder unnormal?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage. Bei meinem C180T von 12/1997 (Mopf) besteht folgendes Problem: Wenn ich ihn früh starte oder wenn er ca. 4stunden oder länger aus ist (also kalt), dann tourt er ca. 1-2 min auf 1500 U/min hoch. (einmal auch über 1500 U/min) Ist das bei euch auch so? Ist das normal?


    Danke und viele Grüße


    180fan


    P.S. Würde gerne zum Treffen nach Holzthaleben kommen, aber wo kann ich übernachten, gibts da eine Adresse für eine Übernachtung und wieviel kostet die Übernachtung?

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo Sven Brunke,


    danke erstmal für den Thread zum Treffen.


    Was meinst du mit : "Gibts du Druck auf das Gaspedal beim Anlassen ?" Ich trete die Kupplung und starte ihn. Dann tourt er auf 1500U hoch und geht dann Stück für Stück runter. Ich denke schon das es zwei Minuten sind, vlt auch nur eine Minute das weiß ich jetzt nicht ganz genau.


    Was könnte das sein?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Es soll Leute geben, die aus reiner Gewohnheit immer noch das Gaspedal, wenn auch nur leicht, drücken. Vielleicht auch unbewusst, ich weiss es nicht. Dann hätte das mit Schwergängigkeit des Gaszuges erklärt werden können.


    Es ist aber nichts dramatisches, was Du angibst. Sorgen brauchst Du dir jetzt nicht machen.


    Eventuell prüfst Du mal alle Anschlüsse der Schläuche in und um die DK. ( Drosselklappe )




    Gruß Sven

  • Okay danke. Da bin ich beruhigt.


    Schönes Wochenende


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • das macht mein 180er Mopf auch so, wenn er kalt ist, dreht er immer erstmal über 1500 Touren und fällt dann auf ca. 1300 runter, nach ca. 1 min, fällt sie dann auf 900 Touren.


    War bei meinem vormopf auch so!


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • ... das ist bei einem Kaltstart ganz normal, da würd ich mir keien Sorgen machen.


    Gruß

  • ... und das hat sogar einen Grund... der auch schon vielfach hier im Forum steht.


    Die Drehzahlanhebung nach dem Start dient dazu den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um die geforderten und eingetragenen Schadstoffwerte innerhalb einer bestimmten Zeit zu erreichen.

  • Das Problem kenne ich nur zu gut von meinem jetzigen 10/94er 280er
    vor ZKD-Wechsel hat er das allerdings nicht gemacht, erst danach


    Mein ehemaliger 180er von Bj 01/95 hat dies auch NIE gemacht


    Beim 280er hab ich sogar mal ein Video von erstellt,
    besonders schlimm ist es wenn es draussen arg kalt ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi


    Beim M111921 sind es etwa 1350 U/min,die nach etwa 1 Min. auf 850 U/min. fallen.


    Den Luftfilter würde ich zunächst tauschen und dabei darauf achten,dass der Kasten nachher vollkommen dicht ist.Sonst stirbt der LMM früher.
    Ein verstopfter Luftfilter könnte die hohe Drehzahl erzeugen.


    Grüße Kai