Viele FRAGEN! KAW 55/45 Federn Welche Gummis orgi Dämpfer usw...

  • guten abend,


    heute kammen meine kaw federn an für meinen 93er c180.


    die federn sind 55/45 in rot.


    ich habe viel über diese gummis gelesen die man noch kombienieren kann.


    da ich schön tief kommen möchte habe ich mir noch für die vorderachse die 1er noppen gummis bei db bestellt.


    habe einen stoßdämpfer test vor 2 wochen machen lassen alles okay mit den orgi dämpfern sollten noch ne weile halten laut adac prüfstand.


    was ich für gummis jetzt drinnen habe weiß ich leider nicht ist aber sehr hoch.


    nun habe ich einen termin gemacht am 18.4 für den feder einbau bei einen bekannten der diesen spezielen feder spanner besitzt.


    ich habe ihn die geschichte erzählt vonwegen das der wagen mit den 1er gummis noch tiefer kommt.


    er sagte zu mir das es keine gute idee wäre. ich sollte mir lieber andere gummis für vorne holen.


    kann es wirklich passieren habe schon ein paar horror geschichten mittlerweile gelesen das der wagen so tief kommen würde das man nicht mehr lenken kann und alles schleift?


    weil das sollte nicht unbedingt passieren da ich vor habe am 20sten in den urlaub zu fahren.


    an alle die kaw 55/45 auf orgi dämpfer mit orgi reifen kombination auf einen c180 fahren ist es möglich die kombination mit 1er gummis zu fahren oder doch lieber andere direkt nehmen?


    ich habe keine lust am ende den wagen nochmal auseinander bauen zu lassen dann wieder zu db fahren neue gummis holen und die ganze prozedur zu wiederholen weil der ein und aus bau kostet ja schließlich auch geld.


    desweiteren habe ich gelesen das wohl auch federn raus fallen könnten usw.


    was ist wahr was geht und was nicht.


    vielen dank für die antworten

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^


  • kann es wirklich passieren habe schon ein paar horror geschichten mittlerweile gelesen das der wagen so tief kommen würde das man nicht mehr lenken kann und alles schleift?


    Gut möglich. Ich hatte noch nichtmal Tuning-Federn, sondern nur original Sport-Federn mit 1er Gummis, da haben sie bei Volleinschlag geschliffen. TÜV gab auch nicht seinen Segen drauf. Jetzt, mit 3er GUmmis, gehts grad so....


    Am Besten zusätzlich noch 3er kaufen, und ausprobieren, wie es aussieht.
    Das Ganze natürlich erst nach ner Runde um den Block (wenn er mal durchgefedert ist)



    Es stellt sich übrigens die Frage nach deiner Reifen/Felgengröße! Vor allem Querschnitt ist hier von Bedeutung.
    Zudem kommt, dass Reifen unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Größen aufweisen. Mit Nankang hatte ich keine Probleme mit Schleifen, erst mit Michelin jetzt.
    Ist mehr oder minder ein Glücksspiel ;)


    Gruß



    EDIT:


    Zur Verdeutlichung hier mal der Unterschied zwischen 1erGUmmis:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/w202x29v.jpg]


    Und 5er Gummis:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0715n60y.jpg]

  • @ EdelTuner: Zum Thema: Eine Tieferlegung von 55 bzw 45mm mit Orginal Dämpfern halte ich (selbst wenn es zugelassen ist) für sehr Grenzwertig. Hast Du Dich mal beraten lassen? Was sagt das Gutachten/die ABE aus? Also Tieferlegung per Fahrwerk und dann auch noch andere Gummis? Also wenn Du richtig tief kommen willst baust Du lieber ein Komplettfahrwerk ein und gut ist. Aber Du möchtest auch noch den Fahrwerkskomfort eines normalen Benz haben, oder wie soll ich das mit Deinem Einwand wegen des Urlaubs verstehen? An Deiner Stelle gäbe es für mich 2 Möglichkeiten; 1. Tieferlegung nur mit den Federn (wenn es in Verbindung mit den Orginal Dämpfern erlaubt ist!) und keine Änderung auf 1er Gummi´s oder 2. nur einsetzen der 1er Gummi´s. Aber die Jungs hier haben mehr Erfahrung als ich , hör was die sagen.


    Und dann haben wir hier im Forum einen Qualitätsanspruch und wenn man diesen einhält und nicht alles Klein schreibt braucht man nicht nach jeder Zeile einen Punkt zu machen. Genauso braucht man dann nicht immer eine Leerzeile einzufügen und der Text bleibt trotzdem lesbar! Wahnsinn, oder???? 8o :cursing:

  • Hallo,
    ich hab auch die KAW Federn mit 55/45 verbaut! Allerdings hab ich noch andere Dämpfer eingebaut und zwar die gelben Koni Dämpfer! (Ich würde bei einer Tieferlegung um mehr als 40mm auch zu anderen Dämpfern als den Originalen raten!)
    Vorderachse hab ich 1er Federgummis drin, bei einer 8x17" Felge mit einem 215/45 R17er Reifen ET 32! Der Reifen hat nirgends gestriffen, erst als ich dann noch 10mm dicke Distanzscheiben Montiert habe, musste ich die Kotflügel ziehen!
    Hinterachse hab ich zwar auch 1er Federgummis, aber noch dazu von Witec das 20mm Höherlegungskit, da er mir sonst zu Tiefgeworden ist (Wegen dem Mehrgewicht durch die Musikanlage!) und da ich eine Abnehmbare AHK habe, und die auch manchmal nutze!




    mfg
    Manuel

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Danke für die vielen tips.Ja im gutachten steht drinnen,das ich die Federn auf serien dämpfern fahren kann. Werde nun am Montag zu DB fahren und mir 3er gummis holen sicher ist sicher.Meine Reifen kombination ist serie ich meine 195er auf 15 zoll.Erstmal vielen dank werde dann spätestens am 18ten mich wieder melden mit Bildern.Schönes Wochenende leider ohne FUßBALL :(

    Warum ich Mercedes fahre :?: Weil ich es mir WERT bin :!: Mercedes = Qualität = Sicherheit = MEIN LEBEN ;)^^

  • das ich die Federn auf serien dämpfern



    Das würde ich Dir aber nicht empfehlen. Ich habe 40er Federn verbaut und einmal hat der Dämpfer schon durchgeschlagen. Vorher hatte ich schon das Esprit / Sport Fahrwerk.


    Was mich dazu gezwungen hat, zu den vorhandenen Puffern nochmals 10mm Federwegsbegrenzer zu montieren.


    Definitiv muss was an den Kotflügeln gemacht werden, selbst bei mir hats dort geschliffen. Zwar bei Volleinschlag nur in Verbindung mit Unebenheit, aber trotzdem.


    Es gibt von Bilstein eine um 20mm? gekürzte Variante von Dämpfern, die Du auch über TE - Taxiteile beziehen kannst.


    Ich meine, das hier im Forum die auch schon einer verbaut hat.


    Fakt ist, bei Sportfedern ist in Verbindung mit Seriendämpfern bei -40 mm Schluss. Reiner Erfahrungswert.


    Auch wenn es im Gutachten steht, vergiss es.




    Gruß Sven

  • ...
    Definitiv muss was an den Kotflügeln gemacht werden, selbst bei mir hats dort geschliffen. Zwar bei Volleinschlag nur in Verbindung mit Unebenheit, aber trotzdem.
    ...

    Warum muss er definitiv was machen? welche Federn hast du überhaupt, welche Felgengröße, auf jedenfall andere, somit nicht vergleichbar!
    Ich hab die gleichen Federn, mit breiteren Felgen als er hat (siehe meinen ersten Beitrag), und musste nichts machen (sicher war ziemlich knapp, aber es ging), erst als ich noch mal 10mm Dicke Distanzscheiben eingebaut habe, hat es gestriffen und ich musste ziehen!
    (und ich hab das auch mit vollem Lenkeinschlag und Diagonal einfedern getestet!)
    Sicher hab ich auch noch härtere Dämpfer, aber das würde ich ihm sowieso auch empfehlen, das er andere einbaut, ich hab halt die Koni genommen, da die auf die Federn abgestimmt sind! Die Dämpfer sind zwar nicht billig, aber meiner Meinung nach jeden Euro wert!


    mfg
    Manuel

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Ich hab mir vor nem halen Jahr ein Vogtland Komplettfahrwerk, Modell Junior Kit eingebaut.


    Sollte 40/25 haben, steht jetzt ca bei 75/40, und mit meiner Reifenkombi 225er 45 17 schleift nichts.


    Ich denke, das die Kaw Federn besser sind, also nicht so krass nachsacken, die wirst du sicherlich ohne Probleme fahren können, wie Pemywise schon sagte!


    Gruß