Bei welcher Drehzahl schaltet das Automatikgetriebe

  • Nö, außer wie gesagt die Abgaswerte sind etwas schlechter, weils ja etwas länger dauert bis der Kat warm ist.


    Wenn der Stecker ab ist, schaltet die Automatik (4-Gang, 5-Gang ist elektronisch gesteuert!) im warmen wie im kalten Zustand ganz normal.

  • Kurze Frage:
    4ter und 5ter Gang?
    Ist dies bei Mopf auch möglich? Soweit mir bekannt war dies nur beim vormopf machbar?


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi Maggus,


    les nochmal genau, dann siehst du, dass ich mit 4-Gang die Vormopf-Automatik meine und mit 5-Gang die Mopf-Automatik.
    Da die elektronisch gesteuert ist und nicht per Unterdruck wie die alte, geht es da imho nicht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wäre schade, wenn man das 5Gang ATG nicht beeinflussen könnte.


    Es geht mitr dermaßen auf den Zünder, dass ich nach einem Kaltstart in den kleinen Gaukelgassen bei mir alle 10-150 m die Vorfahrt beachten muß und so mit 2.500-2.700 U/min durch die Gassen brülle.


    Dann endlich gibt´s einen Ruck und der nächste Gang ist drin.


    Ich bin jedes Mal froh, wenn er nach ca. 2 min. warm ist (natürlich nicht Betriebswarm!)


    Manchmal genügt ein ganz kurzer Gasstoß und der nächste Gang ist drin.


    Dies ist die einzige Situation, in der ich die Schaltgetriebefahrer etwas beneide. :D




    Gruß


  • Dies ist die einzige Situation, in der ich die Schaltgetriebefahrer etwas beneide. :D


    :rolleyes: Tja :rolleyes:


    Bau dir doch nen Rennkat ein, der wird schneller heiß... dann musst du das nur noch deinem Steuergerät beibringen :D
    Möglich ist es bestimmt auch beim Mopf, aber wohl deutlich teurer und aufwändiger. Muss wohl das Steuergerät bearbeitet werden...
    Ob sich das lohnt?


    Gruß