ESP/ASR Warnlampe blinkt während der Fahrt

  • Sag mal was für Reifen hast du auf deinem Wagen? Genaue Reifenbreite usw. wäre interressant.
    Denn ich vermute vllt. haste fäsche reifen drauf wegen abrollumfang usw.

  • Sag mal was für Reifen hast du auf deinem Wagen? Genaue Reifenbreite usw. wäre interressant.
    Denn ich vermute vllt. haste fäsche reifen drauf wegen abrollumfang usw.


    Daran hab ich zuerst auch gedacht, aber dann würde der Fehler ja dauerhaft auftreten, sobald man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet oder? Er sagt ja, dass das nach erneutem Starten des Motors dann nicht mehr auftritt...


    Was mich irgendwie nerven würde ist, dass man in vielen Daimler Werkstätten keine ordentliche Fehlerdiagnose mehr hinbekommt - nicht nur bei diesem Thema. Es wird einfach der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn da nix drin ist, machen sie einfach nix mehr. Irgendwie find ich das schon schwach von den Werkstätten - ist ja nicht jeder ein begabter Schrauber und kann sich alles selber machen...



    Selbst wenn, es spielt keine Rolle.. man fährt ja auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, oder ?


    Wenn der Abrollumfang an den einzelnen Rädern unterschiedlich ist, dann kann das durchaus so ein Problem verursachen, weil mit steigender Geschwindigkeit die Drehzahldifferenz der Räder dann zunimmt und das ESP/ASR auf ein durchdrehendes Rad schließen lässt.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Leute


    Hab mir alles durchgelesen,und euren Rat befolgt. Blaumann an ,und ab unters Auto . Alle Sensoren gereinigt Und Kabel auf Beschädigungen geprüft. An der Hinterachse die sensoren waren richtig verdreckt,hab sie sauber gemacht ,und mich gefreut das ich das Proglem wahrscheinlich gefunden habe. Habe mir danach auch die Verzahnung nach Schmutz überprüft und gereinigt.Heute morgen steig ich ins Auto, die gleiche "SHEIßE" wieder.


    Kann es auch am Bremslichtschalter liegen????



    Ach ja,Rad-Reifenkombination ist:8,5 u.10x17 mit 225/45/17 u.245/45/17.
    Bitte helft mir.


    Mfg.Micha

  • Hallo!!!


    Hab nochmal nachgeschaut,es sind 40er .
    SO SORRY!!!!


    Hab das Auto erst seit 2Wochen. Und werd noch wahnsinnig. :cursing:



    Werde heute einen neuen Bremslichtschalter einbauen. Hoff es bringt was!!!
    Micha.

  • Hallo Leute!!


    War heute bei Mercedes und hab nen Bremslichtschalter geholt und eingebaut.Bin heut abend noch mal um den Block gefahren, und der Fehler kam wieder.Werd wohl doch die Kiste bei M.B vorbei bringen müssen.


    Oder hat jemand noch nen Tipp??????



    Ach ja: Der Querbeschleunigungssenor kann es nicht sein, weil ich angeblich keinen habe.Laut Werkstatt.
    Mfg. Micha

  • Interressant zu wissen wäre doch ob ESP oder ASR regelt?!


    Also: Wenn das Auto runterbremst/regelt zieht es dann nach links oder rechts weg oder bleibt es Spurtreu? Das wäre doch schonmal ein Indiz ob ASR oder ESP regelt und somit ob der Fehler bei EINEM Sensor liegt oder sogar ob vllt die Karosse/Radaufhängung nen mechanischen Fehler hat?!


    mfg Raphi, der mal wieder munter drauf los vermutet :crazy:

  • Hallo Wunder!


    Danke das du dir die Zeit genommen hast.


    Habe das mit dem Bremstest schon gemacht, und er ist absolut Spurtreu.



    Auch wenn er runter regelt ist er Spurtreu.
    Kann evtl. das Steuergerät einen Knax haben??


    wenn ja, was würde das kosten.


    Micha.