Fragen zu W202 mit LPG-Anlage

  • Hallo!


    Ich habe mich heute neu angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit bei euch mit, da ich im Moment einen W202 mit Gas-Anlage suche.
    Da ich mir am Wochenende einen schon umgebauten W202 anschaue und Probe fahre (C180 BJ. 2000), wollte ich wissen ob ihr mir vielleicht Tips geben könnten auf was ich achten sollte, da dies mein erstes Gas-Fahrzeug ist. Welche Fragen zur Anlage, Umbau etc. sind wichtig und solltem dem Verkäufer gestellt werden?


    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

  • Hi,
    wichtig ist, dass die Anlage eingetragen ist.
    Also wirklich die die drin ist und der Tank auch.
    Dieser sollte noch nicht so alt sein, dass er eine neue Druckprüfung braucht. Alle 10 Jahre fällig, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Tja, und bei der ausgiebigen Probefahrt sollte die Gasanlage keine Mucken machen. D.h. das Auto muss auf Gas genauso fahren wie auf Benzin.
    Inkl. Vollgas.
    Viele Grüße
    Stefan, seit genau 150.000 km mit LPG im 202 unterwegs

  • Schon mal vielen Dank für die Antwort. Wie erkenne ich ob die richtige Anlage eingetragen ist? Gibt es da eine bestimmte Seriennummer auf der Anlage oder sonstiges die auch im Schein wieder zu finden ist?


    MfG


    David

  • Schon mal vielen Dank für die Antwort. Wie erkenne ich ob die richtige Anlage eingetragen ist? Gibt es da eine bestimmte Seriennummer auf der Anlage oder sonstiges die auch im Schein wieder zu finden ist?


    MfG


    David


    Bei mir stehen die Nummern des Tanks, des Verdampfers und der "Injektoren" im Fahrzeugschein. Vielleicht hab ich auch noch was vergessen :whistling: Steuergerät vielleicht noch ? Glaube auch, dass das Gesamtgewicht im Fahrzeugschein mit geändert wurde.


    Hab ne BRC-Anlage verbaut und die läuft sehr gut. Seit 25 tkm kein einziges Problem mit der Anlage. Hab sie nur einmal nachstellen lassen, was aber normal ist. Irgendwann müsste ich aber mal den Filter wechseln. 60 Liter Tank in der Reseveradmulde ist drin - das ist absolut ausreichend. Gehen dann so ca. 52 L Gas rein.

  • Hallo,
    ich kann auch nur gutes Berichten. Habe mich erst mit 422tkm getrennt (Auto läuft noch und der Motor sah gut aus. Es wurde im Rahmen der ZKD etwas "tiefer" reingeschaut).


    Du solltest wie schon ngeschrieben die Eintragung überprüfen, ansonsten gibt es Probleme beim nächsten TÜV. Die Teile sind entsoprechend aufgeführt. Lass dir die Einbaurechnung zeigen und die Papiere zeigen (ich habe mir meine Einbauanleitung und die Zertifikate geben lassen).


    Es muss auch ein Serviceheft existieren, wielange ist die Anlage schon eingebaut? Wie Stefan schon geschrieben hat muss nach 10 Jahren der Tank überprüft werden (verliert seine Betriebserlaubnis).


    Wann wurden die Filter gewechselt (Gas und Flüssigphase). Je nach Kilometerleistung, hat der Verdampfer schon mal eine "Inspektion" gehabt (um ehrlich zu sein, habe ich meinen in 236tkm nicht aufgehabt, aber es wird eigentlich empfohlen nach 100tkm eine Reparatursatz zu verbauen (lt. Bigas).
    Hat er schon mal neue Injetoren (Rails) bekommen. Bei einigen System fallen die schon mal nach 75tkm aus. (Dies rein zur Info für Dich)


    Alle zwei Jahre muss wie TÜV und AU auch eine GAP gemacht werden, ist diese gemacht worden und hast Du die Unterlagen?


    Schau wann die Anlage umschaltet nach dem starten, bei warmen Motor sollte es nicht länger als 30 sek. sein. Wenn er kalt ist liegts Du sicher bei einer Fahrstrecke von 800m-2km.


    Fahr alle Lastbereiche durch, nimm auch mal "Gas" weg und beschleunige langsam, der übergang sollte ohne Ruckeln von statten gehen. Du kannst die Anlage während der Fahrt zwischen Benziin und Gas umschalten, das sollte auch ohne oder nur mit einem seeeehr geringen Ruck passieren.


    Welche Anlage verbaut ist, spielt eigentlich keine Rolle, wenn der UMrüster sein Handwerk versteht (es gibt keine schlechten Gasanlagen, nur schlechte Umrüster).


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Das wichtigste ist, dass alle Papiere und Unterlagen dabei sind,
    sonst gibt es massive Schwierigkeiten beim nächsten TÜV und bei der Zulassung.
    Ohne das alles hat das Auto übrigens keine Betriebserlaubnis.