Wie baue ich den Esd vom Mittelschalldämpfer ab?

  • Hi, wollt gerade meinen standart ESD gegen einen Sportschalldämpfer tauschen.


    Bekomm jetzt aber den alten ESD nicht aus dem Mittelschalldämpfer raus, kann einer helfen?


    Was mache ich falsch?


    Danke, Maurice

  • Ist der ESD wirklich in das Rohr vom MSD gesteckt oder anders herum, des ESD auf das Rohr vom MSD?


    Der "alte ESD ist, wenn er noch original ist; mit den MSD in einer Einheit. Dann muss der ESD passend abgeschnitten werden und den "neuen" einfach auf das Rohr vom MSD aufschieben.


    Wenn der ESD schon mal erneuert wurde, muss nur die Verbindung etwas aufgeflext werden und der ESD lässt sich dann abziehen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Also mir war ja der Mitteldämpfer vor kurzem kaputt gegangen. Da der ESD aber noch in so guter Verfassung war ist, wurde nur der Mitteldämpfer getauscht, und der hat zum ESD hin ein aufgeweitetes Rohr, in welches der ESD steckt.


    Eingeschnitten ist dieses Rohr bereits, soll ich das einfach mit " Gewalt" :love: aufbiegen??

  • Mit Gewalt schon mal garnicht, dann bekommst du die Anlage nie wieder dicht. Aber was für ein Schwachmat hat das denn gemacht???


    Normalerweise hat der ESD das größere Rohr und wird auf das vom MSD aufgesteckt.


    Soweit ich weiß, gibt es normalerweise keinen ESD der in das Rohr gesteckt wird, schau dir das erst mal genau an und mess nach, ob das Rohr von dem neuen ESD auch in das vom MSD passen würde.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Also der "Idiot" hat auf jedenfall nicht mit Montagepaste (ich nehme da hitzebeständiges Fett) gearbeitet, sonst ließen sich die Teile einfacher voneinander trennen.


    Besteht irgendwie die Möglichkeit die Abgasanlage etwas abzulassen um dann mit einem Heißluftfön oder einer Flamme (Unkrautgasbrenner, Campingkocher oder ähnliches) das Übergangsstück zu erwärmen. Mit hilfe der Hitze auf das größere Rohr weitet sich dieses etwas und der ESD läßt sich demontieren!

  • So, ab hab ich sie bekommen... Zweimal wd40 drin gesprüht und sie kam mir förmlich entgegen.



    Dieser IDIOT, der garkeiner ist, hat nur meine Anlage repariert, mein MSD war kaputt, der ESD ist zwar noch der erste, aber noch neuwertig, es gibt den MSD in zwei Ausführungen, einmal mit geradem Rohr und einmal mit größer werdenen, und genau den hab ich.



    So, der NEUE ist aber leider auch nicht drunter, weil die Endrohre einfach zu FETT für meinen Heckansatz sind, vom Maß her würden sie passen, aber da sie gekrümmt im 45° nach oben laufen besteht keine Chance, soweit bekomme ich den ESD nicht in den Unterboden gedrückt, um das auszugleichen :thumbdown: ;(



    Der Beste Klang, den mein Wagen wohl jeh haben wird ist der, OHNE ESD, der ist einfach nur SONOR und kraftvoll :love: ;(