Scheibenwischer Hubarm läuft unregelmäßig

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Auf einer längeren Autobahnfahrt mit Regen hab ich plötzlich gemerkt, dass mein Wischer langsamer wird.
    Vorallem in den Ecke wenn der Hubarm ausfährt stockte es. Zuhause hab ich den Hubarm dann voll ausgefahren, gereinigt und mit WD40 geölt.
    Danach lief der Motor wieder einwandfrei von links nach rechts.
    Jetzt hab ich nur ein Problem. Der Hubarm läuft unregelmäßig.
    Er fährt nicht immer in den Ecken aus sondern erst unten und schlägt mir dann gegen die A-Säule.
    Diese Phänomen ist aber total unregelmäßig. Am Anfang läuft er normal und plötzlich schlägt er links, dann mal wieder rechts gegen die A-Säule weil der Hubarm an der falschen Stelle ausgefahren ist.
    Evtl. hat sich der Hubarm verstellt.
    Kennt irgendjemand dieses Problem? Habe über die Suche nichts gefunden.


    Danke für die Hilfe
    aemik

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  • Hallo


    genau dieses Problem hatte ich vor 3 Monaten auch. Der Wischer schlug immer unten fast gegen die Haube weil er so tief ging und rechts kaum bis in die ecke ging. Nach mehrmaligen ausbauen konnten ich feststellen dass das Ritzel auf dem der Hubarm mit der Kontermutter sitzt im Eimer war. Es war total abgenutzt un daher rutschte der arm darauf hin un her mal mehr mal weniger. Letztendlich hab ich bei ebay nen neuen Wischerarm gekauft und siehe da es lief alles wieder bestens.


    Kenne so einige die auch das Problem kennen mit dem Einarmwischer.



    beste Grüße



    Schluppi

  • hi, hatte ein ähnliches problem vor ein paar wochen...


    bei mir hielt der wischer immer in der mitte fast an.


    eigentlich ganz easy: musst die abdeckung am wischer abmachen (vorsichtig in richtung wischermotor ziehen, dann nach oben abklappen) dann laässt du den wischer bis zur mittelstellung fahren und stellst dann die zündung ab.


    jetzt hat der hub seine volle länge erreicht. nun kannst du das gestänge mit bissl wd40 oder karamba einsprühen, fertig.


    Wahrscheinlich ist bei dir auch das gestänge etwas trockengelaufen.


    bei mir hats gefunzt läuft wieder wie ne 1... :D


    gruß aus benztown

  • Hallo nach Benztown,
    Dein Problem hatte ich zum Glück noch nie auch wenn mein PC schon etwas älter ist und ich nicht mit WD40 oder Karamba daran rumwerkele, bei mir gibts noch immer eine Shift - Taste!!! Und diese zu drücken schmerzt absolut nicht!!!!
    Bisher habe ich es auch nicht toll gefunden, immer diese Hinweise : SUFU nutzen, Shift - Taste nutzen, aber so lieblos wie hier manche an die Sache gehen und ihre Beiträge hier rein"schmieren" geht es auch mir mittlerweile auf den Sack.
    Es gibt hier im Forum einen Qualitätsanspruch Qualitätsanspruch Teil der Benutzungsregeln des Forums ist und deshalb bitte benutzen! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    in den richtigen Bereich verschoben....


    @ DieselCalli
    aha ;)
    merkst was


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • ok, schonmal danke für die Antworten.


    Hab das Ding jetzt mal zerlegt und den Fehler gefunden.
    Die "Schraube" (siehe Bild) ist wohl locker. Wenn der Wischer keinen Wiederstand hat, dann läuft der Hubarm auch sauber.
    Aber bei einem keinen Wiederstand, z.B. Wischer auf Scheibe, hält die Schraube den Hubarm nicht fest und dreht durch.
    Dadurch läuft der Hubarm nichtmehr synchron zum Wischer.
    Ich kann von außen den Hubarm raus und rein drücken. Das ist denke ich nur möglich weil diese Schraube nicht fest sitzt.
    Oder kann man auch bei einem intakten Scheibenwischer den Hubarm bewegen?


    Mein Problem ist jetzt, dass ich diese besagte Schraube nicht anziehen kann, weil ich den passenden Bit nicht habe, bzw. noch nie gesehen habe.
    Habe 30 verschiedene Bits zu Hause, aber keiner passt.
    Es ist ein ganz flacher Kreuzschlitz einem Loch in der Mitte. Brauch ich dafür einen Spezialschlüssel?
    Kennt sich jemand damit aus?


    Wenn ich es nicht schaffe den Hubarm festzuziehen, habe ich mir überlegt den Hubarmmechanismus auszuhängen bzw. auszubauen und den Haubarm starr zu befestigen.

  • Sooo...


    Hab es leider nicht geschafft diese komische Schraube anzuziehen und hab auch keinen gefunden der mir weiterhelfen konnte. Und weil es ohne Wischer bei Regen auf der Autobahn sehr gefährlich werden kann, musste ich handeln. ;)


    Habe den Wischer also nochmal ausgebaut und den Teil zerlegt der nicht funktioniert. Meine Idee war den Hubmachmechanismus einfach auszuhängen und den Wischer hubarm dann irgendwie zu befestigen dass er starr bleibt.
    Aushängen ging nicht weil der Platz zu eng war, folglich hab ich in direkt nach der Schraube abgeflext. das Teil dreht sich jetzt im Kreis ohne Funktion beim Wischen. Hab dann den Hubarm so ausgerichtet dass er beim Wischen den größtmöglichsten Radius hat (1cm Abstand zur A-Säule). Hab die Freiräume der Stangen abgemessen und Aluhülen reingesetzt. Nun ist der Hubarm star und kann sich nichtmehr bewegen. Der Wischer wischt jetzt einfach nur von links nach rechts. Oben links und rechts fehlt jetzt natürlich ein Stück das nicht gewischt wird, aber das fällt nicht auf wenn man es nicht weiss.
    Bin sehr zufreiden mit der Lösung. Hat mir viel Geld gespart.


    Gruß aemik