Temperatur zu hoch !!!!

  • Hey , hab mal wieder ein Problem das ich nicht lösen kann .


    hab vor ungefähr 3 Wochen meine Wasserpumpe wechseln lassen müssen . Seit dem habe ich Probleme mit der Betriebstemp.


    Früher : 85 - 90 Grad


    Jetzt : 85 - 90 Grad wenn ich fahre


    95 - 110 Grad wenn ich im Stau stehe oder Stop and go


    brauche Rat ! Termostat oder Viskolüfter ?:wall: :!:

    Mercedes - man gönnt sich ja sonst nichts ! :thumbup:


    W211 E 220 [lexicon]CDI[/lexicon] Bj 2004 Elegance

  • wenn du im Stau stehst, ist es normal das die Temp raufgeht, da ja durch fahrtwind gekühlt wird und wenn du nicht fährst, wird auch nicht gekühlt ;)


    Aber ab einer gewissen Temp müssen sich die Lüfter vorne dazuschalten, hört man eh am lauteren geräusch.

  • Das ist mir auch klar das beim Fahrtwind gekühlt wird und das beim

    stehen die Temp. steigt aber ich denk mal bei 110 Grad is das net


    mehr so normal .


    Hab leider keine Ahnung vom Motor is halt Pech .


    Hab keien Lüfter gehört .

    Mercedes - man gönnt sich ja sonst nichts ! :thumbup:


    W211 E 220 [lexicon]CDI[/lexicon] Bj 2004 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von CRO_HUNTER ()

  • Zitat

    Andreas schrieb am 11.05.2005 10:30 Uhr:
    Aber ab einer gewissen Temp müssen sich die Lüfter vorne dazuschalten, hört man eh am lauteren geräusch.

    Stimmt nicht beim Visco-Lüfter!


    Ein Visco-Lüfter schaltet sich nicht bei einer bestimmten Temperatur ein. Sondern er läuft von Anfang an mit und wird schneller wenn die Motortemperatur ansteigt.


    (In der Visco-Kupplung ist eine "Art" Flüssigkeit, die bei steigender Temperatur immer zähflüssiger wird. Dadurch dreht dann der Lüfter ab einer gewissen Temperatur mit voller Geschwindigkeit mit.)


    Ein Einschaltgeräsch gibt es beim Viso-Lüfter nicht! Dies ist nur bei Elektro-Lüftern der Fall.



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Der Viscolüfter ist doch der der über den Motor mit angetrieben wird oder??



    Wie und wann schalten sich dann die 2 Lüfter vor dem Kühler dazu??


    Mfg Micha

  • es könnten mehrere ursachen sein:


    hatte selber auch mal das problem...hab dann durch ausprobieren festgestellt, das es die temperaturanzeige im KI falsche werte anzeigte...habs dann ausgetauscht und es dann ruhe ;)


    zuerst würde ich mal schaun, ob sich der lüfter nach ner gewissen temperatur schneller dreht oder konstant bleibt...sollte bei ca. 100 C kühlwassertemperatur der fall sein...
    dazu wagen im stand laufen lassen und die heizungsregler voll aufdrehen und die temperatur ganz kalt stellen...dann gehts mit dem warmlaufen schneller...am besten zu zweit...einer behält temp im auge und der andere schaut auf den ventilator vorm kühler...
    wenn der ventilator schneller wird, dann ist die tempanzeige im KI defekt oder temperaturfühler...


    wenn er nicht läuft, dann kann es nur noch entweder
    -temperaturfühler sein (leicht selber zu wechseln, geringe kosten)
    -thermostatschalter (ebenfalls leicht selber zu wechseln, geringe kosten)
    - oder halt der viscolüfter (würd ich bei werkstatt tauschen lassen )


    oder
    -kühlerlamellen sind verschmutzt /verkalkt (mal kühlflüssigkeit kontrollieren)
    -zu wenig kühlflüssigkeit...haste aber bestimmt schon geschekt oder ?
    -eventuell kann es aber auch an einem nicht mehr gut abdichtenden kühlerverschlusskappe liegen...

  • @ Cro-Hunter


    das Prob ist weder der Viskolüfter noch die Wasserpumpe
    sondern einfach nur ein viel zu kleiner Kühler


    hab deswegen extra auf einen größeren umgebaut (von der Klima)
    seither keine Probs mehr - geht zwar auch noch bis 100° hoch - aber nicht mehr bis fast 120°


    hab das ganze jetzt noch abgesichert indem ich die Klimalüfter vorgeschaltet habe...


    Thermoschalter vom W201 zwischen - der schaltet bei 100° zu und bei 93° ab
    alles über ein Relais... (an Dauerplus) - so kühlen die Lüfter auch wenn der Motor aus ist


    Bilder davon: http://www.nicod78.de/mercedes-bilder.html http://www.nicod78.de/mercedes-bilder.html


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Zitat

    Nicod78 schrieb am 11.05.2005 14:57 Uhr:
    @ Cro-Hunter



    sondern einfach nur ein viel zu kleiner Kühler...


    meiner wird nicht so heiß...obwohl alles original vom c180 :D


    höchstens um die 90-100°C im stop &go oder bei langem stau...120°C 8| hat er noch nie erreicht...


    aber die kühler ab c200 mit ausgleichsbehälter schauen schon chicker aus :D ...scheizz mercedes, hätten ruhig auch dem c180 das gleiche kühlsystem von den anderen 4 zylindern verbauen können, aber wie immer...die geizhälse sparen an jeder ecke :cursing: ...wie kann man einem MERCEDES so eine kack-hube wie im c180er verpassen :D ...muß ich auch noch ändern ;)