Mängel am Spurstangengelenkkopf - Reparatur nötig?

  • ich war im Februar beim TÜV und dort wurde folgendes festgestellt: "Spurstangengelenk (-kopf) vorne rechts Lagerung leicht erhöhtes Spiel", ich hab trotzdem die Plakette bekommen mit dem Hinweis, das baldmöglichst zu reparieren.


    Nun war ich bislang zu faul und hatte auch keine Lust, das Geld auszugeben. Meine Frage: Ist das etwas wichtiges? Wohl kaum,

    Wenn ich sowas lese, vor allem mit der Bemerkung des Prüfdienstes, dann.......


    Da wirst Du schon darauf hingewiesen das etwas kaputt ist was baldmöglichst -> DRINGEND repariert werden soll und dann wartest Du von Februar bis jetzt und fährst mit ner Zeitbombe für ALLE Verkehrsteilnehmer herum.
    1. haben im Falle eines Unfalles die anderen das Pech das sie schwerer Verletzt sind als der Verursacher (evtl sogar TOT)
    2. der TüV immer weniger die Augen gegenüber Verantwortungsvollen Autobesitzer, die solche Sachen gerne direkt machen/machen lassen würden, die mit diesem Eintrag einen lästigen erneuten Tüv Besuch vermeiden und somit Zeit sparen könnten.

  • Hey,


    Nur mal so, der Spurstangenkopf darf bis 2 mm Spiel haben,
    dann ist die Austauschgrenze. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hallöchen,




    also wenn du durch den tüv gekommen bist, dann paßt das, spiel heißt nicht defekt, laß es bei gelegenheit mal bei deiner vertrauenswerkstatt nachssehen,ich meinerseits da da net viel für bezahlt...gruß trubo

  • Hallo,


    ich schließ mich hier Turbo-C180 an.
    Ein erhöhtes Spiel ist noch nicht defekt, sondern nur ein vorhandenes Spiel, das man oft auch nur auf dem Teststand der Prüfstelle merkt.


    Ich hab mal so nen Spurstangenkopf aufgesägt und folgende Feststellung gemacht:


    Die Kugel liegt in dem Gelenk in einer Art Konus, die Berührungsflächen sind gehärteter Stahl. Das ganze läuft in einem Fettraum.
    von der Gegenseite drückt eine Feder die Kugel ständig in den Konus, sodass ein vorhandenes Spiel nicht in kurzer Zeit zum versagen führt.
    Ein Spiel kann erstmal nur axial entstehen bzw. wird in dieser Richtung immer vorhanden sein, da ja oberhalb der Kugel noch die Feder sitzt. In dieser RIchtung kann ein Spiel auch mit einer Rohrzange festgestellt werden. Einfach vorsichtig mal zusammendrücken...
    Aber VORSICHT: Die Gummimanschetten nicht beschädigen!


    Ein Spiel in Querrichtung, das dann auch gefährlich wird, kann eigentlich erst dann entstehen, wenn die Feder schwach wird oder die Abnutzung der Kugel oder der Auflagefläche schon weit fortgeschritten ist.
    Wenn das der Fall ist, dann muß das Gelenk sofort getauscht werden, da eine schlagartige Belastung des Gelenks durch das Spiel die Festigkeiten überschreiten kann und das ganze dann ausbrechen kann.
    In diesem Fall besteht auch die Gefahr, dass die Kugel aus der Pfanne springt, weil nicht mehr genug Auflagefläche vorhanden ist.


    Fazit: Eine gute Werkstatt kann feststellen, was Sache ist, und ob der Kopf getauscht werden muß.
    Die Aussage vom Prüfer sagt lediglich aus, dass Spiel vorhanden ist. Wenn das Spiel über Maximum ist, kriegt man auch keine Plakette.


    Ich würde nicht gleich die ganze Stange tauschen... Meine ist nach 340 tkm noch drin, nur die äußeren Gelenke waren bisher immer wieder mal fällig...
    Auch das kann ein fähiger Mechaniker feststellen, was alles getauscht werden muß...


    Schöne Grüße, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo,
    sicherlich muss Spiel nicht gleichbedeutend mit defekt sein.
    Da der Laie dies aber selten bis nie (auch Werkstätten tun sich mit sowas erfahrungsgemäß schwer) richtig beurteilen kann, sollte man auf Nummer Sicher gehen und die Spurstangen(köpfe) eben austauschen (lassen).
    Mal ehrlich, was sind die 150€ gegenüber dem Gefühl 100%iger Sicherheit? Und da dies ja auch nur alle Jubeljahre oder alle paar 100.000 km anfällt, sollte man da nicht lange überlegen, oder?
    Und dass der TÜV einen durchkommen läßt heißt ja nur, dass das Auto in dem Moment der Prüfung fahrsicher ist. Dies kann sich schnell ändern. (Bzw. muss sogar zum Zeitpunkt der Prüfung nicht mal stimmen:
    Ich kenne Autos die mit durchgerissenem Bremsseil, durchgerosteten Schwellern und halbblinden Reflektoren TÜV bekam. Nein, das ist kein Schrauberlatein. Es war das Auto eines Freundes und die Geschichte ist 7 Jahre her.
    Auto ist mittlerweile zum Glück verschrottet und es passierte nie was, toll fand ich das aber nicht.)
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also der TüV weist nicht daraufhin die Spurstange baldmöglichst auszutauschen wenn man diese nur "im Auge behalten" sollte. Das sagen die einem nämlich auch wenn das Spiel im Gelenk noch nicht gefährlich groß ist.
    Aber fahrt ihr mal besser nochmal zum freundlichen um den auch nochmal zu fragen, der wird es ja besser wissen als ein Prüfer.


    Ich halt mich dann besser mal raus.