Teleskopstab der Motorantenne ausbauen

  • Hallo,


    weil der Teleskopstab der Motorantenne nicht mehr ganz ein- und ausfährt, möche ich ihn ausbauen und dann reinigen oder ersetzen. Angeblich kann man den Teleskopstab ja demontieren, indem man außen die Mutter SW13 löst. Doch wenn ich das versuche, hört es sich nur so an, als ob innen etwas mitdreht. Lösen kann ich die Mutter aber so anscheinend nicht. Oder bin ich nur zu vorsichtig und sollte immer weiter schrauben?


    Danke für Eure Hilfe,
    maf

  • Hi,
    nein, nicht weiter schrauben.
    Wenn Du Glück hast, dann kannst Du innen gegenhalten, wenn Du Pech hast (so wie ich es bei meiner Antenne hatte), dann dreht sich da was mit.
    Dieses Teil das Du dann benötigst, gibt es einzeln bei Hirschmann. Mercedes hatte es auch im Programm, aber es ist in der aktuellen Preisliste nicht mehr drin.
    Es heißt einfach nur Rohr und hat die TN: A 202 827 0054. Vielleicht kannst Du Dein Glück versuchen, und es bestellen.
    Die Antenne für den 202 ist die Hirschmann AUTA KE-F 474. Auf deren Onlineshop findest Du das Teil sicher auch.
    Es ist das mit dem Anschuß für das Antennenkabel.
    Ich habe es im Zubehör bestellt und heute kam es an (20,77€ inkl. Versand), ich muss es noch abholen.
    Normalerweise muss man die 13 Überwurfschraube einfach aufdrehen, Radio anschalten und Stab entnehmen, neuen Stab rein ("Zähne" des Plastikteils gegen die Fahrtrichtung einfädeln), Radio aus, Schraube rein- fertig.
    Immer wenn das nicht klappt, dann ist etwas faul...
    Frag' nicht woher ich...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei A 202 827 0054 um eine Teilenummer von Mercedes handelt? Im Hirschmann Onlineshop habe ich als beste Näherung ein "Schutzrohr für AUTA 6000 KE mit Stutzen" mit der Art.Nr. 496 750-150, gefunden. Überhaupt sehen die Artikelnummern bei Hirschmann alle etwas anders aus...


    Schönen Gruß,
    maf

  • Genau das meine ich.
    Da muss man nicht die ganze Antenne austauschen, sondern nur dieses Teil. Davon gehe ich jedenfalls aus.
    Ich habe es ja noch nicht getauscht.
    Stefan

  • Hallo,


    sieht so aus, als hätte ich - zunächst zumindest - Glück und käme ohne neues Schutzrohr aus.


    Ich habe ein Stück Holz, Querschnitt ca. 2 x 2 cm, zwischen die Innenwand der Karosserie (zum Kofferraum hin) und das Antennenrohr geschoben. Wegen des Stutzens am Rohr konnte das dann nicht mehr mitdrehen. So ist es mir gelungen, die Hülse am oberen Ende zu lösen. Deren Feingewinde ist ca. 5 mm lang. Danach ließ sich der Teleskopstab nach Einschalten des Autoradios abnehmen.


    Nächster Arbeitsschritt ist nun der Versuch, das festgefressene Teleskop wieder gängig zu machen. Ich werde im Forum um Rat fragen, was sich dazu eignen könnte.


    Gruß,
    maf

  • Hallo ihr Lieben!


    Muss dieses Thema grad nochmal aufgreifen, wollte wegen dem Mist nicht was neues aufmachen.


    Meine elek. Antenne hat auch gehakt und nachher ist sie oben abgebrochen. Neue habe ich bestellt. Nun haben wir den "Rest" (also den unteren Teil der Antenne) nicht mehr aus diesem Rohr raus bekommen,
    da es fest gegammelt ist. Ich brauche jetzt nur das "Rohr" neu, Mercedes sagt, das gibt es nicht. Kann mir einer helfen? Hab zwei bilder gemacht, gemeint ist das silberne "Rohr". Die bei benz meinen, ich soll
    für über 120 € eine komplette Antenne bestellen, den neuen Teleskop hab ich ja schon von TE bestellt, brauche nur das verdammte Rohr :thumbdown:


    Danke schonmal, LG Mia

  • Also ich hab bei TE die Antenne von Hirschmann Nr 11 bestellt, jaaaaa das ist das Rohr :)
    Juhuuuu! Die bei Benz wollten mir alles neu verkaufen...
    Brauche ja nur das untere Rohr aber bei 17 € statt 120 € fang ich nicht an drüber
    Nachzudenken :) vielen lieben dank :) ich liebe dieses Forum :)


    Moment, was ist denn Auta?!

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern:

  • Auf dem Antennenkopf steht h 11 druff, danach habe ich die ja bestellt :) nur dass die da im Rohr stecken bleibt wusste ich da noch nicht :)

    <3 Glücklich vergeben an mein Carlchen seit 03.03.2009 :love: Und immernoch verliebt wie am ersten Tag <3
    :rose: Die einzig wahre Liebe gibt es halt doch nur zwischen einer Frau und ihrem Auto :stern: