Frage zu anstehendem Motortausch

  • Das ist ja super ;) Hab da gerade mal nachgeschaut....was es nicht alles gibt :D Danke Euch nochmal für die Hilfe....dann scheint das ja was zu werden mit meinem "neuen" Motor.



    Gruss



    Wolfgang

  • folgendes ist zu beachten:


    - Gelenkwelle hat statt der Klemmmutter ein "Schiebestück", passt aber trotzdem
    - Schaltung wurde geändert, evtl sind Schalthebel, Schaltkulisse, und Schaltgestänge vom Spender nötig. Kann aber sein dass es auch so geht
    - Motorkabelsatz (und daran befindliche Bauteile, bei denen der Stecker anders ist) vom alten Motor übernehmen
    - bisherige Lambdasonde weiter verwenden, wenn schon viele Kilometer & alt besser gleich erneuern
    - auf Ölaustritt im Bereich der Ölwannendichtung sowie zwischen Motor und Getriebe achten. Falls vorhanden, besser gleich beheben. Ist bei ausgebautem Motor deutlich angenehmer
    - Hydraulische Motorlager und das Lager am Getriebe hinten vom Spender übernehmen, falls es noch die ersten sind (392.OOO km)


    Der alte Zylinderkopf lässt sich (trotz der km) evtl. noch verkaufen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,



    der Motortausch hat gestern stattgefunden :) . Umbau ging problemlos vonstatten. Auch der Aus-und Einbau ist an sich kein Hexenwerk.Da war ich überrascht. Allerdings läuft der "neue" nicht. Er springt nicht an. Eine Diagnose am Gerät zeigt als Fehlerquelle Einspritzdüsen 1+2 u. 3+ 4 . Bin jetzt noch am suchen woran das liegen könnte... ich habe den Motorkabelbaum in Verdacht.Er ist doch schon relativ alt und die Kabel neigen zum brechen... ein Neuer kostet 500 Euro plus die Märchensteuer..das hat mich doch glatt umgehauen. Hat irgendjemand noch einen Tip ???



    Gruss


    Wolfgang

  • Hab dir ne PN geschrieben, hab noch einen MKB ( bj ca 2003 / 2004 oder Jünger zuhause ) Hatte ebenfalls damals das problem mim marodem MKB.

  • Hi,



    hatte heute das grosse Glück beim Autoverwerter noch einmal einen gleichen Kabelbaum zu ergattern wie mein "alter". Er ist im Gegensatz zu meinem in einem sehr guten Zustand . Überhaupt nicht brüchig etc. Bin allerdings mit dem Einbau noch nicht ganz fertig geworden- morgen ist die Stunde der Wahrheit :D



    Gruss



    Wolfgang