Bremsscheiben anderer Hersteller (Audi) verbauen

  • Hi Leute,
    habe eine Frage bezüglich Bremsscheiben.


    Und zwar habe ich das Problem, dass meine rechte MovIt Bremsscheibe einen Seitenschlag hat, weshalb das Auto beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das ruckeln anfängt etc.


    Das Verschleißmaß der Bremsscheiben ist schon erreicht, weswegen ich die Bremsscheiben auch nicht mehr abdrehen kann.


    Neue Bremsscheiben von MovIt kosten 1400 Euro für die Vorderachse.


    Jetzt habe ich erfahren, dass Audi beim aktuellen RS 4 V8 eine Bremsscheibe an der Vorderachse mit ähnlichen Abmessungen verbaut, die Scheibe hat anstatt 363 mm von der MovIt, 365 mm Durchmesser. Der Lochkreis ist der selbe und ansonsten sehen mir die Scheiben ähnlich aus, sind beide 2teilig und schwimmend gelagert.


    Als andere Alternative habe ich noch Scheiben vom Audi S8 ausgemacht, die allerdings 380mm im Durchmesser haben, ansonsten auch selbe Eigenschaften wie oben beschrieben.


    Als Bremssattel habe ich einen MovIt 4 Kolben Bremssattel, der von Brembo hergestellt wurde:


    [Blockierte Grafik: http://www.brembo.com/CatalogoHPGT/DetailPages/Foto%5CC2.jpg]


    Steht dem Wechsel auf eine RS 4 oder S8 Bremsscheibe etwas im Wege, oder sollte das ohne Probleme klappen?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnte, wäre schon eine große Erleichterung für mich.


    Viele Grüße
    Basti

  • Von der Optik sehen wohl alle Bremsscheiben irgendwie ähnlich aus. Und doch sind sie sehr unterschiedlich...
    Da gibt es eine Menge anzupassen. Bauhöhe muss adaptiert werden. Mittenzentrierung ist anders, da bräuchtest du eine Art Zentrierring. Und dann brauchst du noch die Abnahme. Du solltest auch erst mal den Tüv fragen, ob er dir das einträgt.
    Hast du denn bei der Movitanlage nicht gleich gefragt, was die Ersatzscheiben kosten?
    Bei dem Sattel musst du auch sehen, für welche Scheibengrößen die gedacht sind. Da ist schon ein wenig Spielraum, aber die 380er Scheibe wirst du warscheinlich nicht drauf bekommen.
    Von MB gibt es eine 360er Scheibe... aber wie gesagt, ist nicht ganz einfach sowas anzupassen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    vielen Dank für die Infos.


    Werde mich mal wegen der Mittenzentrierung erkundigen.


    Weißt du von welchem Modell die Mercedes Scheiben mit 360mm Durchmesser sind?


    Wußte schon, was die Scheiben neu kosten, nur war ich damals noch in "anderen" Umständen... :S

  • Hey,


    Die 360er Scheibe hat z.b. der W220 drauf.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Steht dem Wechsel auf eine RS 4 oder S8 Bremsscheibe etwas im Wege, oder sollte das ohne Probleme klappen?

    Prinzipiell sind solche Lösungen möglich, allerdings sollte man mit insbesondere bei der Bremsanlage mit "Bastellösungen" sehr vorsichtig sein.


    In Deinem Fall sehe ich die Motivation ausschließlich beim "Geld sparen" (wohl "zwangsweise"), also wirst Du wahrscheinlich auch keine Werkstatt in der Hinterhand haben (bzw. das Geld nicht dafür ausgeben wollen), die ausgiebige Bremsentests auf dem Prüfstand und auf der Bahn macht.


    Meines Wissens erlischt bei solchen Umbauten die ABE (Betriebserlaubnis) des Fahrzeugs, es sei denn, du läßt Dir die Bremsscheiben eintragen (aber wer soll das bezahlen, bzw. welcher TÜV-Prüfer wird sich darauf einlassen)? Das mit der fehlenden ABE scheint auf den ersten Blick nicht so wild zu sein, aber falls ein Unfall - z.B. mit Personenschaden - passiert, und ein gutachter zum Schluß kommt, daß an der Bremse "manipuliert" wurde, siehst Dich plötzlich ganz anderen Vorwürfen ausgesetzt.


    Ferner besteht das Risiko, daß Du beim Einbau der Bremsscheiben feststellst, daß es "doch nicht so ganz passend" ist. Dann hast Du entweder Geld zum Fenster hinausgeworfen, oder "bastelst weiter".


    Du schreibst es geht um rund 1.400 Euro (eher weniger, da die anderen Bremsscheiben ja auch ein paar Ocken kosten)? Da wäre mir das "Ersparnis-Risiko-Verhältnis" zu deutlich auf der Risiko-Seite.


    Überlege doch mal andere Ansätze, z.B.:


    a) Der Einbau gebrauchter Bremsscheiben, z.B. aus einem Unfallwagen (eigentlich macht man das bei Bremsen ja nicht, aber legal und durchaus praxistauglich)


    b) Der Rückbau des Fahrzeugs auf die Serienbremsanlage (wenn das möglich ist)


    c) Aufbringen der 1400.- € durch Geld leihen (Kleinkredit bei der Sparkasse, Eltern und/oder Oma), einen Nebenjob, usw.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • Der E63 und CLK 63 haben doch die 360er Scheibe?
    Das Problem ist halt immer die unterschiedliche Bauhöhe bzw. auch noch mal die Dicke auf dem Topf. Die Bauhöhe kann man noch im Vorfeld ausfindig machen, aber du weißt nicht wie dick die Scheibe auf der Nabe ist. Das kannst du nur ausmessen, wenn du die Scheibe hast. Und dann muss es halt entweder am Sattel oder an der Scheibe angepasst werden, damit die Scheibe mittig zwischen den Bremsbelägen sitzt.


    Gruß,
    Stephan


    PS:
    Achso, Audi Scheiben geht doch garnicht, da die ja eine kleinere Zentrierung haben. Es sei denn du willst dir die Zentrierung bei jeder Scheibe vergrößern lassen. Aber dann zahlst du ja das was du an der Scheibe sparst für die Änderung der Scheibe. Das macht keinen Sinn

    EDIT by Lacky,Posts zusammengefügt

  • Ok, dann sollte ich mich mal nach Infos bzgl. der CLK63 Scheibe machen, wenn da der Topf passt, sollte das dann klappen.


    Denke das Audi Thema ist erledigt.


    Das schwierige ist eben die MovIt Scheiben gebraucht zu bekommen, sind halt doch relativ selten.


    Nebenjob hab ich schon ;)


    Am Sinnvollsten und vernünftigsten ist es auf längere Dauer, zu sparen und dann neue Bremsscheiben zu holen.


    Aber danke für eure Inputs, war einfach mal ein Gedanke mit den Audi Scheiben :)

  • Hi, versuchs mal mit der:


    Original Teilenummer: MERCEDES-BENZ: 221 421 0812
    Fahrzeugspezifische Details
    * Einbauort: Vorderachse
    Artikelspezifische Details
    * Bremsscheibenart: Innenbelüftet
    * Info: hochgekohlt
    * Bremsscheibenart: Gelocht
    * Info: beschichtet
    * Aussendurchmesser: 360 mm
    * Dicke/Stärke: 36 mm
    * Mindestdicke: 34 mm
    * Höhe: 64,5 mm
    * Bohrbild/Lochzahl: 6/5
    * Lochkreis-Ø 1: 112 mm
    * Nabenbohrung-Ø: 67 mm
    * Gewicht: 16,2 kg


    Ist die vom S600/w211 und bekommtst du von allen namenhaften Herstellern wie ATE u.s.w.
    Stückpreis ca. 100-120€


    Gruß
    Helge

    Vitamieeene??? In meinem Alter braucht man Koservierungsstoffe!!!

  • Ich habe jetzt eine Möglichkeit aufgetan, die mir vorher noch nicht klar war.


    Es ist möglich, nicht die komplette Scheibe zu tauschen, sondern nur den Reibring und der Topf der Bremsscheibe wird von der alten Bremse übernommen.


    So komme ich insgesamt auf 740 Euro für 2 Reibringe, was mir schonmal 50% spart...


    Immerhin. Danke für eure Hilfe!!

  • Hi,
    ich kenne drei Leute, die haben keine guten Erfahrungen mit ihrer Movit-Bremse gemacht.
    Zwei davon fahren Corvette (eine hatte sogar die Carbon-Bremse von Movit drin) und einer hat einen AMG.
    Von zwei der dreien weiß ich, dass die Bremsen gewandelt wurden. Beim Dritten wird wohl noch verhandelt...
    Für Fahrzeuge die auf der Rennstrecke bewegt werden, scheinen die Movit nichts zu sein. Ich weiß, dass es nicht zur Debatte steht und dass die Movit vermutlich besser ist, als die AMG-Bremse, wollte es nur für Umbauwütige mal erwähnen.
    Ich fand das Konzept von Stoptech einleuchtend/überzeugend.
    Viele Grüße
    Stefan