Stoßdämpfer für C43

  • Hey Stephan,


    Ich habe heraus gefunden, an der VA die OE Federn sind vom W210,
    nicht für den CLK430 bestimmt.


    Ich glaube nicht das die H+R Federn die richtige Wahl für den C43 ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die H&R Federn sind für den C43/CLK430/CLK55... sollten eigentlich mit dem Gewicht klarkommen.
    Bei Bilstein hat man angeboten, die Dämpfer speziell für den C43 anzupassen. Da frag ich mich wirklich, warum die den Dämpfer überhaupt so für den C43 anbieten. Was kosten denn eigentlich die Seriendämpfer. Kannst mir ja mal ne PN schicken, wenn du die mir anbieten kannst.


    Werde auch nochmal bei Koni nachfragen. Wenn die verstellbar sind, sollte man die passende Abstimmung schon hinbekommen...


    Gruß,
    Stephan

  • Werde auch nochmal bei Koni nachfragen. Wenn die verstellbar sind, sollte man die passende Abstimmung schon hinbekommen...


    Hi Stephan,
    nur zur Info. Konis sind zwar verstellbar, aber das war ursprünglich nicht, um sie an härtere Federn anzupassen, sondern um dem Verschleiß ein Schnippchen zu schlagen.
    Dämpfer wird weich? Einfach etwas zudrehen. Man hat 16 oder 32 Stufen (man dreht, glaube ich, immer nur halbe oder viertel Drehungen), das reicht in der Regel für ein Autoleben (so lange gab es früher Garantie von Koni).
    Und man beeinflusst nur die Zugstufe, ich meine, das die Druckstufe nicht verändert wird.
    Viele Grüße
    Stefan, der Konis im Y 10-turbo hatte

  • Hi Stefan,


    danke für die Info!
    Habe gerade bei Koni angerufen. Hatte das gestern auch schon versucht, aber da hatte ich nur endlos die Warteschleife. Heute, oh Wunder, direkt einen am Apparat gehabt... allerdings hab ich da kaum ein Wort verstanden. Der vermeintliche Holländer hat nur AMG gehört und gemeint, da haben sie nix. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich bei Koni gelandet bin, aber anscheinend kann man das echt vergessen...
    Gestern hatte ich mit Inden telefoniert. Auch interessant... auf der Webseite bieten die ja neben den Tieferlegungsfedern auch noch 2 unterschiedliche Fahrwerke an. Auf die Frage, welche Stoßdämpfer dort zum einsatz kommen, sagte und bestätigte man mir Seriendämpfer. Da bestellt man also ein Komplettfahrwerk und bekommt dann Seriendämpfer :crazy:


    Bin gerade noch mit Väth in Kontakt...

  • Hi,
    also die HP hat den C 43 nicht gelistet.
    Ich musste damals auch mehrere Monate warten, bis ich die Dämpfer bekam.
    Der Y 10 turbo war so selten, dass die extra angefertigt weden mussten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Welche HP meinst du denn jetzt? Koni, Bilstein... Inden, H&R?


    War vorhin mal bei MB. Die Originaldämpfer kosten hier in der NL 1290 Euro, also fast 3 Bilsteinsätze. Ich denke ich werde die Bilstein B8 anpassen lassen. Der Zubehörhändler um die Ecke sagte, das ist bei Bilstein eigentlich kein Problem. Dauert etwa 2 Wochen bis er wieder zurück ist.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    die Aussage von dem Händler ist korrekt.
    Ein Kumpel von mir hat sich von Bilstein die Stoßdämpfer für die Nordschleife
    anpassen lassen, allerdings für seinen 190E 2,5-16V.
    Er war aber sehr begeistert von der Abstimmung und ist immer noch voll zufrieden.


    Ich denke es ist kein Fehler wenn Du mal was anderes versuchen möchtest und mit
    Bilstein bestimmt keinen Fehler machst.


    Gruß
    Jens

  • Bei den W210 Dämpfern ist halt die Frage, wie die von der Länge min/max passen. Und außerdem sind sie ja garnicht für den W202 freigegeben bzw. müssten per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Die Bilstein B8 können prinzipiell angepasst werden. Nur die Dämpfer für Mercedes nicht, da die mit einer Sicke versehen sind und nicht mehr geöffnet werden können.


    Gruß,
    Stephan