Stoßdämpfer für C43

  • Hallo,


    da meine Stoßdämpfer wie der Rest des Autos nun 150tkm drauf haben und die hinteren Dämpfer vermeintlich nicht mehr so effektiv waren, habe ich mir mal neue Dämpfer gegönnt. Da ich auch die H&R Federn (-25mm) habe, sollte natürlich ein Sport-Stoßdämpfer das richtige sein...


    Nun habe ich mich für die Bilstein B8 Sprint entschieden.
    VA: B36-1854
    HA: B36-1855


    Die Dämpfer sind im ausgefederten Zustand auch noch mal 2cm kürzer als die Originaldämpfer, also gedacht für ordentliche Tieferlegung.
    Aber die Dämpfung... ;(
    Die hinteren Dämpfer sind ziemlich gleich, was die Dämpfung betrifft. Die vorderen sind sogar deutlich schwächer als die Original mit immerhin 150tkm. Dafür brauch ich keine neuen Dämpfer...
    Beim Fahren merkt man, dass die Dämpfer schon bei recht kleinen Bodenwellen durchschlagen :(


    Hat jemand Erfahrung mit Zubehördämpfer im C43 oder sind die Originaldämpfer noch am geeignetsten?
    Die Koni oder Spax wären immerhin einstellbar, allerdings hat man bei den Koni zuletzt doch immer mal wieder von Qualitätsproblemen gehört.
    Die Bilstein sind möglicherweise auf den C180 ausgelegt und der C43 viel zu schwer für die Dämpfer?


    Gruß,
    Stephan

  • Hey Stephan,


    Die Orginal Dämpfer für den C43 kommen von Bilstein, das Geld für die B8
    hättest du dir sparen können, für vorne bekommste die Bilstein Dämpfer
    nur Orginal von Mercedes für den C43, hinten hätten die B4 gereicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der B4 dürfte aber sicherlich nochmal deutlich schwächer sein. Bei Bilstein auf der Webseite werden immerhin für den C43 die B8 aufgeführt, andere haben garkeine Freigabe. Wenn die nicht geeignet sind, sollten die das eigentlich wissen?
    Gibt es denn keine stärkeren Dämpfer als die Original C43? Immerhin hab ich ja nochmal tiefere Federn drin. Da sollten ja auch die Dämpfung stärker sein.
    Hab mal bei Koni und Spax geschaut, aber irgendwie werde ich da nicht schlau. Spax hat scheinbar garnichts mehr für die neueren MB (W202 geht da nur bis 95). Bei Koni müssten das die 8041-1315Sport sowie 8041-1316Sport sein?


    Gruß,
    Stephan

  • Sind wie oben schon geschrieben die H&R Federn (-25mm) für den C43. Aber das ist ne gute Idee mal dort zu fragen...
    Wenn ich mich recht entsinne hat H&R ja auch Dämpfer? Dachte zumindest letztens was davon gelesen zu haben. Werde gleich mal nachsehen...


    Gruß,
    Stephan


    EDIT:
    Also Dämpfer scheint es dort nicht zu geben, aber ich werde mal nachfragen, was die empfehlen...

  • Hey,


    Solltest du noch die Serien Dämpfer verbaut haben, dann sind hinten beim C43
    Bilstein B4 verbaut, hinten ist zum B8 kaum Unterschied.


    Ich habe vorne Dämpfer vom W210 Avandgarde drin :rolleyes:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey Stephan,


    ich hab noch Dämpfer vom CLK 430 Avantgarde, die müssten auch passen. Sehen noch gut aus, nicht ölig etc.
    Und der 430 entspricht ja dem C43 gewichtsmäßig?
    Falls Interesse, einfach PN.



    Gruß
    Martin