Komplettüberholung Vorderachse (Traggelenke, Querlenker, Stoßdämpfer, Spurstange)

  • auch wenn ich mir hier wieder den Zorn der Febi-Teile-Verfechter zuziehe, rate ich persönlich von Febi-Teiilenab, auch wenn der Preis verlockt.
    Ich habe etliche Febi-Teile ( da ich sie günstig über die Firma beziehen kann) an der VA verbaut, leider ist die Qualität miserabel, wie ich heute erst mit meinem Schwager, der KÜS-Gutachter ist, bei der Fehlersuche nach Quietschgeräuschen an der VA feststgestellt habe.


    Die Komponenten die seit fast 200tsd km ab Werk drin sind, sind besser in Schuß als die Febiteile, die ich im zuge des Tüvs im November letzten Jahres erneuert habe. ( zB, hat die Spurstange an den Köpfen schon Spiel, die Optik sieht total verrostet aus, und die Gelenke knacken bei Beanspruchung). Nach 6 Monaten und knapp 11 tsd km werde ich die Spurstange wohl reklamieren müssen. Genauso wie die Traggelenke der VA, da lief nach Demontage der Manschetten eine undefinierbare braune Suppe heraus.
    So etwas darf meiner Meinung nach nicht bei einem Erstausrüsterhersteller nach 10 tsd km nicht passieren. Jetzt, wo die VA wieder Geräusche macht, kann ich nicht mal die Neuteile als Fehlerquelle ausschliessen.


    Wenn du vernünftige Teile nimmst und nicht grade Beziehungen hast, liegst du bei ca einem tausender.



    Gruß Tobe

  • Falls nicht passen die Querlenker nicht so einfach, ab 01/96 wurde die VA komplett verbreitert!!!


    Hi,
    das stimmt NICHT. Die breitere Achse kommt von geänderten Naben. Die Querlenker sind über alle Baujahre und Motorisierungen von den Abmessungen nicht geändert worden.


    Zum Spezialwerkzeug das Martin erwähnt. Es handelt sich um die sog. Hasenpfote. Es ist der Schlüssel, um die Ventile des M 110 einzustellen (insofern war 116 richtig, 108 jedoch nicht- falls es interessiert, der M 110 war im 116, 107, 123, 126 und G eingebaut). Es ist eine Art offene Langnuss, d.h. man kann noch die Kolbenstange gegen Mitdrehen festhalten. Gibt es bei Hazet und Mercedes. Ich habe sie, weil ich ja mal zwei M 110 hatte und bei meiner Vorderachsenüberholung stellte ich fest, dass man die Nuss wunderbar zweckentfremden kann.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Eine sehr nette Anleitung/Bilderserie hast Du erstellt! Alle Achtung. Tja wie Du schon erwähnt hast ist gutes Werkzeug (Hazet/Gedore/Stahlwille) und vor allen Dingen Spezialwerkzeug sehr viel Wert bzw manches geht kaum ohne. Und den Stift des neuen Traggelenkes würde ich mit Kupferpaste oder Fett einsetzen, beim nächsten Ausbau sollte es dann leichter gehen. Und mit der Hitze zum lösen des Stift´s ist wohl die beste Idee würd ich sagen.



    Ps.: Bei Deinem Video auf Youtube wird mir am Ende noch ein krasses Video vorgestellt: W202 schleift auf Fahrbahn http://www.youtube.com/watch?v=3P1gGawU3H4 :cursing: ;( 8|


  • Ps.: Bei Deinem Video auf Youtube wird mir am Ende noch ein krasses Video vorgestellt: W202 schleift auf Fahrbahn http://www.youtube.com/watch?v=3P1gGawU3H4 :cursing: ;( 8|


    Jetzt weißt du, warum ich meine Vorderachse erneuere 8o :thumbup:


    Nee scherz und back to topic. Freut mich, wenn euch die Bilder und die Anleitung gefallen.


    Das neue Gelenk einsetzen mit Kupferpaste ist schon klar, aber wie den alten Stift rausbekommen... das wird morgen die große Herausforderung neben dem Lösen der Herkules-Schraube am Querlenker.



    Gruß
    Martin

  • Hast Du nur einen Handelsüblichen Fön oder was ist das? Ich würde Dir mindestens zu einem Heißluftbläser aus dem Werkstattbereich raten oder hast Du nen Propanbrenner vom Campen bzw Unkraut wegbrennen? Sowas (zumindest Propanmäßiges) gibts günstig im Baumarkt! :thumbup:

  • Hey Martin,


    sonst mit einem Körner von allen Seiten ein bischen anpicken. Mit einem Seitenschneider, der hat dann Grip durch die scharfen Backen, den Stift herraushebeln. Durchkneifen wirst den Stift mit der Zange nicht.
    Zum heissmachen am besten, wie schon beschrieben, einen Brenner besorgen. Macht sich auch gut beim lösen von festen Verbindungen an der Abgasanlage.. Frag nicht...


    Gruß Sven

  • So, Umlenkhebelrepsatz und neue Spurstange ist drin (alte ließ sich an den inneren Gelenken ohne WIderstand bewegen :pinch: ), Spur eingestellt. Und ich muss sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Nachlaufen mehr nach Spurrillen, keinerlei klackern/klockern bei egal welchem Untergrund.


    Unglaublich, wie direkt die Lenkung im 202 sein kann 8o Kann die Aktion also nur jedem empfehlen :)

  • Hi Martin,
    gratuliere. Dank meiner Hasenpfote und E-Mail- sowie Handysupport ging es also doch noch alles gut. :D
    Das Fahrwerk des 202 ist wirklich sehr gut. Das merkt man, wenn man mal was dran gemacht hat.
    Lenkt präzise und federt klasse.
    Naja, das Layout des 202-Fahrwerks ist auch sehr aufwendig und in dieser Form nur noch beim 140 und 240 (alias Maybach) verbaut.
    Ok, die 220 und 221 haben auch aufwendige Radführungen, aber eben keine Kugelumlauflenkung mehr.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    damit haben wir wohl die intaktesten VA´s im Forum :)
    An dieser Stelle auch ein Dank an dich für den Support. Hoch lebe der Hase (oder dessen Pfote ;) )
    Heute noch beim TÜV, die Räder endlich mal eingetragen, ging ohne Probleme.
    O-Ton, als er unter die VA sah: " Meine Fresse, da haben Sie aber ganz schön Kohle versenkt"
    Ich: "Jaja, alles bei Mercedes machen lassen, will ja dass alles intakt ist für die nächste HU" :D



    Gruß
    Martin