Nabend
Habe folgendes Problem(?). Wenn ich bei meinem C280 einen kickdown mache, dann dreht er nur bis 6100 und schaltet dann in den nächsten Gang. Der Rote bereich fängt aber erst bei 6400 an. sollte der da nich eigentlich bis 6400 drehen?
Nabend
Habe folgendes Problem(?). Wenn ich bei meinem C280 einen kickdown mache, dann dreht er nur bis 6100 und schaltet dann in den nächsten Gang. Der Rote bereich fängt aber erst bei 6400 an. sollte der da nich eigentlich bis 6400 drehen?
Kann nur vom C180 sprechen und da dreht er bis 6.400. Wüsste nicht das das beim C280 anders sein sollte.
Oder kann das was mit dem S/W-Schalter zu tun haben?
Also hab meinen 240er noch nich so hoch gedreht, aber der E200 von meiner Mutter schaltet biem Kickdown soweit ich mich erinnern kann auch schon ein Stück vor dem roten Bereich, und nicht unmittelbar davor.
Finde das nur etwas merkwürdig, mein alter 124er 320 hat auch bis strich rot gezogen und dann geschaltet, ganauso wie der bmw.
Also mein C180 dreht auch nur bis knapp 6000 1/min obwohl die anzeige bis 6400 1/min geht! Naja ist aber normla so das er nicht bis an den Roten Breich rein zeiht!! Es liegt nicht an der Schalterstellung W/S weil die nämlich bei bei Kickdown ausgeschaltet ist!!
habe heute einwenig rumprobiert und einmal hat er richtig schön durchgezogen, aus dem stand raus, jeweils bis an den roten (nicht rein) und dann ging es weiter. die 300 umdrehungen machen in der Beschleunigung schon einwenig was aus. Bin morgen eh beim Freundlichen Teile holen, werde den dann noch mal interviewen.
Dass die 300u/min etwas ausmachen ist aber sicher etwas placebo
Guck dir die Motorleistungskurve an. Die fällt gegen Ende des Drehzahlbereichs ab. Der C280 hat bei 3800u/min die größte Leistung. Also wären der ideale Schaltpunkt etwas danach, damit er beim Beschleunigen immer über dieses Leistungshoch dreht.
Wenn ich schnell weg will schalte ich bei 4500. Dann liegt die Drehzahl beim Einkuppeln bei ca. 3500 und er dreht wieder über das LeistungsMAX auf 4500 hoch. Weiter hoch zu drehen macht keinen Sinn, ausser man spaart dadurch einen Schaltvorgang...
Gruß,
SilenceX
das ist doch nicht dein erst oder?
willst du uns erzählen das du bei einem beschelunigungsrennen gewinnen würdest wenn du bei 4500U/min schaltest und der andere bei 6000 oder 6400?
das will ich mal sehn
jo, da verwechselt er wohl Drehmomnet mit Beschleunigung.
400 Touren mehr merkt man sicher !