5 Gang Automatikgetriebe Erfahrungen gefragt

  • Ich habe bei meinen 5 Gang Automatikgetriebe festgestellt das der Wagen in Stellung 3 Besser Gas annimmt und beschleunigt als bei Stellung D.
    Gerade in der Innenstadt finde ich es angenehm schneller die Kreuzung zu verlassen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht positive/negative.

  • Also ich kann vielleicht vergleichswerte liefern wenn O.K. ist?


    Also ich habe ja an meinem W202 eine 4Gang Automatik und mein Vater in seinem 124er eine 5 Gang Automatik.
    Die 5 Gang Automatik schaltet meiner Meinung nach wesentlich schneller, komfortabler also auch sportlicher als die 4 Gang!!
    Durch die fünf Gänge ist auch das Fahrzeug agiler weil er mehr Gänge zu Auswahl hat!!
    Und in der Stufe 3 ist er deshlab agiler schätze ich weil ja der 3te Gang drin ist wenn die Fahrstufe 3 eingelt ist und bei Fahrstufe D ist halt dann schon der 4te oder 5te Gang drin und das Getriebe muss erst zurückschalten und das daurt eben etwas Zeit!! ;)

  • ja genau es passt sich dem Fahrer an! Man kann das ganze auch ein bissel durcheinander bringen wenn man die Kiste heftig tritt und dann gemütlich über die Landstraße bummelt.


    Dann bleibt er eine Weile im 4. bevor er in den 5. geht wo er auch hin soll.


    Das machen aber heute alle modernen Automaten so seit ca 96...

  • Lernfunktion? Glaub ich nicht. Hab sowas noch nie gemerkt. Hab in meinem C180 die 5-Gang Automatik drin. Ist agil und schaltet sehr gut, kein Totpunkt im Gegensatz zur 4-Gang Automatik bei 120km/h.


    Bin eigentlich top zufrieden, die Winterschaltung fährt im 2-ten Gang an und schaltet früher-eben mehr über den Wandler wird hier gearbeitet.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    kraus24 schrieb am 24.05.2005 23:27 Uhr:
    Lernfunktion? Glaub ich nicht. Hab sowas noch nie gemerkt.


    Man soll von der ganzen Elektronik ja auch ichts merken :D


    Die Sache nennt sich übrigens adaptive Getriebesteuerung.

  • Zitat

    exxelrose schrieb am 23.05.2005 22:40 Uhr:
    Ich habe bei meinen 5 Gang Automatikgetriebe festgestellt das der Wagen in Stellung 3 Besser Gas annimmt und beschleunigt als bei Stellung D.
    .


    Ja nee is klaar. Also wenn ich bei mir bei "3" den Hebel einstelle, bedeutet das ja nichts anderes, als das das Getriebe nur bis zum 3-ten Gang schaltet. Im D-Modus würde dann bei normaler Fahrweise der untertourige 4-Gang kommen. Klar ist es dann vom Durchzug her schneller, wenn der Hebel auf 3 steht, aber ich will ja nicht mit höheren Drehzahlen fahren.


    Falls Du jetzt meinst, daß der Wagen vom 1-3 Gang besser auf Stellung "3" beschleunigt als vergleichsweise in Stellung "D", wird das wohl keinen Unterschied machen, weil die Programme eben bis zu der Begrenzung (hier 3-ter Gang) eigentlich identisch arbeiten müßten.


    Zwecks Lernfunktion: Naja, das mag ja alles adaptiv sein, jedoch stellt sich die Automatik sicherlich ned 100% auf meinen Fahrstil ein. Wo man es aber merkt ist z.B. wenn ich überholen will und das Gaspedal kurz durchdrücke, dann aber sofort wegen Gegenverkehr vom Gas gehe. Dann bleibt oft noch eine Zeitlang ein heulender Motor im kleinen Gang. Im Prinzip nicht schlecht, aber beim C180 nur nervig.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Also ich habe bei meinem 4 Gang Automatik C 180 auch so eine Art Lernfunktion bemerkt, kann das sein??


    Und zwar als ich ihn gekauft habe, konnte ich Vollgas geben und er hat nicht zurückgeschalten (ausser natülich beim betätigen von Kick Down hat er zurückgeschalten ist klar) und jetzt hab ihn immer so getret und jetzt muss ich nicht mal Vollgas geben und er schaltet jetzt richtig schön früh zurück!!

  • Häää? Fahre seit gut 35tkm die 5 Gang Automatik vom MJ2000 nur nur gemerkt das se langsam wie sau ist und ich prinzipell im erste, zweiten und dritten im Bregenzer häng bei Kick down, (gut im ersten ist klar).


    Aber Lernfunktion? Hör ich zum ersten mal??

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.