Erfahrungen mit Bremsenteile von Meyle

  • Bei 10€ Ebay-Scheiben steht auch manchmal dabei tüv-geprüft usw...
    Hattest du die Zimmermann eingebremst? Wenn man 1 Tag nach der Montage auf die Bahn geht und von 240 auf 100 runterbremst, ist klar, dass sowas passiert. Da kann die Scheibe noch so hochwertig sein.


    Wie kommst du jetzt von MB auf VW???
    Ich weiß nicht was manche hier haben, die MB-Bremse sei angeblich zu klein dimensioniert... Selbst wenn ich mal schneller auf der AB unterwegs bin und viele Bremsungen von 240 auf 120 hintereinander habe (hatte ich letztens erst, A5, hinter mir BMW 525d, vor mir nen 211 ... ich wurde quasi genötigt :D), hab ich kein Problem mit Bremsenfading etc., und der 211 hatte auch keine erkennbar höhere Bremsleistung. Und ich hab nochmal bisschen mehr Leistung wie dein C280.


    Ich bin der festen Meinung, dass man bei Markenbelägen/Scheiben (ATE, Zimmermann, Jurid) UND sachgemäßem Einbau eine stabile Bremse hat im 202.



    Gruß
    Martin, schon immer zufrieden mit der 202-Bremse, auch in heiklen Situationen.


    PS: Nur im C180 ist sie angeblich unterdimensioniert bei starker Beanspruchung, richtig, Stefan M. ?

  • Wenn man es ganz genau sehen möchte hat sogar der Lupo GTI eine G54 Bremse.
    Wie ich darauf komme? Es wurde ja behauptet, dass die bremsen allgemein zu klein sein.
    In einem Golf und besonders in einem Lupo ist sie dann ja zu groß?!? Sollte kein Vergleich sein.


    Wer sich Scheiben für 10€ und dann noch bei ebay kauft ist selber Schuld...


    Ich bin der Meinung das es bis zu einer gestimmten Grenze keinen
    großen unterschied bei den Scheiden gibt. Es sei denn man kauft
    sich die besagten 10€ Scheiben! Bei den strengen bestimmungen für in deutschland
    freigegebene Teilen, im punkto Sicherheit, sollte das schon alles richtig sein.
    Bestimmt haben viele schon einen Test für Bremsscheiben im tv oder Internet gesehen.


    Wenn man sich nun für einen C43 oder einen 7er BMW 10€ Scheiben holt, glaube ich gern
    das da was nicht richtig ist.


    Aber was man verbaut ist jedem selber überlassen.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit den Teilen von Meyle bis
    jetzt sehr zufrieden bin.

  • Hi Rics,
    wenn Du Golfs und Polos aus der Bauzeit des 202 mit der C-Klasse vergleichst, dann kommst Du zu ganz anderen Ergebnissen.
    Auch hier steht die Entwicklung nicht still und die Bremsen wurden und werden immer größer.
    Beim 202 ist die Bremse ausreichend. Die massiven Scheiben beim 1,8 und 2,0-Diesel haben jedoch keine wirklich großen Reserven.
    Aber man kommt bei allen 202 gut zum Stehen.
    Ich behaupte, ohne jetzt nachzuschlagen, dass ein C 180 Bj. 94 besser bremst, als ein Polo Bj. 94.
    Allerdings sind größere Bremsen natürlich nie verkehrt. Zu große Bremsen gibt es eben sowenig wie zuviel Geld.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das mit dem Kohlenstoff ist schon richtig, aber wie ich schon schrieb
    Die Scheiben werden ja geprüft und bekommen dann ja erst ihre
    Zulassung. Somit sollte es mit den Scheiben für den normalen
    Gebrauch auch keine Probleme geben.Schwarze Schafe wirst du auch
    bei teuren Scheiben haben...hatte schon Scheiben von Zimmermann,
    Welche nach ein paar Schnellen und beherzten bremsungen Krumm waren.

    Hey,


    Du kannst aber nicht den Zimmermann Scheiben den schwarzen Peter zu schieben,
    da hat garantiert nicht der Reibwert zwischen Scheibe und Belag gestimmt.
    Hier schrieb ein User mit seinem C43 was ähnliches als er von 250 auf 100 abbremste,
    starkes Bremsenrubbeln, und für den C43 gibt es ausschliesslich nur Orginal Mercedes Scheiben,
    hier sind garantiet irgend welche No Name Beläge verbaut gewesen, diese haben
    die 800 € teuren Orginal Scheiben ruiniert.
    Dies ist eigentlich mit dem C43 bei nur einer Bremsung unmöglich.


    PS: Ein W204 hat auch nur 288er Scheiben, denn wozu grössere, ist doch völlig ausreichend.


    PS: Ihr wisst garnicht was auf den Strassen an LKWs für Zeitbomben unterwegs sind, da kann es nicht
    billig genug sein, nur mal so nebenbei für einen 40 Tonner bekommt man 2 Scheiben + 1 Satz Beläge
    für 150 €, dies wird massenhaft verbaut, dies nur mal so am Rande.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • soll also heißen das es bei Zimmermann Scheiben NIE Scheiben gibt die mal Macken haben und es können nur die Beläge Schuld sein?! Quatsch!
    Beläge waren von Ferodo. Sollte dann schon passen. Bremsen sind auch "eingebremst" worden.


    Habe neue Scheiben im Austausch bekommen.


    Wenn mir also mal ne Tür von Meinem Wagen durchgammelt ist es nicht das Metall der Tür, sondern der Klarlack der schlecht war?


    Es gibt immer mal eine Fehlproduktion, welche es durch die Kontrolle schafft. Und suche mal im Netz...bin nicht der Einzige der schonmal Probleme mit
    Zimmermann Scheiben hatte...


    Aber um beim Thema zu bleiben...Die Meyle Teile sind bis jetzt i.O. bin auch schon 2000 km mit den gefahren.

  • Hi,


    ich wollte hier mal die Diskussion noch mal anregen.
    Soll das jetzt heissen, dass das Meyle Set von TE zu emfehlen ist oder eher nicht?



    Mfg
    Milas

    Wer zuweit schaut, schaut abseits des Sternes :thumbup:

  • Hi,
    mein Tipp ist:
    Bei TE die normalen Scheiben von Zimmermann und Jurid oder Pagid Beläge nehmen. Damit ist man auf der sicheren Seite und sie kosten nicht die Welt.
    Oder Maho 110 hier im Forum fragen, der macht auch einen guten Preis.
    Ich hatte mit den billigen Belägen von TE (SCT hießen die, wenn ich mich richtig erinnere) keine tollen Erfahrungen, die waren etwas schmal und klackerten in den Sättel- bremsen taten sie problemlos. Das Klackern nervte mich, deshalb habe ich sie bei TE umgetauscht.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Wenn ihr glaubt, dass die Bremsenteile für den 202 teuer sind, dann kauft mal welche für einen SAAB 9-3.... Morgen werden sie verbaut. ;(