Kurios - Geräusche aus der Lüftung beim Laufenden Motor

  • Hallo Leute,



    seit numehr 3 Wochen habe ich ein komische Phänomen an meinem S202 220 CDI.
    Dieser macht sobald die Lüftung und der Motor laufen komische gut hörbare Surr-Drehzahlgeräusche.
    Ich habe keinen schimmer was das ist. Wenn ich den Motor ausstelle ist auch bei laufender Lüftung das Geräusch weg.
    Lasse ich den Motor im Stand laufen und drhe dann doe Lüftung auf 0 das ist das Geräusch auch weg.


    Es komtm mir auch so vor wenn ich beim Fahren abbremse, das das Geräusch dann nachlaufend auch leiser wird.


    Was kann ich testen oder sonst machen, damit ich herauffinde was das ist ? Oder noch besser vielleicht hatte ja jemand von Euch das schon.



    Vielen Dank

  • Surrende Geräusch, hm wieso aus der Lüftung? Wenn sich Kabel zu nahe kommen gibts ein Surren, dass zu suchen kann dauern aber dann ists auch weg.
    Wenns jedoch mehr ein Pfeifton ist kann auch einfach Dein Innenraumfilter zu sein.

  • Hallo Spookie,


    Surren definiert als ein geräusch eines Motors / Turbine. Das geräusch kommt aus der Lüftung bzw. Bereich der Lüftung und ist weg wenn ich die Lüftung ausstelle und der DieselMotor weiterläuft oder ich den DieselMotor abstelle und die Lüftung weiterlaufenkann bei eingeschlateter Zündung.


    Innenraumfilter halte ich für ausgeschlossen - ist kein Pfeiffton

  • Vielleciht ist es der Lüfter der bei kurvenfahrt leicht hin und her geht und dann irgedwo streift, weilleicht das Lager oder der Motor des Lüfters.


    Sonst fällt mir jetzt so spontan auch nichts ein. ;)


    EDIT:
    Hab grad mal in WIS geschaut und was gefunden:
    Vielleicht ist ja Verschmutzung des Lufteinlassen unterhalb der Winschutzscheibe durch Laub oder ähnliches??


    Noch eine Frage ist das Geräusch nur wenn du die Heizung anmachst oder auch wenn die Klima an ist oder???

  • Hallo Data,


    hatte die Klima auch mal abgestellt, aber das Geräusch ist trotzdem da...
    Es ist übrigens nicht nur bei der Kuverfahrt. Es kommt auch bei stehen, wenn nur der Motor läuft.
    Aber dazu muss dann auch der Lüfter min auf Stellung 1 sein. Heitzung ist dabei unerheblich.


    Vielleicht muss ich doch mal in die Werkstatt fahren :(

  • schau mal die Leitungen deiner Lichthöhenverstellung am Hauptscheinwerfer nach...
    ist eine Kupplung abgerutscht oder gebrochen...
    oder eine leitung ist undicht...


    daher kommt so ein Rauschen auf der Fahrerseite Luftaustritt


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Hallo,


    habe es nun nocheinmal gestestet.


    Wenn ich die klima austelle dann geht nach 1-2 Sekunden das Geräusch tatsächlich mit aus.


    ....was kann das sein ?

  • ... hallo lutsch,


    habe genau das gleich Problem mit meinem C 200. Hört sich bei mir auch merkwürdig an und ich habe das Gefühl als wenn das Geräusch irgendwie nachläuft sobald ich während der Fahrt vom Gas gehe !?! Ich glaube aber nicht das das was mit der Lüftung zu tun hat sondern das Geräusch aus dem Motorraum kommt. Bei Lüftung auf "0" ist es dann wahrscheinlich nicht zu hören, weil die "Klappe" zu ist??


    Habe leider auch keine Ahnung was das sein könnte, warst Du schon mal bei Benz wegen der Sache???

  • Hab auch so ein Pfeifen seid ich den Innenraumfilter gewechselt habe.
    Bei Stufe 1 hört man es...eine halbe Stufe runter gedreht ist es weg