Automatik macht keinen KickDown mehr

  • Hallo !


    Seit heute macht meine Automatik (C180 BJ 98) keinen Kickdown mehr.


    Es fing heute morgen mit "Schaltfehler" beim Kickdown an und jetzt funktioniert es leider gar nicht mehr.


    Kann das evtl. nur Schalter sein, oder schlimmeres ?



    Vieln Dank schonmal im voraus !

  • was hat er km drauf?

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Also so mal an den Kilometern liegst glaube ich nicht ich habe schon 144tkm drauf und meiner Schaltet Butterweich!! Aber vielleicht ist ja wirklich nur der KickDown Taster Kaputt bzw. ein kabel abgefallen!! Es kann natürlich auch ein Defekt im Getriebe sein (nicht auszuschliesen)!!
    Was waren das für Schaltfehler, Plötzliches hochschalten wärend betätigung von Kick Down??
    Wie Schaltet das Getriebe im Normalen D-Modus?? Normal?? Laut?? Ruckelig??

  • Sonst schaltet das Getriebe vollkommen normal, nur das jetzt kein Kickdown mehr möglich ist.


    Bei den Schaltfehlern hatte man das Gefühl das Getriebe findet nicht den richtigen Gang, fast wie nen Wackelkontakt.

  • Also wenn es noch ganz Normal Schaltet dann kann man mal einen Defekt im Getriebe ausschließen!! ;)
    Also mein Tipp ist das entweder der Taster Kaputt ist oder die Leitung unterbrochen ist bzw. oxidiert oder abgefallen!! Auf jedefall nix soooo schlimmes

  • Will dich ja nicht beunruhigen, aber hatt vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
    Wenn ich den Kick-down betätigt habe ging die Drehzahl hoch, aber er beschleunigte nicht (bremste sogar ein wenig).
    Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: ca. 70 Fehler drauf.
    Am Ende haben Sie den Luftmassenmesser ausgetauscht und alles hat wieder funktioniert (aber kostet ca. 300 €).
    Gruss

  • Solange das Getriebe nicht in den Notlauf schaltet, sicher nur ein Fehler im Fehlerspeicher oder Getriebe-Steuergerät, würd ich mal tippen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo !



    Das Problem tritt scheinbar nur bei Außentemp. über ca. 28C auf (??)


    Morgens wenn es kälter ist gibt es keine Probleme, nachmittags bei der Hitze geht der Kickdown erst nachdem der Innenraum abgekühlt ist.


    Spricht (hoffentlich) alles für den Schalter bzw. die Kabel.